Grønland?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von masi1157, 22. Oktober 2015.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Grønland gehört nur politisch zu Europa, geographisch aber zu Nordamerika. Es gibt hier aber kein Forum für "Nordamerika", sondern nur eines für USA und Kanada, und da passt es dann erst recht nicht. Also "Europa".

    Der hohe Norden von Norwegen hat uns sehr gut gefallen, Island sowieso und jetzt kürzlich Spitzbergen war einfach nur fantastisch. Und so schwirrt seitdem Grønland in unseren Köpfen rum. Das Hinkommen ist teuer, das Rumreisen auch, und "Kreuzfahrten" wie von Hurtigruten sind geradezu unverschämt. Aber es gibt ja auch in Grønland ein Küstenschiff der Arctic Umiaq Line. Das braucht für eine Runde zwischen Narsaq/Qaqortoq im Süden und Ilulissat in der Diskobucht 1 Woche, fährt entsprechend also auch nur 1x pro Woche. Aber man kann ein Teilstück der Fahrt ja auch mit anderen Sachen und einem Gabelflug verbinden.

    Und so favorisiere ich im Moment:
    • Fr. sehr früh Flug von Hamburg über Kopenhagen und Kangerlussuaq nach Ilulissat, Ankunft mittags
    • Fr. Nachmittag, ganzer Sa. und So. Vormittag für Touren in der Diskobucht
    • So. 17:00 Schiff ab Ilulissat bis..
    • ...Mi. 15:30 in Qaqortoq
    • Do., Fr. und halber Sa. für Rundtouren/Ausflüge in der Umgebung
    • Sa. Abend Schiff zum Flughafen in Narsarsuaq, dann Flug nach Keflavik/Island, dort Hotel
    • So. früh Heimflug Keflavik - Hamburg, Ankunft mittags

    Die ganze Geschichte dauert dann "zum schnuppern" 1 Woche + 1 Tag und hält sich preislich nach so gerade eben im Rahmen (nein, nicht wirklich, aber im Vergleich zu organisierten Touren...). Es gäbe noch ein paar ähnliche Alternativen, insbesondere an den letzten Tagen im Süden. Und man könnte auch in die Hauptstadt Nuuk fliegen, sofort an Bord gehen und dann die ganze Runde mitfahren. Aber dann müsste die Diskobucht entfallen.

    War von Euch schon mal jemand in Grønland? habt Ihr sonst irgendwelche Tipps? Ich fürchte ja "nein", aber wer weiß.


    Gruß, Matthias
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo Matthias,

    nein ich war noch noch nicht dort, bin aber heute schon gespannt, was Du berichtest und natürlich auf Deine Bilder :RpS_biggrin:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Oh, so weit sind wir noch lange nicht. Erstmal einen Termin finden. Nächstes Jahr im September? Oder erst übernächstes Jahr? Und wer weiß, was wir bis dahin für Ideen entwickeln. Und dann mal zusammenzählen und überlegen, ob wir wirklich so viel Geld ausgeben wollen. Das geht ja doch ganz ordentlich ins Geld. Sind zwar nur 5h Flug, aber kostet deutlich über 1000€ pro Nase. Und die Hotels, und das Schiff, und die Ausflüge...


    Gruß, Matthias
     
  4. biggi

    biggi Welpe

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    2
    Mach es!

    Hallo Matthias,
    ich war letztes Jahr in Ilulissat für 5 Tage. Es war Ende Mai und es lag noch viel Schnee.
    Ich bin auch über Kopenhagen geflogen.
    Aber wandern war trotzdem möglich und eine Mitternachtsbootstour.
    Ich weiß nicht, in welchem Monat Du nach Grönland reisen willst, aber im Sommer hast Du mehr Möglichkeiten für Unternehmungen.
    Bei mir sind ein paar Sachen ausgefallen, wegen zu viel Eis oder zu wenig Interessierten, da ich z.B. die einzigste Deutsche im Ort war und auch allgemein noch wenig Touristen.

    Leider habe ich von Grönland nicht mehr gesehen, aber es wäre auf jeden Fall nochmal eine Reise wert. Laß Dir die Diskobucht nicht entgehen. Die Eisberge sind fantastisch.

    Deinen Plan mit der Schiffsreise finde ich gut. Mach es. Es wird sich lohnen.

    Viele Grüße
    Biggi
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Gestern abend habe ich nun auch die Schiffsreise gebucht, 4.9. ab Ilulissat bis 7.9. an Narsaq, evtl. steigen wir aber schon in Qaqortoq aus (Preis ist der gleiche). Flüge und Unterkünfte sind auch schon gebucht bzw. reserviert. In Ilulissat mache ich mir keine Sorgen um Ausflüge, etwas schwieriger scheint es im Süden in Qaqortoq/Narsaq/Narsarsuaq zu sein. Aber es ist ja auch noch viel Zeit.


    Gruß, Matthias
     
  6. biggi

    biggi Welpe

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    2
    Leider war ich im Süden nicht. Vielleicht klappts ja mal irgendwann noch.
    Ich wünsch Dir viel Spaß! Grönland 0.jpg Grönland 35c.jpg Grönland 30.jpg Grönland 26.jpg
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Ich hatte es ja schon erzählt...

    Ich habe jetzt 2 Wochen Nerverei am Telefon und per Email mit lastminute.de hinter mir, Ergebnis: Nichts. Für die Stornierung der Buchung behalten die 200€ ein. Angeblich habe ich die Namen falsch eingegeben, das Gegenteil kann ich nicht belegen. Die Buchung mit 2x dem selben Passagiernamen ist angeblich auch völlig normal und kein Grund zur Nachfrage, es könnten ja Vater und Sohn gemeinsam reisen. Icelandair sagte aber am Telefon, als sich neu buchen wollte, bevor die falsche Buchung storniert war, dass Doppelbuchungen automatisch rausfliegen. Woran erkennen die das denn, wenn das Geburtsdatum nicht abgefragt wird, als an 2x dem selben Namen auf dem gleichen Flug? Zu allem Überfluss ist der Flug mittlerweile auch noch teurer geworden, wenn auch nur ca. 70€ pro Nase. Ich bin ziemlich genervt.

    Aber alles andere ist erfolgreich und vergleichsweise günstig gebucht, da werde ich diesen Blödisnn auch noch verschmerzen. Und ganz bestimmt nie wieder bei lastminute.de oder bravofly.de (offenbar der selbe Sauhaufen) buchen.



    Gruß, Matthias
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    So, jetzt ist die Buchung endlich storniert und ich habe neu gebucht, dieses mal über fluege.de (die mir auch nicht wirklich sympathischer sind, aber der Preis war ok). Und die haben mir eine Bestätigung der Buchungsanfrage geschickt, wo alle meine Daten korrekt wiedergegeben sind. Jetzt wird es wohl endlich gut.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 238 (Mitglieder: 4, Gäste: 231, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido