Griechenland oder Portugal

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von salam007, 1. Juni 2014.

1. salam007

salam007 Jungfuchs

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten gerne in diesem Sommer einen 14 tägigen Urlaub in Griechenland oder Portugal machen. Leider sind wir etwas unentschieden. Meine Freundin möchte gerne nach Griechenland fahren und ich lieber nach Portugal.

Noch ein paar Infos zu uns:
    Wir sind Anfang 30, sportlich und offen für alles. Was wir nicht möchten sind Partys oder (zu) überfüllte Touristenorte. Letztes Jahr waren wir in Spanien (Barcelona, Calella) und haben die Costa Brava erkundigt. Es hat uns sehr gefallen.

Was wir erwarten:

- Gerne wandern oder Fahrrad fahren.
    - Spaziergang durch die kleinen Gassen und die schönen Orte
    - zwischen durch am Strand und baden.(Ruhetage)
    - Essen (vegetarisch oder Fisch)

Aus beruflichen Gründen können wir leider nur in den Sommerferien verreisen d.h. ab 11.07 bis 10.08.

Durch unsere Recherche haben wir folgendes herausgefunden:

Portugal:

Flug nach Lissabon.
    6 Tage Lissabon(Basis), Sintra, Cascais, Estoril
    Fahrt nach Süden

7 Tage Algarve und Umgebung
    Troia, Vila Nova de Milfontes, Praia Odeceixe, Lagos, Faro

Fahrt zurück nach Lissabon und Flug nach D

Griechenland:
    Flug nach thessaloniki
    Sarti, Peraia und weitere Orte

Nordgriechenland haben wir ausgewählt, weil ich im vielen Forums gelesen habe, dass der Süden im Sommer zu überfüllt ist und im Norden sehr viel zu sehen ist. Im Prinzip sind wir natürlich auch offen für den Süden.
    Falls jemand ein bessere Router oder Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar wenn eine genaue Routenplanung angegeben wird.

2. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Hallo,
    suchst Du nun nach einer Route oder nach eine(m/r), der/die Euch die Entscheidung abnimmt:confused3:
    Gruss M.

3. salam007

salam007 Jungfuchs

Hallo marimari,

du hast mir bei meiner Thailandreise viel geholfen. Vielen Dank an diese Stelle.

Also die Entscheidung abnehmen möchte ich natürlich nicht, sondern ehr jemand der beide Länder gesehen hat und uns die Entscheidung etwas leichter machen kann. Ich weiß leider nicht genau welche der beiden Varianten zu uns passt, weil ich noch nie in Portugal oder Griechenland war.(Außer Athen aber kein Urlaub).
    Von Nordgriechenland habe ich bis jetzt in Freundeskreis nicht viel gehört sondern ehe von Süden. (Kreta, Santorini).
    Portugal war bis jetzt keine in meine Freundeskreis.

Viele Grüße

4. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Hallo Salam,

Portugal ist eine super Wahl!
    Alle eure Anforderungen werden gut bis sehr gut erfüllt (das Wasser ist sicher im Mittelmeer wärmer als an der Atlantikküste).

Portugal ist ein unwahrscheinlich schönes, abwechslungsreiches Land, wenngleich es im Hochsommer doch sehr heiß im Alentejo sein wird. An der Küste ist es aber gut auszuhalten, auch zum Radfahren.
    Wandern ist sicherlich sehr schön in der Sera de Monchique, nördlich von Lagos.

Die meisten Touristen sind sicherlich an der Felsalgarve, zwischen Faro und Lagos. Die Gegend sollte man sich zwar unbedingt ansehen, ruhiger ist es aber an der Sandalgarve (Tavira ist sehr schön) oder Richtung Norden bei Carrapateira (Surfen!) oder an der Costa Dourada (Zambujeiro do Mar). Odeceixe ist aber ein Stück vom Strand entfernt.

Zu deiner Route. Ich würde in Lissabon starten und direkt mit dem Mietauto losfahren, über Evora und Beja in den Süden. Wenn die Zeit zu knapp wird wäre es besser wenn du einen Gabelflug (Hin: Faro - Zurück: Lissabon) hättest.
    mein Vorschlag:
    (- Evora und Alentejo)
    - Tavira (Ausflüge Richtung Norden, Mertola, Alcoutim...)
    - Lagos (Sera de Monchique, Felsalgarve)
    - Zambujeira do Mar (Costa Dourada, Alentejo)
    - Lissabon (die Stadt ist ein Traum!, und Umgebung)

Eine ganz ähnliche Tour hatten wir 2010, im letzten Jahr hatten wir dann noch den Norden bereist.
    Findest du beides in meinem Reiseblog (Link in der Signatur).

lg
    momo

5. reisefieber

reisefieber Jungfuchs

Ich war auch schon in beiden Ländern und muss sagen, dass ich zu Portugal tendieren würde. Zum einen liegt es daran, dass es schon länger her ist das ich dort war, und zum anderen würde ich zwischendurch ein paar Tage an einem Ort Surfen. Und zum Wandern/Radfahrern find eich persönlich die Landschaft auch gut geeignet.

6. erasmoshemin

erasmoshemin Welpe

Hallo zusammen

Ich heiße Marios und ich wohne in Athen. Ich würde dir empfehlen Griechenland wenn du guten Begleiter hast. Essen ist gut und billig und es gibt so viele Inseln auszusuchen:cool:. Wenn man allein nach Athen reisen will, kann ich ihm helfen um die Sehenswürdigkeiten zu sehen. Warum ? Ich möchte deutsch üben:cooler:. Bitte melden Sie sich bei mir wenn du Hilfe brauchst. Wir können uns treffen. Es ist wichtig einen Reiserführer zu haben.:yes3:

7. mariana141

mariana141 Welpe

ich würde gern Griechenland wählen. dieses Land ist abosolut ein Besuch wert und ideal für Strandurlaub. :daumen:

8. nick24

nick24 Jungfuchs

Ich bin für Griechenland=):smile3:

9. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Wohin ging denn nun die Reise?

Kann Portugal sehr empfehlen. Z. Zt. bin ich in Tavira - Cabanas. Zum Wandern und Radfahrern ideal. Auch der Sandstrand (Sandalgarve) ist sehr schön. Wenig Touristen und daher ruhig.
    Eine Fahrt nach Santo Antonio (ca. 20 km) lohnt sich sowie die Überfahrt/Besuch nach Ayamonte in Spanien.

Wenns es dann doch etwas langweilig wird, geht man ins Tavira Shopping Center.

LG
    FanBear

10. momo99

Hi fanbear,

wir waren 2010 zu dieser Jahreszeit u.a. in Tavira, fanden es auch toll dort! Ein Städtchen wie aus dem Bilderbuch, sehr angenehm und entspannend.

Falls du mal ins Umland möchtest: Ein Ausflug nach Alcoutim und Mértola ist recht nett, sehr schön ist auch der Wochenmarkt in Olhao. Du müsstest dich vor Ort nach dem Wochentag erkundigen, ich meine es war Montags.

Hier gibt´s mehr zu Tavira und Umgebung:
    Portugal 2010

lg
    momo

11. Knot

Knot Welpe

Für mich ganz eindeutig: Portugal. Auch wenn Athen eine richtig schön anzusehende Stadt ist, passt bei Portugal einfach das "Gesamtpaket". Es gibt so viele schöne Kleinstädte dort, und die Kultur unterscheidet sich sehr von unserer. Sehr zu empfehlen ist eine Rundreise, da sieht man alles.

12. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Vielen Dank für den Tipp. Werde mich gleich erkundigen.

Tavira hatte letzten Samstag auch Markttag. Leider verpasst.

Ich finde es zum Baden nicht zu kalt. Auch meine Tochter machts Spaß. Von einer steifen Brise habe ich auch noch nichts gespürt.

LG
    FanBear

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  13. salam007

salam007 Jungfuchs

Vielen Dank für die Tipps. Wir haben uns letzten Sommer doch für Griechenland entschieden und nach Nordgriechenland(drei Finger) geflogen/gefahren. Der Urlaub war sehr schön und hat uns sehr gut gefallen.
    Als kleine Gutmachung möchten wir nun Mitte März für eine Woche nach Lissabon fliegen.
    Was soll man unbedingt in Lissabon und Umgebung sehen? Kann jemand vielleicht etwas zu dem Wetter im März schreiben. Laut Klimatabelle liegt die Durschnittstemperatur bei ca.17°. In mansche Forums liest man aber Temperaturen von 25°?

Viele Grüße
    Salam

14. momo99

Gute Idee, eine tolle Stadt!
    Zum Wetter sage ich nichts, ich bin nicht Kachelmann und was anderes als Klimatabellen kann ich dir auch nicht anbieten...

Zu Lissabon findest du einiges schon hier im Forum, auch Fotos.
    Bei einer Woche Zeit kannst du auch (Halb-)Tagesausflüge nach Sintra und nach Estoril machen.
    Nicht verpassen in Lissabon, ausserhalb vom Zentrum:
    - Auf alle Fälle Belém! Jeronimokloster, Torre de Belem, Pasteis de Belem verkosten, Entdeckerdenkmal, durch die Parks flanieren... Einfach mit der Tram hinfahren.
    - evtl. das Ozeaniarum und den Park der Nationen auf dem ehem. Expo-Gelände, Metro-Station Oriente. Direkt an der Station gibt es ein Riesen-Shoppingsenter und das architektonisch interessante Bahnhofsgebäude.

In der Altstadt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, am Besten einfach mit der berühmten 28 (Straßenbahn) eine Runde drehen (du musst aber am Ende umsteigen, sonst gibt es Stunk mit dem Fahrer), öfter mal aussteigen und umsehen. Es gibt einige schöne Aussichtspunkte auf der Strecke, viele interessante Ecken der Stadt werden mit der 28 abgeklappert.
    - Mit dem Elevador da Gloria und dem Elevador da Santa Justa fahren.
    Spazieren durch die verschiedenen Teile der Altstadt:
    - die ursprüngliche Alfama
    - den eleganten Chiado
    - die zentrale Baixa (+Praça do Comércio)
    - den wuseligen Bairro Alto (hier würde ich mir ein Zimmer suchen, ich könnte ein schönes AirBnB-Appartment empfehlen).
    - abends bei einen Ginjinha am Rossio den Fado-Strassenmusikanten zuhören
    - im Chiado im Cafe A Brasileira neben Fernando Pessao sitzen und einen Bica schlürfen
    - Alternative bei Schlechtwetter: z.B. Museum Gulbenkian

usw... - es lässt sich schon ein paar Tage aushalten in Lissabon!

lg
    momo

15. salam007

salam007 Jungfuchs

Vielen Dank für die Tipps!
    ist das Sinnvoll in Lissabon ein Mietauto zunehmen oder kann man die Sehenswürdigkeiten auch gut mit öffentliche Verkehrsmittel erreichen. Wie sieht es mit Parkplätze und der Straßenverkehr in Lissabon aus?
    Lg

16. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Für Lissabon selbst, also nur die Stadt, braucht man absolut keinen Mietwagen.
    Es gibt ein ausgezeichnetes U-Bahn-Netz und die wunderschöne Altstadt - die man allerdings auch gut erlaufen kann - entdeckt man am Besten mit den historischen alten Straßenbahnen.
    Unbedingt auch eine "Rundfahrt" mit der Linie 28 machen - Nostalgie pur.
    Linie 28E der Straßenbahn Lissabon ? Wikipedia

Außerdem gibts noch ein paar Standseilbahnen und Elevadores, die Euch in die höher gelegenen Stadtviertel bringen.

VG

17. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Mal abgesehen von Los Angeles (wo ich aber sowieso nichts verloren habe) kenne ich keine einzige Stadt auf dieser Welt, und ich kenne viele, die besichtigenswert wäre, wo es aber kein sinnvolles ÖPNV-Netz gäbe und ein eigenes Auto bei der Besichtigung irgendeinen Vorteil böte. In den allermeisten wäre es sogar eher ein ausgesprochener Klotz am Bein.

Lustig finde ich übrigens den Titel dieser Diskussion. Genau die Frage stellten wir uns vor unserer ersten Interrail-Tour vor mittlerweile fast 40 Jahren. Es gab sogar Stimmen, beides zu bereisen (wohlgemerkt per Bahn auf einer Reise und in einem Monat). Es wurde Griechenland.

Gruß, Matthias

18. Michaelal

Michaelal Jungfuchs

Ich persönlich finde ja Griechenland schöner:tongue5:

19. KommisarXY

KommisarXY Jungfuchs

Ich persönlich bin für Griechenland!! Rhodos kann ich nur empfehlen ;)

20. andro5

andro5 Gesperrt

Ich bin ein Fan Griechenlands, was Urlaub angeht. :D

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. masi1157
Besucher: 79 (Mitglieder: 2, Gäste: 70, Robots: 7)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido