Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorrausgesetzt man hat die Mittel/ Interrail

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von McGyver, 15. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. McGyver

    McGyver Welpe

    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Hello, gud dai , buon giorno und wie der Wäller sagt "Hui Wäller :uhoh3:

    Nach doch so sinnlos erfolgreichen Stunden und dem Surfen durch diverse Hinterwäldler Foren stießen wir auf das legendäre (reise)FUCHSforum. Der Sonnenbrille tragende Fuchs als ein Symbol des klugen und durchdachten Reisens deutet ja bereits auf die listenreiche Nutzerschaft dieses Forums hin. Nicht nur das Flugzeug und die Palme überzeugen von Euer vermutlich vorhanden Affinität Reisen zu planen, sondern stellen auch vortrefflich das Gegenteil unserer Reisevorstellung dar. Um nun endlich mal zum Ernst des Reiseplanens zurückzukehren.......

    Ich und mein Kumpel, beide (m/20), möchten gerne auf Europarundreise gehen.
    Das wichtigste zuerst: Budget 3000 Euro p.P
    Das Stichwort Interrail ( warscheinlich das einzig sinnvolle Wort ) deutet ja bereits auf unsere Absicht hin.
    Was wollen wir? Eine in etwa 60 tägige Reise ( August und September mit einem Zwischenstopp in Aachen am 20 August ( so um den dreh ) .:uhoh3:
    Wir möchten gerne einen Teil Skandinaviens ( Norwegische Küste, Fjorde, Hauptsädte ) besuchen und besichtigen. Ebenso würden wir gerne in Frankreich ( Paris ) und Spanien sowie Italien herumkommen. Hier schwebt uns ein ausgeglichener Mix aus Städtetrips, Wandern und auch dem Besuch der ländlichen Regionen vor. Insebesondere die franz. Südküste scheint interessant zu sein. In Italien planen wir , wenn möglich , ebenfalls den Besuch des ländlichen Raumes ( Toskana ) als auch den Besuch in Städten wir Rom, Venedig , Mailand, Florenz etc ein. :daumen:
    Das Problem in erster Linie ist, das wir den 1tägigen Zwischenstopp in Aachen sinnvoll einplanen müssen was uns sehr schwer fällt. Auch haben wir kaum sinnvolle Ideen die Reiseroute so zu planen, das wir die angemerkten Orte innerhalb dieser 60 Tage besuchen könnten. Kurzgefasst: Wir wissen was wir wollen, aber nicht wie.....

    Und hier bräuchten wir Eure Hilfe! Habt Ihr Tipps wie man die Reise sinnvoll planen könnte? Habt ihr vllt. Routenvorschläge oder andere nützliche Ideen? Es wäre super wenn sich ein paar Menschen finden die Erfahrung haben oder/und bereit sind uns etwas zu unterstützen! Danke im Vorraus! :RpS_biggrin:
    Gruß
    Timo und Florian
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Sucht Euch billige Flüge und Sparpreise bei den diversen Bahnen (z.B. Minipris in Norwegen usw.), Bussen und Fähren zusammen. Ist weniger flexibel, aber schneller und evtl. sogar billiger. Und erreicht auch Orte abseits der Bahnstrecken.


    Gruß, Matthias
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Kommt denn jetzt nach dem Witzbold-Einstand noch irgendwas?


    Gruß, Matthias
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ja, erstaunlich das sich jemand soviel Mühe macht eine Frage zu formulieren und sich dann nicht mehr meldet. Allerdings gabs nun auch noch nicht all zuviel Input von anderer Seite. Letztendlich hat masi aber auch schon alles dazu gesagt. :smilewinkgrin3:

    3000,- p.P. ist nicht soo wenig für das, was ihr wollt. Ich würde Billigflüge mit Mietwägen bzw. ÖP(Nah oder Fern)V (wo passend) kombinieren.

    Erst den Norden, dann Aachen, dann Südeuropa - fertig. Was gibts denn so wichtiges an dem Tag in Aachen?

    Von wo gehts eigentlich los?
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    https://meinfernbus.de/
    hat Schnäppchen-Angebote...vielleicht könnt Ihr ein paar Strecken buchen.
    Das gute an Interrail ist einfach, dass man Hotelkosten sparen kann...denn der Nachtzug bringt einen wieder von A nach B.
    Mag mich noch an meine erste Interrail-Reise erinnern - von ca. 4 Wochen verbrachte ich 3.5 im Zug:becky:
    Ich würde ein all around the world Flugticket kaufen und den Rest "1500 Euro" vor Ort raushauen..
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  6. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Bei der Liste Eurer möglichen Ziele habe ich mich spontan gefragt, ob das unbedingt EINE Reise sein muss? Die Kombi aus Skandinavien und Südeuropa ist schon sehr speziell. Und dann noch das exotische Aachen. Spezieller geht's (fast) nicht.

    Ich würde das Projekt zweiteilen. Zuerst mal Skandinavien, so lange der Sommer noch Sommer ist. Dann wieder nach Hause zwecks schöpferischer Pause und Umpacken. Schließlich braucht man die wetterfesten Outdoor-Klamotten, die sich für den hohen Norden empfehlen, nicht zwingend im Mittelmeerraum.

    Nach dem Umpacken Aachen. Das wäre zwar der ideale Ausgangspunkt für eine Reise nach Benelux und Großbritannien, aber weiter nach Frankreich geht auch. Zunächst Paris, von dort dann in den Südwesten. Am besten gleich nach Madrid und weiter ans Meer. Dann quer rüber nach Südfrankreich und weiter nach Osten, bis Itallien. Eine Europakarte (ein alter Schulatlas tut's auch) könnte Inspirationen zu einer sinnvollen Streckenplanung liefern, die ohne allzu wilde Zickzacksprünge auskommt.

    Wenn die Grobplanung zum Routing steht, geht's ans Eingemachte: Checken, welche passenden Bahn-, Bus- und Billigflugverbindungen im Angebot sind. Das Internet sollte genügend Material liefern. Googelt auch mal nach Reiseberichten und Reiseblogs, die Eure Zielgebiete abdecken. Die bieten auch noch reichlich Anregungen.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Es kommt wohl nichts lustiges mehr vom Fragesteller. :sleep3:

    Aachen liegt ja einerseits erfreulich nah an der Grenze, was die "teueren Inlandsfahrten" bei Interrail verkürzt, wenn man nicht gerade nach Skandinavien will. Es liegt aber auch nah an den Flughäfen Köln/Bonn, Maastricht, Liege, Luxemburg, Düsseldorf, Hahn, Frankfurt und noch einigen mehr. Da sollten sich doch jede Menge Flüge sowohl aus Skandinavien als auch nach Südeuropa finden lassen, mit denen die Reisezeiten dramatisch kürzer ausfallen als mit der Bahn. Über eine Bahnfahrt aus dem Norden Skandinaviens nach Aachen will ich jetzt lieber gar nicht nachdenken (obwohl die Bahnen da angenehm sind) im Vergleich zu einem "Hüpfer" mit Ryanair, Easyjet, Norwegian usw. Und noch schlimmer die Juckelei nach Griechenland (das war 2x mein Interrail-Reiseziel, als das noch 350DM gekostet hat, das 3. mal dann Portugal, auch nicht besser), aber da will er ja wohl gar nicht hin.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 239 (Mitglieder: 2, Gäste: 231, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido