Flores - Indonesien

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von dani, 20. Februar 2012.

  1. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wir würden von Denpasar-Bali nach Flores fliegen. Sollten wir die Flüge jetzt schon buchen oder vor Ort? Ich habe gelesen, dass Merpati öfters Flüge streicht, das scheint mit dann zu unsicher. Wäre es dann vernünftiger mit LionAir zu fliegen. Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert wenn wir erst in Bali buchen oder geht dass reibungslos innerhalb von einem Tag?
    Bitte wieder einmal um Euro Hilfe!
    Grüße Dani
     
  2. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Wieviele sind "wir"?

    Wir (6) sind vorigen Sommer in Maschinen gesessen, die ziemlich voll, aber nicht ausgebucht waren und haben sogar für einen Flieger (Wings Air, Lion Air-Tochter), der bereits beladen wurde, innerhalb weniger Minuten noch 6 Plätze bekommen. Ich würde mich bei keiner der Fluglinien drauf verlassen, dass der Flugplan wirklich fix ist.
     
  3. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wir sind zu dritt. Ich glaube auch, dass es vernünftiger ist vor Ort zu buchen. Kannst du mir bitte ein paar Tips bzgl. Flores geben? Wie schaut es mit den Unterkünften aus? So viel habe ich noch nicht gefunden. Wir würden die Insel erkunden und dazwischen gerne baden. Gemütliche Unterkünfte (muss kein Luxus sein), schönen STrand, etwas mit Flair usw., vielleicht kannst du mir Infos dazu geben. Welchen Reiseführer hattest du?
    Danke für deine Antwort!
    Dani
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Hallo Dani,

    ich glaube, Merpati kann mann von Dtl. aus gar nicht buchen, denn die stehen ja hier auf der schwarzen Liste.
    Es ist aber ganz unkompliziert vor Ort. Am Bali-Airport (dem nationalen Teil) sind eine ganze Reihe Ticketschalter aller lokalen Airlines (Merpati, Lion ect.), wo Du einfach am Fensterchen buchst und Cash zahlst. Allerdings fliegt nicht jede Airline jedes Ziel täglich an, must halt schauen, an welchen Tag Du fliegen möchest.
    Die "Flugpläne" hängen als Zettel im Fenster.

    Wir sind mit Merpati nach Lombok geflogen, war pünktlich und völlig in Ordnung.

    LG
    Gusti
     
  5. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Wir haben die Merpati-Flüge hier gebucht: Mau Ke Mana? Book a Flight in Indonesia
    Es liegt nicht an der black list, sondern daran, dass man auf der Merpati Homepage nur mit indonesischen Kreditkarten bezahlen kann.

    Von 3 Flügen, die ich damals auf der Homepage rausgesucht und beim oben genannten Link gebucht habe, hat einer wie geplant funktioniert (Labuanbajo-Denpasar). Der zweite (Denpasar-Ende) wurde rechtzeitig auf Denpasar-Maumere umgebucht und wir waren informiert. Der dritte (Ende-Labuanbajo) hat am Reisetag nicht mehr existiert und wir wurden nicht rechtzeitig informiert.

    Auf unserer Floresreise waren wir nur beim Kelimutu (1 Nacht in Moni), in Ende (1 Nacht), und dann 4 Tage auf Kanawa Kanawa Island | komodo camping, bungalow, diving, and spa resort. Kanawa sollte man möglichst bald reservieren, die sind oft ausgebucht. Von dort haben wir einen Bootsausflug nach Komodo gemacht. In Maumere dürfte das hier Sea World Club Beach Resort :: Maumere :: Insel Flores :: Indonesien :: Bungalows, Cottages, Villen direkt am Strand ein nettes Quartier sein, wir waren aber nicht dort, war leider keine Zeit.
     
  6. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Ihr seid wirklich super, bin gerade beim Planen (wie man sieht) und die Infos sind wirklich hilfreich. Danke!
    Dani
     
  7. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
     
  8. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Habe noch Fragen bezüglich Unterkünfte in Flores. Wir suchen gemütliche Hütten direkt am Strand. Habt ihr dazu Empfehlungen? Wir haben 12 Tage für Flores, ist das zu lange? Sollen wir ev. Sumbawa noch dazu nehmen? Wie gesagt wir brauchen absolut keinen Luxus, aber die Unterkünfte sollten sauber u. gemütlich sein.
    Grüße Dani
     
  9. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
     
  10. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo Sino, danke für deine ausführlichen Infos! Das habe ich mir schon so gedacht, dass es so ist mit den Unterkünften wie du beschrieben hast. Dann sind 12 Tage eindeutig zu lange dafür, müssen uns noch unbedingt was dazu nehmen. Bali und Lombok waren wir letztes Jahr. Wir sind sowieso immer auf Achse und können nicht tagelang faulenzen. Aber vielleicht hast du noch einen Tipp für einen schönen Strand, wo ein bisschen was los ist.
    Danke Dani
     
  11. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    In Sumbawa war ich noch nicht und Westtimor ist nicht so toll.

    Ihr landet ja in Denpasar, oder? Wie wärs mit einem Ausflug nach Ostjava? Mir hat der Vulkan Kawah Ijen sehr gut gefallen, berühmt für die Schwefelgewinnung, nette Wanderung und sehr spektakulär. Dafür brauchst du nur zum Fährhafen in Westbali, in die nächstbeste Fähre einsteigen, und drüben wirst du dann von Typen empfangen, die dir genau diese Tour anbieten. Kann man auch mit dem Vulkan Bromo kombinieren, das ist eine Tagesreise weiter, mit dem Auto.
     
  12. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Ostjava ist sicher eine Reise Wert. Die Idee hatten wir, bevor Flores in die engere Wahl kam. Je mehr Infos ich über Flores, desto unsicher werde ich mir. Überlege mir nochmals Java. Ursprünglich war folgendes geplant. Von Kuala Lumpur nach Semerang, dann auf die Karimunjavainseln, anschl. Mount Bromo, Vulkan Kawah Ijen, dann vielleicht noch ein paar Bali/Kuta. Ich glaube dass diese Route sicher eindrucksvoll und abwechslungsreich ist. Zuvor sind wir ja noch in Hongkong und Hanoi, das ist schon mal fix (schon gebucht) und den Flug von Hanoi nach KL haben wir heute gebucht.
     
  13. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hoppala da habe ich ein paar Wörter ausgelassen. Ich glaube aber man kennt sich trotzdem aus.
     
  14. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Und von Semarang einen Abstecher nach Pangkalanbun/Kumai, zu den Orang Utans im Tanjung Puting NP wär nichts? Das war für uns eines der Top-Highlights von 20 Jahren Asienreisen.
     
  15. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Danke für den Tipp, du hast mir schon sehr geholfen!! War schon jemand von Euch auf den KarimunjavaInseln?
     
  16. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    So nun ist es fix. Wir machen Flores und Sumba und haben dafür 13 Tage Zeit. Weiss jemand ob man von Flores nach Sumba oder umgekehrt fliegen kann?
    Grüße Dani
     
  17. Susa66

    Susa66 Welpe

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Hallo Dani,
    ich habe erst jetzt das Forum entdeckt.
    Ist euer Urlaub schon fertig geplant? Ansonsten kann ich vlt. noch weiterhelfen.

    VG Susa
     
  18. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo Susa,
    haben bis jetzt die Flüge nach Denpasar fix gebucht, ansonsten ist noch alles offen. Haben geplant nach Labuan Bajo zu fliegen, dann Kanawa und Seraya Island, dann möchten wir die Insel bis nach Maumere erkunden und von dort aus wieder nach Denpasar retour. Für Tipps und Infos wären wir natürlich sehr dankbar. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob wir die Flüge nach Flores vor Ort buchen sollen oder von zu Hause aus.
    LG Dani
     
  19. Susa66

    Susa66 Welpe

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Hi Dani,
    ich kann dir ja mal erzählen, was wir gemacht haben.
    Wir gehören schon zu denen, die sich gerne ein Auto leihen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Das ist auf Flores aber nicht einfach. Wir hatten dann im Sea World Club Unterkunft angefragt und die haben uns dann angeboten, auch die Tour und die Inlandsflüge zu organisieren. Wir hatten dann beschlossen, uns mal darauf einzulassen...und es war klasse.
    Flug Bali-Labuan Bajo. Dort zwei Nächte und Ausflug nach Rinca mit Essen auf dem Boot und Schnorcheln. Hier hat uns schon unser Führer begleitet. Dann weiter über die Insel mit 2 Ü und Besuch traditioneller Orte und Vulkanseen. Anschliessend noch 5 Nächte mit Tauchen im Sea World Club, sehr nett, interessant und Bungalow direkt am Strand.
    Von dort könnte man auch noch Ausflüge in den östlichen Tei der Insel machen. Viele Infos über Insel und Menschen.
    VG Susi
     
  20. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Direktflüge von Flores nach Sumba gibts nicht, glaub ich. Aber die Pelni-Schiffe fahren alle paar Tage mal zwischen diesen beiden Inseln hin und her.

    Wann werdet ihr denn wegfahren? Ist das Quartier auf Kanawa/Seraya schon gebucht? Ich hab voriges Jahr im April für August gefragt, da war Seraya schon komplett ausgebucht und auf Kanawa gabs noch 2 Bungalows (wir hätten lieber 3 gehabt, aber mit Matratze am Boden gings dann auch)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 174 (Mitglieder: 0, Gäste: 170, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido