Cooking with Poo - mal eben schnell lecker Kochen lernen!

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Andreas T., 26. Mai 2013.

  1. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Ich bin überhaupt kein guter Koch und entsprechend wenig Lust habe ich dazu. Meine Frau wollte unbedingt diesen Kurs im Stadtteil Klong Toey mitmachen, also bin ich brav mitgelatscht. Der Kurs beginnt damit, dass sich die Teilnehmer am Eingang der Emporium Suite treffen, einem feinen Hotel direkt an der BTS-Station Prompong (Sukkhumvit-Line). Hier wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt. Zunächst wurden wir 10 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils zu fünft mit einer sehr netten und auskunftfreudigen Begleiterin durch einen Markt in Klong Toey gegangen sind. Hier erfuhren wir alle wichtigen Dinge, die mit dem Kochen, Essen und Einkaufen zu tun haben, gespickt mit vielen lustigen Anekdoten. Anschließend fuhren wir weiter zum Domizil der Kochschule, einem einfachen, kleinen Häuschen im Slum des Stadtteils. Unter Slum stellt man sich normalerweise etwas völlig anderes vor als das, was die Bangkoker damit meinen. Es ist eher ein Stadtteil mit einfachen, kleinen Häusern, schmalen Gassen und entsprechend familiärer Atmosphäre unter den Bewohnern. Mit Schmutz oder Elend hat das nicht im Entferntesten zu tun.
    Nun zum Kurs selbst. Khun Poo ist eine temperamentvolle Dame mit sehr guten Englischkenntnissen und einem ausgezeichneten Einfühlungsvermögen in die Mentalität und die Vorlieben der westlichen Ausländer. Wieder in zwei Gruppen a fünf Personen kochten wir drei einfache Gerichte, die so auf fast jeder thailändischen Speisekarte stehen. Die Gerichte wechseln turnusmäßig; an diesem Tag waren als Erstes gebratene Nudeln mit Huhn, dann Rindfleisch mit Cashewnüssen und schließlich grünes Curry mit Hühnerfleisch dran. Zum Nachtisch gab es Klebreis mit Mangos - im April-Mai ist schließlich Mangozeit! Jedem von uns wurde eine Pfanne und ein Kocher zugeteilt. Die jeweils benötigten Zutaten wurden uns bereits vorportioniert auf Tellern gereicht. Es ist unglaublich, mit wie wenigen Zutaten herrlich leckere Speisen auskommen. Erst wurde uns kurz erklärt, wie und in welcher Reihenfolge die Gerichte bereitet werden, dann ging es schon gleich los mit dem praktischen Teil der Übungen. So vorbereitet dauert das Zubereiten einer Portion nicht einmal fünf Minuten und schon hat man einen Teller voll echt thailändischer Spezialität. Das habe wirklich ich gekocht? Unglaublich!
    Bisher dachte ich immer, dass für thailändisches Essen ein riesiger Berg verschiedener Zutaten nötig sei, jetzt weiß ich, dass die Zubereitung von Eierpfannkuchen aufwendiger ist! Eine wirklich tolle Erfahrung und ein ganz großer Tip für Euren nächsten Bangkok-Trip!
    Homepage
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Danke für den Tipp. Du glaubst gar nicht, wie lange ich schon über einen Thaikochkurs nachdenke. Wobei mir sogar fast egal wäre, ob in D oder in LOS. Vielleicht ist das jetzt die Lösung für den nächsten Thai-Urlaub.
     
  3. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Besonders schön an Khun Poos Kurs ist meiner Meinung nach, dass man mit minimalem Zeitaufwand selbst feststellen kann, wie leicht doch zumindest der Einstieg in die Thailändische Küche ist. Der Kurs ermutigt einfach, weiter zu machen. In ein paar Stunden am Vormittag hat man ihn hinter sich und kann den Rest des Tages in Bangkok noch reichlich für andere Vorhaben nutzen.

    Gruß
    Andreas
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Wir haben vor 10 Jahren einen Kochkurs auf Koh Samui mitgemacht - eine echte Bereicherung. Heute Nachmittag werden wir mehr über den Umgang mit thailändischen Früchten lernen. Unsere Sprachschule auf Lanta bietet den an. Ich bin sehr gespannt!

    So, bin schon wieder zurück. Wir haben auch gleich noch ein leckeres Curry (gäng rian) gekocht, mit sehr viel Gemüse und auch Wassermelone, Ananas, Bananenblättern sowie Eiern und Krabben. Fotos finden sich in einem meiner hinterlegten Alben (Thai - Früchte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 135 (Mitglieder: 1, Gäste: 131, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.031
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido