Günstige Flüge lange im Voraus buchen?

Dieses Thema im Forum "Reiseschnäppchen, Hot Deals" wurde erstellt von Cednik, 28. Januar 2018.

1. Cednik

Cednik Welpe

Hallo liebe "Forengemeinde",

um ein preiswerteres Angebot zu erhalten, plane ich lange im Voraus eine Reise für Januar von Hamburg nach Bangkok bzw. Phnom Penh zu buchen.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps, welche Buchungsplattform bzw. Airline dafür am besten geeignet ist?

2. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Moin!

Bangkok und Phnom Penh ab Hamburg "schreit" ja schon geradezu "Emirates". Aber das sollen andere näher erläutern, ich fliege nicht in die Weltgegenden.

Ich plane und buche meine Flüge auch lange im voraus, und übrigens auch ab Hamburg. Ich buche aber nur noch eher selten bei Online-Reisebüros, sondern lieber direkt bei den Fluglinien. Zur Orientierung würde ich erstmal 2-3 der einschlägigen Preissuch-Maschinen befragen (und die findet man notfalls per google). Wenn die dann viel günstigere Preise zeigen, als die Fluglinien selber bieten, könnte ich evtl. schwach werden. Aber oft kommen dann noch so viele Sondergebühren für alles mögliche dazu, dass es mir einfach zu blöd wird.

Ich habe übrigens auch nur ganz selten erlebt, dass die Tickets billiger wurden, nachdem ich gebucht hatte. Aber auch das kann man manchmal leicht abschätzen, wenn man probehalber mal frühere Termine abfragt. Meine kommenden Flüge zwischen 3 kanarischen Inseln könnte ich z.B. jetzt schon, fast 1 Jahr im voraus, buchen. Aber die eine Fluglinie bietet Flüge innerhalb der nächsten 9 Monate viel billiger an, die andere innerhalb von 3 Monaten. Also warte ich noch.

Gruß, Matthias

3. Sonja

Sonja Welpe

Ich habe die Erfahrung gemacht das es auf jeden Fall Schlau ist so früh wie möglich einen Flug zu buchen, da man dann doch eher Glück hat einen günstigeren Flug zu bekommen.
    Einfach jetzt schon nach Flügen suchen zu dem Ort den Du anstrebst.Verkehrt machen kann man ja nichts.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen?

4. Bluetenglanz

Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

Ich würde auch einfach bei den Vergleichsseiten (z.B. Skyscanner oder Swoodoo) die angebotenen Flüge anschauen und vergleichen, was dir am ehesten zusagt (Preis, Reisezeit, Stopover, ect). Es kann aber sein, dass aktuell noch nicht alle Airlines ihren Flugplan für nächstes Jahr herausgebracht haben.

5. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Da hast Du natürlich recht. Viele große Linienfluggesellschaften erlauben Buchungen bis exakt 360 Tage (z.B. Lufthansa) oder 11 Monate (z.B. Air France) im voraus. Emirates scheint (wenn ich mich richtig erinnere) immer am Monatsanfang einen kompletten Monat freizuschalten. Aktuell geht das bis inkl. Dez. 18, ab morgen müsste also Jan. 2019 buchbar sein.

Gruß, Matthias

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. momo99,
  2. daisy,
  3. Bluetenglanz
Besucher: 23 (Mitglieder: 3, Gäste: 17, Robots: 3)

Statistik des Forums

2.578
Mitglieder:
2.791
Neuestes Mitglied:
Novemberregen89