Flug stornieren - Steuer & Gebühren zurück?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Taunusianer, 19. Juli 2012.

1. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

Irgendwie wollte ich mir dieses Jahr für meinen Urlaubsflug die Option offen halten, den Flug wieder zu stornieren (in der Buchungsklasse, die ich meist habe, ist eine Stornierung ausgeschlossen). Aber eine vernünftige Police dazu, die eine Flugstornierung ohne Bedingungen anbietet, habe ich nicht gefunden.

Wohl aber der Hinweis darauf, dass man die Steuern und Gebühren zurückverlangen kann, wenn man den Flug nicht antritt (da diese ja nicht anfallen).

Hat das schon mal jemand von euch praktiziert? Ging das problemlos? Gilt das nur für Flugbuchungen direkt bei der Airline, oder auch über die diversen Reiseportale? Bei allen Airlines möglich?

VG
    Taunusianer

2. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Mein Freund, der mich voriges Jahr genau zum Beginn des "arabischen Frühlings" in Kairo, hier in Hurghada besucht hat, hat für den gecancelten Flug Kairo - Linz die "Nebenkosten" zurückbekommen. Gebucht im Reisebüro.

Für den gebuchten (und später auch gecancelten) Zubringerflug Hurghada - Kairo bekam er nichts. Gebucht direkt hier im Büro von Egypt Air.

O.k. - vielleicht nicht der Normalfall, aber ich glaub trotzdem, dass es nicht unbedingt davon abhängt, wo man bucht. Hängt eher von den Airlines ab. Vielleicht auch von der Situation - ich weiß es aber auch nicht.

lg nf

3. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Bei Ryanair ist es glaub so, dass die Stornierung selber schon 100 € oder so an Gebühr kostet. Da die Steuern meist viel geringer sind, gibt es nix zurück... Also besser nicht stornieren :wink5:

4. Elisabetha

Elisabetha Reisefuchs

Das kommt ganz auf die Airline an. Billigflieger (Germanwings, Ryanair) haben zum Teil 100% Stornokosten. Wenn du das vor hast und eine besteimmte Ailine im Kopf hast, schau genau in den AGBs nach. Ansonsten habe ich gesehen, dass einige Seiten eine sogannte "Ticketflex" anbieten. Du kannst dann den gewünschten Flug um ein paar Tage umbuchen. Meintest du das?

5. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Auf eine Rückzahlung der Flughafengebühren kann man dennoch bestehen. (Die habe ich sogar mal von AirAisa nach Emailanfrage zurück bekommen. Ist schon ewig her und waren auch nur ein paar Euro, aber dennoch :daumen:)
    Unklar ist die Regelung bei Treibstoffzuschlägen. In der Regel werden diese nicht erstattet.
    Kann allerdings auch sein, dass eine recht hohe "Bearbeitungsgebühr" für die Stornierung anfällt, dann lohnt sich das alles nicht mehr.
    Sinnvolle Versicherungen scheints für sowas tatsächlich nicht zu geben. Flexible Tickets wären mir aber auch eindeutig zu teuer. Vielleicht ist was zu finden, wo eine Namensänderung gegen nicht zu große Gebühr gestattet ist. Da könnte man zumindest versuchen, die Tickets zu verkaufen, wenn man doch nicht selbst fliegt?!

6. Taunusianer

Bei meiner Suche bin ich auf auf folgende Artikel gestoßen:
    Flugstornierung: Die Gebühren-Eintreiber - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten
    (da geht es um einen Dienstleister, der sich darum bemüht, für eine kleine Servicepauschale die Gelder wieder reinzuholen)

Auch interessant, was die Verbraucherzentrale sagt:
    http://www.vzb.de/UNIQ134270313908908/Bei-Flugstorno-Steuern-und-Gebuehren-zurueck

Also prinzipiell wohl kein Problem. Aber ist natürlich die Frage, wie es sich verhält, wenn da extra Storno-Kosten drauf kommen (siehe Raynair)

Für meinen grade gebuchten Flug sieht der Flugpreis so aus:
    300€ Flugkosten, 375€ Steuern und Gebühren Da lohnt sich das mal auf jedenfall

Schon mal jemand durchgezogen bei der Thai Airways?

7. Taunusianer

Wobei die Verbraucherzentrale sagt, wenn diese extra ausgewiesen sind, dann müssen die auch erstattet werden.

Wäre halt mal interessant zu Wissen, was den der Chef von Flug-storno.de meint, wenn erst sagt:

8. Taunusianer

Hier mal eine Liste von Airlines mit dem, was zurückerstattet wird, und mit den Gebühren die dafür anfallen. Interessant. Auch die Raynair erstattet übrigens. Nur über die Thai finde ich nix, denke aber, dass es sich dort auch nicht viel anders verhält:
    Flug-Gebühren: Wer bekommt sein Geld zurück? - Erstattungsansprüche oft unbekannt - biallo.de (Achtung: Stand 2009!)

Der Artikel ist noch besser:
    http://www.geldsparen.de/sparen/Reise/fluggebuehren-nicht-geflogen-gebuehren-zurueck.php

Leider wird aber wohl deutsches Recht nicht für den AirAsia-Flug gelten, den ich vor 2 Jahren nicht angetreten habe, aber da hätte ich es vielleicht einfach mal so Bandanar machen sollen, und mich gleich bei der Airline melden sollen. (hatte mich halt im Vorfeld im Internet belesen und da stand überall, bei Airasia gibt es nix.)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. Umi
Besucher: 113 (Mitglieder: 1, Gäste: 110, Robots: 2)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido