Habt ihr keine Angst in Dubai einen Unfall mit dem Mietwagen zu bauen ?

Dieses Thema im Forum "Naher Osten - Arabische Welt - Dubai Forum" wurde erstellt von Manfel, 4. September 2014.

1. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Ich hatte ja beim letzten Dubai Aufenthalt für einen Tag einen Mietwagen mit dem wir nach Abu Dhabi gefahren sind. Das fahren war grundsätzlich keine Problem , dadurch das alle paar Meter eine Radarstation steht , waren die Geschwindigkeiten sehr moderat und ich hatte keine Probleme mit dem angeblichen aggressiven Fahrstil der Einheimischen.

Allerdings habe ich ein paar Tage vor Abreise ernsthaft überlegt den Wagen nicht zu nehmen. Angefangen hat alles damit das ich einen Bericht gelesen habe wo Gastarbeiter sich absichtlich vors Auto werfen damit die Angehörigen Blutgeld für das Opfer erhalten.

Dann soll es gesetzlich so geregelt sein das du nach einem Unfall solange im Gefängnis bleiben musst bis dein Unfallgegner wieder vollständig genesen ist. Und natürlich das man als Ausländer und Nichtmoslem sowieso immer schuld ist und erstmal bei jeder Kleinigkeit in ein Loch mit 50 anderen gesteckt wird. Dann ist es so das unverheiratete streng genommen nicht einmal im selben Auto sitzen dürfen. Das wird grundsätzlich alles toleriert solange man mit dem Gesetz nicht in Konflikt kommt. Aber was passiert bei einem Unfall, wenn die Polizei ermitteln muss ?

Ich hab mir wirklich darüber Gedanken gemacht, und bin einfach mal mit dem Vorsatz nach Dubai, ich schau mir das mal an und entscheide dann ob ich den Mietwagen übernehme oder es ein lass.

Es hat mir unten dann so gefallen, das ich das Risiko eingegangen bin.
    Aber ehrlich, passieren kann ja immer was und dann ist man in solchen Ländern ja immer Mensch zweiter Klasse.

2. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Und deshalb würde ich da nicht nur kein Auto mieten, sondern gar nicht erst hinfahren.

Gruß, Matthias

3. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Wir waren schon 3 x in Dubai. Bei 2 Aufenthalten hatten wir uns für die ganze Zeit einen Mietwagen genommen und den gleich am Airport abgeholt/abgegeben. Beide Male haben wir den Wagen von Deutschland aus gebucht.
    Wenn man in Hamburg fahren kann, dann da auch, finde ich. Wir hatten keine Problem. Haben die Drängler drängeln lassen und sind gut mit Abstand gefahren. Haben auch extra einen Automatikwagen genommen und ein Navi dabei gehabt um uns voll auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Ging prima. Auch nach Abu Dhabi sind wir gefahren und da in der Stadt auch.
    Wir sind beide Male viel gefahren (immer so um die 1.500 km in einer Woche).

Beim nächsten Mal machen wir das auch wieder so. Ich finde einfach das man sich viel schneller damit von A nach B dort bewegen kann. Auch mal kurz zwischendurch zum Beach. Strandsachen und Sonnenschirm im Auto. Ist schon prima wenn man flexibel ist. Klar, die Skytrain ist sehr gut ausgebaut, und Taxis stehen auch überall rum, aber die Klamottenschlepperei nervt mich.

Kass fand' ich nur einmal das auf dem Weg vom Abu Dhabi nach Dubai (Nachts) die Einheimischen auch mal die Schotterpiste neben der 6-spurigen Autobahn befahren wenn sie nicht schnell genug vorankommen :no3::no3::no3:

Ich fande in Vietnam den Verkehr wesentlich schlimmer. Da wäre ich nie selbst gefahren !!!!!

Gruß
    Austrabrina

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  4. Manfel

Wie gesagt , es war letztendlich eh alles easy.
    Solang alles gut geht , gibt es ja auch keine Probleme. Ich empfand das Fahren nicht anders als hier - im Gegenteil aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten war es eigentlich sehr angenehm

Ein kleiner Auffahrunfall kann dich dort aber in Situationen bringen die man sich gar nicht ausmalen will. Erwischt man dann einen Polizisten (welcher gerufen werden muss !!) der die Gesetze streng auslegt dann steckt er dich und deine unverheiratete Frau für 30 Tage in den Knast.. Wenn sich dann auch noch jemand verletzt hat, dann geht es erst richtig los

Ich war wirklich froh als ich das Auto wieder los war, obwohl alles super gelaufen ist und würde wahrscheinlich keines mehr mieten.

5. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Hallo,
    wir hatten die letzten paar Male auch einen Mietwagen - alles easy:daumen::RpS_biggrin:
    Dubai ohne Auto muss nicht sein.
    Wir hatten ein paar Bussen (auch 3 Monate später noch) - aber alles zu verkraften.
    Das nächste Mal Dubai - sicher einen Mietwagen.
    Wir sind ja auch von Dubai in die Oase Liwa gefahren ca. 5 Stunden - ab Abu D. waren wir (ausser ein paar Kamelen) die einzigen auf der Strasse:RpS_biggrin:
    Gruss M.

6. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Ist das echt so restriktiv geregelt dort?
    Es gibt ja auch solche Horror-Vorschriften bzgl. des Einfuhrverbotes von Medikamenten, da braucht man Bestätigungen in englischer Sprache vom Arzt ect pp. Da traut mancher sich nicht, eine Aspirin mitzunehmen:wink5: Aber wirklich kontrollieren tut das niemand bei der Einreise.
    Ich denke, so wird's auch mit den Mietwagen sein - bei der Masse an Touristen (und dabei bestimmt auch vielen, die sich dusselig anstellen) würde es doch einen Aufschrei geben, wenn man von - zahlreichen - inhaftierten Touris erfahren würde.
    Und in heutiger Zeit erfährt man per I-Net ja früher oder später immer von solchen Dingen. Hab ich noch nie gehört.

Trotzdem würde ich nur in Dubai allein, also ohne Touren in andere Emirate, keinen Mietwagen nehmen - ganz einfach weil die Taxen dort doch nun wirklich so billig sind. Holt mich ab am Hotel und setzt mich dort oder wo auch immer wieder ab. Selten habe ich derart gut organisierte Taxistände vorgefunden, in jeder Mall, immer sehr gut ausgeschildert. Unsere "maximale" Strecke von etwa 30 Km hat nicht mal 12 Euro gekostet.

VG
    Gusti

@austrabrina: In Vietnam darfst Du als Touri gar kein Auto fahren - ist schlicht verboten - und auch gut so :becky:

7. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Das mit Vietnam weiß ich, war ja nur ein Beispiel was für mich Verkehrschaos bedeutet

Das Taxifahren summiert sich, wenn man länger in Dubai/Abu Dhabi ist und viel rumgurkt (so wie wir). Für mich waren 120 € Mietwagenkosten für ne Woche dagegen unschlagbar. Zumal der Sprit dort soooo billig ist. Haben insgesamt nur ca. 25 € Spritkosten gehabt für über 1.200 km.

(Wenn du für 30 km mit dem Taxi 12 € zahlst würdest du für 1200 km 480 € mit dem Taxi zahlen...)

Gruß
    Austrabrina

8. Manfel

Das ist halt das Problem: wenn man an den falschen Ordnungshüter gerät dann ist Schluss mit lustig. Freilich läuft das ganze Touristengeschäft grundsätzlich wie im Westen ab, aber rein vom Gesetz her, gäbe es schon sehr viele Einschränkungen.
    Streng genommen könnte man schon wegen Händchen halten ins Gefängnis kommen.

So lange man mit der Polizei nichts zu tun hat wird weggeschaut...

9. Kitakinki

Kitakinki Reisefuchsforum Legende

Über solche Fragen muss man sich bei Reisen doch immer Gedanken machen, das hat meiner Meinung nach nichts mit Dubai oder Abu Dhabi im Besonderen zu tun. Was kann mir bei einer Polizeikontrolle in Russland oder der Ukraine passieren? Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in Japan (da wirst auch erst einmal festgesetzt)? Beim Rollerausleihen in Thailand, wenn der Verleiher bei der Rückgabe auf einmal ganz viele plötzlich entstandene Mängel findet und meinen Reisepass nicht mehr rausrückt?

In dem Zusammenhang würden mich auch Bandanars Erfahrungen aus Zimbabwe sehr interessieren.

10. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Da es im Reisebericht noch kommen wird, sei hier nur kurz gesagt: es war wider erwartend halb so wild. Es gab zwar ungefähr 50 Polizei-Checkpoints (auf ca. 3000km) und wir wurden um die 25 mal angehalten. Allerdings mussten wir nur einmal ungerechtfertigt 30,- USD zahlen. Wir wussten, dass die Regelung, gegen welche wir verstoßen haben sollten, für unseren Leihwagen nicht galt (keine Leer- und zulässige Gesamtmasse am Auto außen angegeben - das ist bei Pick-up's und Hängern Pflicht (nicht bei unserem Defender)). Aber was macht man mitten im Nirgendwo, ohne Handynetz, ohne die Möglichkeit nachzuweisen, dass man Recht hat, und wenn man auf dem Rückweg Richtung Flughafen ist und nicht ewig Zeit hat? :bigeek:

11. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Wir hatten in Zimbabwe auch keine Probleme, lediglich an der Grenze Botswana - Zimbabwe. Da wollten die uns doch unbedingt eine Jahresversicherung andrehen, obwohl wir nur drei Tage blieben. Erst nach ca. dreistündiger Verhandlung bekamen wir das "Monatspickerl".

Lg nf

12. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Moin!

Tja, ich überlege nun schon eine Weile, was mir von diesen 2 grauenhaften Szenarien das "liebere" wäre. Einerseits gibt es Staaten, wo das Recht so angelegt ist, dass ich als normaler Tourist damit i.a. nicht in Konfikt gerate. Es gibt vielleicht ein paar kuriose Fallstricke (in der DDR durfte man z.B. keine Bahnübergänge fotografieren). Aber Behörden, Zöllner, Polizisten sind hochgradig korrupt, nutzen ihre Machtposition aus, halten bei jeder Gelegenheit die Hand auf und kosten viel Zeit, Nerven, Geld. Andererseits gibt es Staaten, deren Recht ich als Tourist praktisch nicht befolgen kann (wie Manfels Beispiel hier). Ich verhalte mich dort zwangsläufig kontinuierlich illegal und muss darauf hoffen, dass Polizisten "ein Auge zudrücken" und irgendwelche Eiferer andere Zielpersonen haben. Aber wenn es mich doch erwischt, dann wären die im Recht. Die könnten mich vor Gericht zerren und ich würde verlieren, denn das System ist gut organisiert und wenig korrupt. Ein gnädiger Richter würde vielleicht eine milde Strafe verhängen, aber sonst?

Ich finde beide schlimm, aber das 2. finde ich noch schlimmer. Und ich würde in beiden nicht Urlaub machen wollen.

Gruß, Matthias

13. Manfel

In gewissen Ländern würde ich erst gar nicht fahren, aber Dubai gilt halt als sehr westlich und es scheint alles "Easy Cheasy" ... dem ist aber nicht so und dar um wollt ich halt mal rundfragen wie ihr das so seht.

Ich lese jetzt grad das Buch vom Adelsmayr (das ist der Arzt der in Dubai zu lebenslanger Haft verurteilt wurde), und wenn das alles stimmt was er schreibt, dann möchte ich dort mit der Justiz nichts zu tun haben. Bzw man merkt erst wie machtlos man ist, wenn man da erst mal unter die Räder kommt.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 149 (Mitglieder: 0, Gäste: 143, Robots: 6)

Statistik des Forums

2.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido