Checkmytrip, Viewtrip, Virtuallythere usw.

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von masi1157, 25. Juli 2013.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Moin!


    Bei den allermeisten Flügen, die ich so buche, bekomme ich einen Amadeus-Buchungscode, und mit dem kann man fast alles wissenswerte zum Flug, insbesondere auch Flugzeitenänderungen sehr einfach bei www.checkmytrip.com einsehen. Wenn man sich dort ein Konto einrichtet, kann man dort auch alle kommenden Flüge sehr leicht auf einmal überblicken. Neben Amadeus gibt es noch ein paar andere Buchungssysteme, die ähnliche Seiten unterhalten, u.a. Galileo mit www.viewtrip.com und Sabre mit www.virtuallythere.com, aber eigentlich braucht man die fast nie. Eigentlich kann ich checkmytrip also durchaus empfehlen (mal davon abgesehen, dass die Seite bekloppt programmiert ist und auf Feedback grundsätzlich nicht reagiert wird).

    Aber es gibt eben doch ein paar Merkwürdigkeiten. Die Flüge praktisch aller (Linien-) Fluggesellschaften sind dort wiederzufinden (im Moment bei mir auf der Uhr LH, AB, 4U, DY, SK, TK, SA), aber ausgerechnet Flüge mit Air France (immerhin Mitbegründer von Amadeus) erscheinen dort nicht, zumindest wenn man sie direkt auf deren Internet-Seite bucht, obwohl sie einen Amadeus-Code haben. Die Buchungen finde ich in keinem der Portale, sondern nur bei Air France selber. Sogar "Billigflieger" wie Norwegian oder Germanwings erscheinen dort,TUIFly (X3) aber nicht, die haben ein anderes (eigenes?) Buchungssystem.

    Und dann kann es passieren, dass ein Reisebüro (in meinem Fall flighttix) bspw. über Galileo bucht, die Fluglinie selber (Scandinavian) aber Amadeus benutzt. Dann findet man bei Viewtrip den Buchungscode von SK und mit dem dann wieder bei Checkmytrip die Buchung unter Amadeus.

    So weit, so gut. Jetzt habe ich also alle meine gebuchten Flüge auf einen Blick vor mir, bis auf 3: Air France nach/von Montreal (direkt bei AF gebucht wegen der Möglichkeit, Plätze zu reservieren), Air France nach Venedig (mit Meilen gebucht) und TUIFly nach/von Kreta.

    Und jetzt kommt's: Kennt Ihr nun wieder eine Internetseite, die für mich all die Reservierungen von den verschiedensten Portalen einsammelt, ggf. aktualisiert und übersichtlich darstellt?


    Gruß, Matthias
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hast du schon mal Tripit versucht ?

    Das müsste so etwas sein was du suchst ..

    Berichte wenn es klappt
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Ich habe mir das mal angeguckt, aber nicht ausprobiert. Man schickt denen die Bestätigungs-Email und die extrahieren daraus die Flugdaten und bereiten sie "hübsch" auf. Die Email muss aber auf englisch sein und in einem Textformat, das die kennen. Wenn ein Reisebüro oder eine Fluglinie die Formatierung ändert, klappt es also erstmal nicht mehr.

    Aber vor allen Dingen aktualisieren die die Flugdaten nicht selbständig. Ich müsste also jede Email mit Flugzeiten- oder -nummernänderung hinschicken. Und das kann ich dann auch genauso gut in meinem eigenen Kalender pflegen. Ich hatte ja auf ein System gehofft, das auf Knopfdruck alle von mir eingegebenen Buchungen im jeweiligen Portal abfragt und aktualisiert, ohne dass ich jede Änderung "melde".

    Oder verstehe ich da was völlig falsch?



    Gruß, Matthias
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Es gibt die Pro Version, da geht das automatisch. Allerdings kostet die etwas.

    Wenn mich nicht alles täuscht kann man seine Buchungen auch per Knopfdruck von checkmytrip oder virtuallythere an Tripit senden.
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Das habe ich da auch anders verstanden, aber ich gucke nochmal.

    Ja, aber ich müsste es immer wieder tun, wenn sich etwas ändert, und ich muss kontrollieren, ob sich was geändert hat. Und die gleiche Übung müsste ich dann auch (nach derzeitigem Stand) bei Air France und TUIFly machen. Aber wenn ich mich in deren Portale schon einloggen muss, dann sehe ich meine Buchung ja vor mir und kann eventuelle Änderungen einfach in meinen Kalender eintragen.

    Das angenehme an checkmytrip ist ja, dass dort alle Änderungen ganz von allein einfließen. Von einer Flugzeitenänderung bei Norwegian (Rückflug von Teneriffa 25 Minuten früher) wusste ich schon seit ein paar Tagen, bevor ich gestern die Benachrichtigung bekam. Und dasss unsere Flüge nach/von Oslo jetzt nicht mehr LH-, sondern 4U-Nummern haben, sehe ich bei checkmytrip schon lange, aber Lufthansa oder Germanwings haben sich noch nicht bequemt, es mir mitzuteilen (ist allerdings auch nicht sooo wichtig).


    Gruß, Matthias
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Moin!


    Ich habe jetzt etwas gefunden, was meinen Vorstellungen schon etwas näher kommt, weil es Amadeus- und Sabre-Buchungen selbständig abfragt und aktualisiert. Bloß ist das eine "App" für iPhone und iPad (namens myflight), mit der ich nichts anfangen kann. Auch die würde meine Buchung bei TUIFly also nicht finden. Und lustigerweise schreiben die auch..

    Es scheint also wohl wirklich etwas schwieriger zu sein mit den AF-Buchungen. :confused3:


    Gruß, Matthias
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also lt. Beschreibung aktualisiert Tripit Pro die hinterlegetn Buchungen sobald sich was ändert, und benachrichtigt dich per Mail /SMS
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Ich lese daraus, dass sie mich benachrichtigen, wenn sich an meinen Flügen was ändert, nicht an meinen Buchungen:

    Und 49$/Jahr ist mir das dann auch wieder nicht wert.


    Gruß, Matthias
     
  9. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    verstehe ich nicht .. was ist da der Unterschied ?
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.081
    Ich fliege am übernächsten Wochenende nach Birmingham. Der direkte Rückflug wurde um mehrere Stunden nach vorn verlegt, und den erreiche ich nicht, deshalb wurde ich über FRA umgebucht. Die beiden Flüge wurden auch mehrfach hin- und hergeschoben und die gebuchten Flüge änderten sich auch noch, weil es mit der Umsteigezeit zu knapp wurde. Alle diese Änderungen der Buchung würde Tripit nicht automatisch erfassen (checkmytrip und myflights aber schon). Wenn ich Tripit nicht die Emails mit den Änderungen weiterleite, würden die mich am Rückreisetag über den Status des Direktflugs BHX-HAM informieren. Zumindest verstehe ich es so.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 169 (Mitglieder: 0, Gäste: 166, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.925
Beiträge:
48.437
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido