Chatlag

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von farang, 14. Dezember 2016.

  1. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    hallo zusammen

    Ich wollte an dieser Stelle mal über ein Thema mit euch sprechen.....dem Jetlag! Meiner Meinung nach wird die Sache mit dem Alter immer anstrengender. Wie geht ihr damit um? ist das überhaupt ein Problem bei euch?

    gruß

    Farang
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Am Chatten soll's nicht laggen :smile3:
    Seit ein paar Jahren nehme ich mit dem ersten Drink bei Langstrecke im Flieger ein leichtes Schlafmittel, damit gelingt es mir, so 4 - 6 Stunden zu schlafen. Am Ziel angelangt, gehe ich zur üblichen Zeit ins Bett und dann geht es so. Bei Flügen Ost - West (also in meinem Fall i.d.R. Bangkok - Frankfurt) werde ich zwar dann ein paar Tage noch ziemlich früh am Morgen wach, aber das ist okay.
    Ansonsten habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass Langstreckenflüge mir immer lästiger werden ...
     
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Da stimme ich Dir absolut zu, aber was will man machen.....

    Wir versuchen immer auf dem Hinflug (hier z.B. Thailand, kommen dort morgends an) gleich etwas zu unternehmen. Wir legen uns nicht hin, gehen dann abends nach einer Massage, zu einer recht normal Uhrzeit ins Bett, dann haben wir es geschafft.

    Auf dem Rückflug (Nachtflug) bleiben wir auch auf, legen uns am Nachmittag maximal eine Stunde hin :sleep3:, dann sollte es vorbei sein. Ist aber leider nicht immer, aber da müssen wir eben durch.

    Schlafen können wir im Flugzeug auch nicht richtig, mit Schlafmittel haben wir es noch nicht versucht. Aber Rotwein hat schon mal etwas geholfen.... :beerchug:


    Grüße

    Gerhard
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hi,
    ich nehme immer eine "Überdosis :)" von ABTEI Hopfen-Einschlafkapseln und dann stellt sich bei mir der "Scheißegaleffekt" ein und ich kann dann schlafen.
    Einfacher ist es auch noch den Flug so zu wählen das es ein Nachtflug ist (klappt ja nicht immer bei der Buchung. Da wir oft in die USA reisen gehen die Hinflüge von Deutschland meist immer früh Morgens und dann fällt es mir auch schwer zu schlafen)
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    mit Internet im Flugzeug kann man ja die Zeit über die Runden bringen:biggrin2:
    Bei mir kommt es irgendwie darauf an...manchmal ist der Jetlag schlimm, manchmal nicht...
    Schlafen im Flugzeug ist kein Problem:schlafmuetze_m:...an der Destination sieht es dann aber anders aus...
    Gruss M.:drink:
     
  6. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Jetlag im engeren Sinn (Probleme mit der Zeitverschiebung) habe ich eigentlich nicht. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich über zwei Jahrzehnte meines Berufslebens im Dreischichtendienst gearbeitet habe; abwechselnd Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht. Unglaublicherweise gewöhnt man sich an ein derart ungeregeltes Leben und die innere Uhr ist irgendwann kaputt. Der Lebensrhythmus orientiert sich dann an äußeren Anforderungen wie Dienstplänen und Lichtverhältnissen. Helles Kunstlicht an und es ist Tag, Rollladen im Schlafzimmer runter und es ist Nacht, egal was die Natur draußen vorgibt. Komischerweise habe ich dieses unstete Leben auch beibehalten, als ich eine Funktion mit "normalen" Arbeitszeiten übernommen hatte. Da ich dann sehr flexible Gleitzeitbedingungen hatte, bin ich "Nachteule" geblieben. Ich konnte dann wesentlich produktiver arbeiten und es gab spät abends weniger nervige Kollegen oder Anrufe. Inzwischen bin ich Ruheständler und lebe immer noch weitgehend regelfrei. Ich schlafe, wenn ich müde bin, esse wenn ich Hunger habe und gehe meinen Aktivitäten ganz nach Lust und Laune nach. Nur schönes Wetter oder Verabredungen mit anderen können mich noch zu uhrzeitkonformem Verhalten bringen. Und natürlich Reisen, das Tageslicht muss schließlich genutzt werden. In der Natur mehr, in großen Städten mit nächtlichem Remmidemmi auch weniger.

    Trotz alledem schlauchen mich Langstreckenflüge ziemlich. Egal ob nach Buenos Aires oder Bangkok (theoretisch gibt es da Jetlag) oder aber nach Johannesburg (theoretisch sollte es da keinen Jetlag geben, da der Zeitunterschied minimal ist). Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich im Sitzen nicht schlafen kann, flugbedingt auch zur Inaktivität verdammt bin und dementsprechend unausgeruht / unausgeglichen am Zielort ankomme.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
    Umi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 220 (Mitglieder: 1, Gäste: 210, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido