BRASILIEN - Zahlungsmöglichkeiten / Geld abheben usw. (aktuell)

Dieses Thema im Forum "Südamerika Reiseforum" wurde erstellt von Austrabrina, 3. Dezember 2013.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    803
    Hallo Leute,

    ich habe mal folgende Fragen:

    1) Zahlung mit Kreditkarte in den meisten Hotels möglich, oder unüblich (lieber cash) ?
    2) Geld aus den Automaten ziehen mit EC-MAESTRO Karte problemlos ?
    3) Geld aus Automaten ziehen mit MASTERCARD problemlos ?
    4) Werden Traveller-Checks noch akzeptiert (wollte ich als letzte Sicherheit mitnehmen)
    Nachtrag:
    5) Lieber mehr € als Bargeld mitnehmen und vor Ort in brasiliansche Währung am Flughafen tauschen ?? Ist natürlich blöd wenn man mit so viel Bargeld rumreisen würden...

    Wie sind eure aktuellen Erfahrungen ?
    Habe mal neulich irgendwo gelesen das es fast überall kein CASH mehr an den Automaten gibt...:bigeek:

    Will mich gut vorbereiten deshalb die vielen Fragen. Habe eine EC-MAESTRO Card und eine MASTERCARD. Eine VISA-CARD habe ich nicht. Was in Reiseführern steht kann ja auch schon wieder veraltet sein...

    LG
    Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.787
    Moin!


    Bei mir ist das ja nun schon ein paar Jahre her, ich war nur 1 Nacht in Brasilien und ich hatte von einer Kollegin eine Handvoll Reais dabei. Ich kann es also gar nicht beurteilen. Ich würde aber auch überhaupt kein Problem erwarten. Brasilien ist doch zivilisiert, da wirst Du Geldautomaten für Mastercard, Visa, Maestro finden (aber nicht für das bekloppte neue V-Pay), die Hotels, die du offenbar suchst, werden Kreditkarten akzeptieren, sogar im Supermarkt wird das gehen (irgendwie geht das nur in Deutschland nicht, scheint's mir). Und vermutlich sind ein paar € in bar auch keine all zu schlechte Idee. Reiseschecks habe ich seit >15 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt (und die letzten wurden mir geklaut). Über die denke ich gar nicht mehr nach.


    Gruß, Matthias
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.294
    Fast überall wurden Kreditkarten zum Bezahlen aktzeptiert, nur in einigen entlegeneren Gegenden ging ausschließlich Bargeld (teils im Pantanal, Uacari Lodge). Geld abgehoben habe ich immer mit einer VISA Karte - das funktionierte an fast jedem Automaten (einige wenige sind anscheinend nur auf die eigenen Bankkunden beschränkt).
    Kopiert wurde meine Karte anscheinend auch, deswegen wurde ich dann zu Hause von mehreren Abhebungen (welche in BRA erst nach unserem Rückflug getätigt wurden) auf der Abrechnung überrascht.
    Bargeld beschränke ich meist auf ein Minimum, mit Maestro hab ichs nicht versucht und wie ein Reisescheck aussieht weiß ich gar nicht :smilewinkgrin3:.
     
  4. kralle

    kralle Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    30
    Also wenn du in den Städten bist => Kreditkarte.

    Willst du dagegen wirklich in die Pampa, dann brauchst du Cash. Da gibt es dann nämlch teilweise noch gar kein Internet, so dass auch keine EC- oder CC-Verbindung bestehen KANN.

    Zum Thema Bargeld: Leider wird man in Brasilien recht gerne beklaut :/
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.787
    Das ging doch lange vorm Internet übers Telefonnetz?


    Gruß, Matthias
     
  6. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    803
    Hab´ nur ne "MASTERCARD" Kreditkarte. Hat bisher immer gereicht. Ist es zu emfehlen sich auch noch eine "VISA" zu besorgen ??

    Gruß
    Austrabrina
     
  7. HannaT

    HannaT Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    12
    Also ich habe einen Freund der war vor ein paar Monaten in Brasilien, und es besteht dort kein Problem mit Mastercard, zu bezahlen oder auch Geld abzunehmen. Lediglich in manchen kleinen Supermärkten um die Ecke geht es nicht immer. Aber ansonsten müsstest du keine Probleme damit haben.

    LG Hanna
     
  8. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    803
    Hallo Hanna,

    wie gut das du meinen Beitrag mal wieder "hochholst".

    Ich hätte meine Erfahrungen nach unserem Urlaub 2014 hier ja auch mal posten können... wird nun nachgeholt:

    Also wir hatten MASTERCARD + VISA (zur Sicherheit) dabei.
    Hatten die VISA nicht gebraucht, ging alles mit der MASTERCARD :daumen:

    Geld abheben war schon etwas problematischer. Immer nur kleine Beträge an den Automaten möglich, manchmal waren die Automaten leer. Man bekam gar kein Geld...Somit haben wir so gut wie alles immer mit Kreditkarte bezahlt und immer etwas Bargeld vorgehalten.

    Man muss sich wundern wie modern die da sind. Sogar auch einer Tages-Bootstour von Paraty aus konnten man problemlos auf dem Schiff mit Kreditkarte seine Getränke zahlen :daumen:

    LG
    Sabrina
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 22 (Mitglieder: 0, Gäste: 17, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.578
Beiträge:
35.656
Mitglieder:
2.791
Neuestes Mitglied:
Novemberregen89