hallo hallo ich bräuchte mal von euch tipps für ungarn und speziel für die region györ! restaurants und speisen die ich nicht verpassen sollte! sonstiges wichtige sachen die ich gesehen haben sollte. mfg und danke schonmals
Na ja, du könntest dir in der Gegend (Mosonmagyarovar, Sopron) relativ günstig deine Zähne machen lassen Ansonsten: Im Seewinkel am Neusiedlersee ist ein schöner Nationalpark, sind aber ein paar km von Györ zu fahren. Gulyás wirst du ohnehin probieren wenn du schon dort bist, das ist nicht vergleichbar mit dem Gulasch wie wir das kennen (das wäre dann eher das "Pörkölt") sondern ist eher eine Gulaschsuppe, die üblicherweise in kaum zu schaffenden Töpfen an den Tisch gebracht wird. Ente und Gans sind auch Spezialitäten, allerdings in sehr unterschiedlicher Qualität. Ausserdem Gänsestopfleber (sofern du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ) Wenn du an vor der Grenze (Hegyeshalom) von der Autobahn runterfährst kannst du in den grossen Markt gehen und Souveniers kaufen (Paprika, Salami, Unicum Zwack,...). Ausserdem ist da das bei österr. Tagestouristen sehr beliebte Restaurant "Paprika Csarda", üppige und leckere ungarische Gerichte zu fairen Preisen. Von Györ selber weiss ich eigentlich nichts, verstreut in ganz Westungarn gibt es aber einige Kurorte mit sehr modernen und günstigen Thermalbädern, z.B. direkt in Györ oder im bekannteren Bük. Therme Bük Und: Sonnenschutz und Badehose mitnehmen, es kann gut warm werden in dieser Gegend! lg momo
danke für die infos. bald gehts los...............ob ich aber soviel anschauen kann is fraglich, da ich mich beruflich dort aufhalten werde. ich hoff ich hab trotzdem a bisserl zeit etwas anzuschauen mfg
Wenn du beruflich dort bist fehlt dir wahrscheinlich die Zeit um das Umland zu erkunden. Was du machen kannst ist der Markt und das Restaurant in Hegyeshalom, das liegt direkt an der Autobahn und ist somit kein Umweg. Evtl. auch eine Möglichkeit für einen Zwischenstopp ist das Factory Outlet bei Parndorf in Österreich kurz vor der Grenze zu Ungarn. Liegt auch direkt neben der Autobahn und ist eine gute Gelegenheit das eine oder andere Markenschnäppchen zu machen. Ach ja, falls das für dich relevant ist: Tanken solltest du in Österreich (abseits der Autobahn), es ist günstiger als in Ungarn: Immer aktuelle Spritpreise findest du hier: E-Control Spritpreisrechner Und wenn du an die ungarische Grenze kommst vergiss die Kurzzeit-Vignette nicht (genauso wie in Österreich)! Wie auch immer - viel Spass und Erfolg in Ungarn! lg momo
mercy für die tipps..........ich denke spritkosten werden mich nicht weiter stören. bin mal auf den dienstwagen gespannt wobei ein dicker motor eh net sooo wichtig is bei den geschwindigkeitbegrenzungen :-( mfg