Chinesen sind Reiseweltmeister

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 9. April 2013.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Diverse Medien berichten das die Chinesen im Vorjahr weltweit Nummer eins bei den Reiseausgaben sind

    Erstmals hat China auch Deutschland und die USA bei den Reiseausgaben überholt und führt die Liste der spendabelsten Länder in Sachen Tourismus an.

    Ganz interessant auch die Zahlen : Auslandsreisen chinesischer Touristen haben sich seit dem Jahr 2000 mehr als verachtfacht, nämlich von zehn auf 83 Millionen Reisende.

    Mich wundert es nicht wenn die Hotelpreise in Asien explodieren.
     
  2. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Die sind doch fast überall Weltmeister (außer im Schifahren :wink5:), einfach weil sie so viele sind. Prozentzahlen finde ich da viel aussagekräftiger als Absolutzahlen.

    83 Millionen Auslandsreisen, also 6% aller Chinesen...vergleich das mal mit den Mitteleuropäern, da fährt fast jeder 1x jährlich ins Ausland (in Ö gabs letztes Jahr über 6 Mio Auslandsreisen bei gut 8 Mio Einwohnern), nicht nur jeder Zwanzigste.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Im Vergleich zu uns stimmt das natürlich.

    Mit geht es ja auch vor allem um den Zuwachs und laut Statistik sind immerhin 70 Millionen Chinesen mehr unterwegs als noch vor 10 Jahren.

    Und das merkt man vor allem in Asien: egal wo ich in den letzten Jahren Urlaub gemacht habe, die Chinesen waren immer prominent vertreten.

    Ich habe ja nichts gegen sie, mich betrifft es halt insofern das die Hotelpreise explodieren. Es sind ja nicht nur die Chinesen die reisetechnisch zulegen: auch die Reiseausgaben der Russen haben sich in den letzten 7 Jahren fast verdreifacht.

    Ich hab im jahr 2007 schon rumgejammert das die preise so steigen, und im Zuge dessen mal ein paar Hotelpreisvergleiche gemacht:

    schaut an sich jetzt die Preise von 2012 an sind die wieder gewaltig gestiegen, und es wird in diese Richtung weitergehen... eben Angebot und Nachfrage.
     
  4. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Sehr begrenzte Aussagekraft.

    Zum einen hast du in der Zeit von 2003 - 2008 ca. 25% Inflation, zum anderen gab es bei deinen US$ Betrachtungen ein Wechselkursverlust. Der Dollar ist von 1:36 auf 1:29 gefallen.

    Was aber noch schwerer wirkt sind die Modernisierungsmaßnahmen der Hotels - unwahrscheinlich dass in 5 Jahren nichts gemacht wurde.

    Die Nachfragesteigerungen in TH wurden zu einem großten Teil durch Kapazitätssteigerungen aufgefangen. Sieht man ja überall - alles zugebaut von oben bis unten.
     
  5. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Wenn Du mal in Frankfurt über die Einkaufsstraße läufst, dann fragst Du dich manchmal, ob es überhaupt noch Chinesen in China gibt, oder ob die nicht längst alle hier sind. Natürlich immer dick bepackt mit haufenweise Einkaufstaschen (Prade, Louis Vuitton, WMF, Rimowa, etc.)
     
  6. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Am Flughafen Frankfurt gibt es mittlerweile 10 chinesische Shopping-Guides.
    Grund: Jeder chinesische Reisende gibt im Schnitt 536€ am Flughafen aus. Das muss man sich mal vorstellen. Nur an dem beschissenen Flughafen!!!!
     
  7. ikarus

    ikarus Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    11
    Und Weltmeister im Fotos schießen sind sie auch. Habe mal gelesen, dass ein Chinese in seinem Leben 3500x auf ein Kameraknöpfchen klickt. Und das ist ein Durchschnittswert, abgesehen von denen, die in der älteren Generation Leben und vlt noch nie eine Kamera angefasst haben^^
     
  8. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ist doch schön für die europäische Wirtschaft :RpS_biggrin: (verstehen tu ichs allerdings auch nicht)

    aber 3500 Fotos im ganzen Leben kommt mir sehr wenig vor, die knipse ich in wenigen Jahren.
     
  9. ikarus

    ikarus Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    11
    Aso sorry, hätt ich vlt noch erwähnen sollen, die Studie war bezogen auf normale und Digital-Kameras, nicht auf Fotohandys. Ja da geb ich dir recht. In der heutigen Zeit und in Anbetracht der Smartphones mit Kamera-Funktion sind 3500 Fotos pro Kopf nicht mehr so viel :)
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    3.500 Fotos! die knipsen die ja in einen Tag :RpS_biggrin: - die sind ja ärger wie die Japaner :cooler:

    Am besten gefällt mir aber die Einstellung der Chinesen und Japaner in Hinblick Sonne bzw. brauner Haut. Ich habe bei Führungen meiner Gäste in den Tempelanlagen in Luxor sehr oft Asiaten mit Regenschirmen gesehen (an die Atemmasken habe ich mich ja schon gewöhnt) und habe einmal einen Chinesen darauf angesprochen. Er sagte mir, dass in China blasse Haut als Nobel und eine Art Statussymbol für Reichtum gilt. Ähnlich wie bei uns im Mittelalter. Wer reich ist braucht nicht arbeiten und ist daher der Sonne nicht ausgesetzt, d.h. er bleibt weiß! Es gibt auch schon zahlreiche med. oder paramed. Kliniken die einen Haufen Kohle verdienen, weil sie die Haut auf weiß trimmen (ähnlich wie bei M. Jackson).

    lg nf
     
  11. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ikarus, ich machs auch ohne Handy oder IPad, mit einer ganz gewöhnlichen Digitalkamera, da komme ich von jeder größeren Reise mit ca. 800 Bildern heim.

    Heutzutage besitzt schon fast jeder Chinese ein Handy, IPads habe ich erst voriges Jahr in Indien manchmal bei den Indern als Kameraersatz gesehen, wird bei den Chinesen ähnlich sein, eher ein Statussymbol der Wohlhabenderen.

    Trotzdem, 3500 pro Jahr wäre Oberliga, vielleicht weltmeisterschaftstauglich, aber nicht 3500 im Leben.
     
  12. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    3.500 Fotos finde ich auch eher lächerlich. Die hab ich ja schon längst überschritten, und ich bin noch nicht mal 30 :wink5:

    Dass die Chinesen Sonnencreme-Weltmeister sind, würde ich dagegen sofort glauben :RpS_biggrin:
    Echt lustig, wie die sich mit Lichtschutzfaktor 60 so dick einschmieren, dass man nicht mal mehr die Haut sieht :RpS_biggrin: (So gesehen auf den Malediven)
    In Thailand ist das doch auch so, oder? Da gibts ja überall "whitening cream" zu kaufen, während man bei uns Selbstbräuner kauft :smilewinkgrin3:
     
  13. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Ich glaube, in ganz Asien ist man (frau) lieber hellhäutig als braun.
    Gerade noch auf den Philippinen viel Werbung im TV gesehen, mit welchen Produkten die Haut heller wird....Seife als Hautaufheller, div. Lotionen etc.....:yes3:
    Das ist schon eine dicke Marktposition dort.

    lg
    paulinchen
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 37 (Mitglieder: 0, Gäste: 33, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.768
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido