Erfahrungen mit Wochenende in Linz? Tipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Passion, 27. Mai 2018.

  1. Passion

    Passion Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. September 2016
    Beiträge:
    13
    Hallöchen liebe Mitschreibende!
    Ich muss mal wieder um ein paar gute und geniale Tipps bitten, wir haben zu zweit vor uns ein längeres Wochenende in Linz in Österreich zu gönnen und würden da gerne schon einiges in der Stadt sehen, deshalb mal die Frage, was sind die wichtigsten Sightseeing Tipps, welche Museen lohnen denn wirklich (ich habe nämlich schon gesehen, dass es in der Stadt extrem viele gibt) - gibts gerade gute aktuelle Ausstellungen?
    Und was wäre neure Geheimtipps, coole Plätze zum chillen oder auch Bars oder Restaurants, ich bin ja für alles offen, wo man schöne Sachen erleben kann.
    Würde demnächst eben mal ein paar Tage hindüsen!
     
  2. DaleKorbinian

    DaleKorbinian Welpe

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo Jungfuchs,
    Linz ist super schön! Wir waren im letzten Jahr für ein paar Tage während eines Österreich-Trips dort. Besonders Empfehlen kann ich dir das Höhenrausch. Von hier hat man einen wahnsinnig schönen Ausblick über die Stadt! :)
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    High, als ehemaliger Linzer freut es mich umsomehr das sich Leute für Linz interessieren. Aktuelle Geheimnisse kann ich dir leider nicht geben aber ein paar Tipps schon.

    Es kommt darauf an, zu welchem Datum ihr Linz besuchen wollt. Es ist zwar immer etwas los, aber ein Highlight in Linz ist immer das "Pflasterspektakel". Da treten internationale Künstler auf, was diesen Event bereits weltberühmt gemacht hat. Siehe hier: http://www.pflasterspektakel.at/2018/de/index.asp

    Generell kannst du auf dieser Seite https://www.linztourismus.at/freizeit/linz-entdecken/ sehr viele Infos entdecken.

    Entlang der "Hauptstrasse", also vom Hauptplatz bis zum Bahnhof gibt es einiges zu sehen. Die neue Oper, am Volksgarten, das "Ars Eletronica Center" an der Urfahrer Donaulände, gleich gegenüber an der Linzer Donaulände liegt das "Brucknerhaus", wo im September immer vor ungefähr hunderttausend Zuschauern das Brucknerfestival stattfindet. Eine "sound & Light - Show" der Superlative.

    Die "Altstadt" rund um den Hauptplatz hat einige sehr nette und sehr gute Weinlokale, gemütliche Beisel und Discos. Je nachdem was ihr bevorzugt.

    Das waren jetzt nur ein paar allgemeine Tipps, wenn du genauere Fragen hast schreib sie einfach und ich versuch dir die zu beantworten.

    lg Richi
     
  4. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    31
    Wir sind nicht direkt aus Linz, leben aber seit einiger Zeit in der weiteren Umgebung und sind auch immer mal wieder in der Stadt. Das Pflasterspektakel ist wirklich immer super, falls ihr musikalische Events mögt, schau mal, ob dir Klassik am Dom oder auch die Klangwolke gefallen könnte!

    Ansonsten habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit Höhenrausch in Linz gemacht, das ist eine Art Ausstellung zu wechselnden Mottos, aber eben nicht nur in Räumen, sondern auch über den Dächern der Stadt.

    Empfehlungen für Restaurants sind, wenn ihr das nicht eingrenzt, nicht so einfach. Habt ihr denn irgendwelche besonderen Vorlieben, oder seid ihr für alles offen?
     
  5. Passion

    Passion Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. September 2016
    Beiträge:
    13
    @naturefriend Also da danke ich dir mal für die doch sehr vielen Inputs, da muss ich mir mal alles in Ruhe durchlesen, das auf jeden Fall, super! Weinlokal klingt auch schon mal nicht schleht, wenn du denn da eine spezielle Empfehlung has,t dann höre ich gerne auf dich und lasse mich zu was Neuem verführen.
    Höhenrausch wäre auch toll, was wird denn da geboten wenn ich fragen darf, also wir sind ja bald unterwegs und dann wäre das gut, wenn man das auch sehen könnte.
    Vorlieben bezüglich des Essens sind auf jeden Fall mal Burger und auch alles asiatische!
     
  6. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    31
    Und, seid ihr inzwischen vom Urlaub in Linz schon wieder zurück oder steht er noch an? Falls ihr schon dort wart, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht zum diesjährigen Höhenrausch sehr freuen! Selbst war ich dieses Jahr noch nicht bei dieser Kunst- und Kulturveranstaltung dort, aber in den letzten Jahren war das immer ein Highlight.

    Wenn ihr Burger mögt, solltet ihr auf jeden Fall mal im Paul's vorbeischauen, ist zwar kein reines Burger Lokal, aber die Burger dort sind richtig gut!
     
  7. Passion

    Passion Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. September 2016
    Beiträge:
    13
    Dieses Jahr wars super, also ich habe eh unten ein Bild angehängt, es war schon mal alleine am Platz des OK was zu sehen, aber die ganze Ausstellung ist super, also man kann echt viel Zeit drinnen verbringen und auch wirklich viel mitnehmen, extrem unterschiedliche Positionen. Wasser ist halt so tragendes Verbindungsglied aber ganz unterschiedlich umgesetzt. Ich war denn dann auch noch am Pflasterspektakel und fands supi - überall an jeder Ecke Straßenkunst, man konnte so viel machen. Das werde ich mir nächstes Jahr sicher auch wieder ansehen. Sehr tolle Sache!
     

    Anhänge:

  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Na das freut mich für dich. Umsonst gibt's nicht den Spruch: In Linz beginnts! :austria:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. naturefriend
Besucher: 41 (Mitglieder: 1, Gäste: 33, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.605
Beiträge:
36.098
Mitglieder:
2.822
Neuestes Mitglied:
BrianDweme