Haie um Sharm El Sheikh

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 5. Januar 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Wieder Hai-Alarm in Ägypten

    Scharm al-Scheich (dpa) - Vor der Küste des ägyptischen Badeortes Scharm al-Scheich sind wieder mehrere Strände und Seegebiete wegen der Gefahr neuer Hai-Attacken gesperrt. .....

    Quelle und mehr
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hallo im Forum - Dann kann die Jagd nach dem "Monster von Sharm el Sheik" ja weitergehen.

    [video=youtube;Mq5ItPVlm20]http://www.youtube.com/watch?v=Mq5ItPVlm20&feature=fvst[/video]

    Neuestes Gerücht: Die Haie sind von Mossad trainierte Fische, die auf Menschenjagd gehen :RpS_thumbdn:
     
  3. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo Manfel,:RpS_wink:

    ich glaube, dass die ganze Sache ein Ergebniss von langen Verfehlungen, u.a. im Sinne von Anfütterungen für TouriFotos sind. :RpS_scared:

    Auf dem Sinai werden z.B. am Napoleon-Riff sehr gerne harte Eier an Napoleonfische verfüttert. Fazit: sie kommen angeschwommen - nehmen sie auf, können sie aber nicht verdauen - und ehlendig gehen ein.
     
  4. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    sag ich ja , Taucher haben das ins Spiel gebracht, weil angeblich nur alle 15 Jahre mal ein Hai einen Menschen angreift, und da es jetzt so kurz hintereinander Zwischenfälle gab müsste ja was nicht stimmen...

    .. und das haben die lokalen Politiker natürlich gerne weitererzählt :RpS_unsure:
     
  6. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    naja

    da is doch wohl die menschheit selber schuld. werden die fische in die enge getrieben greifen sie an.
    jetzt fehlen noch statistiken die andere sachen im verhältnis zeigen.......

    haiangriffe sind wohl eher selten.

    mfg
     
  7. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Exakt und genau deswegen sind die jüngsten Vorfälle ja auch so merkwürdig und auch beunruhigend. Ich schau mir das im April mal aus der Nähe an, wenn ich in Ägypten Tauchen bin :RpS_scared:
     
  8. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Wo denn??? Im Roten Meer, im Golf v. Aqaba oder gar im MittelMeer???

    Denn überall kann mans tun:RpS_thumbsup:
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ja, wo fährst denn wirklich hin?

    Kurz zur Lage: es gab keinen einzigen Haiangriff auf Taucher, sondern nur auf Schnorchler! Lt. CDWS (Chamber of Diving and Water Sport; so eine art Ministerium) sind die ersten Angriffe der Russen und Ukrainer geklärt. Die sind in ein gesperrtes Gebiet geschnorchelt. Der Abschnitt war gesperrt, weil man gewußt hat, dass dort Hai leben, die Junge aufziehen, Was die dem Guide gezahlt haben ist bis dato nicht bekannt. Fakt ist aber, das ägyptenweit Guides gesucht werden, die in die, nach wie vor gesperrten Gebiete, Touris guiden - für 200 Euro pro Tauchgang!!! Das verdienen normale Guides normal pro Monat!!
    Der Angriff auf die deutsche Touristin, der tödlich endete, ist bis jetzt noch nicht restlos geklärt, es wird aber vermutet, dass sie zu nahe am gesperrten Abschnitt war. Aber, wie gesagt, es ist noch nicht geklärt.
    Seit den Vorfällen wurden rund um Sharm zig Haie getötet. Meist nur total ungefährliche Riffhaie, den Ozean-Weissspitzenha, der die Attacken gemacht hat,i hat man gott sei dank noch nicht getötet.
    Das die Überfischung mit gleichzeitiger Anfütterung für Touristen ein wesentlicher Grund für die Attacken war ist fast bewiesen. Es gibt diese Praxis - leider.
    Diese Praxis gibt es auch hier in Hurghada - allerdings nicht für Haie. Es gibt an der Südspitze der Small-Giftun Insel einen sehr beliebten Spot für Schnorchlerboote. Da werden Napoleons (die größten Lippfische) mit Eiern angefüttert. Da werden die sonst wirklich harmlosen Moränen angriffslustg und attackieren, aber nicht weil sie angriffslustig sind, sondern weil sie glauben die Kamera ist Futter. Ich habe das selbst schon erlebt. Ich bin noch nie von einer Moräne attackiert worden, egal wie nahe ich mit der Kamera auch vor ihr Gesicht gegangen bin, ausser dort.
    Wir Menschen verstehen es perfekt, in die Lebensräume einzugreifen - aber das steht halt in keiner Zeitung! Only bad news are good news!!

    ein leider in Hurghada in zig Tauchgängen noch keinen einzigen Hai gesehen zu habender
    nf
     
  10. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Na Du solltest das ja wissen, schließlich komme ich Dich besuchen :RpS_biggrin:
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Super - aber Hurghada ist sehr groß / lang. Sag mir Bescheid, in welches Hotel du fährst und ich sag dir wie wir uns am besten treffen können.

    lg nf
     
  12. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Petersburger Hai-Opfer bekommt 50.000 USD aus Ägypten

    Ein Petersburger Tourist, dem Anfang Dezember im Urlaub von einem Hai die Hand abgebissen wurde, hat eine Entschädigung vom ägyptischen Staat erhalten: Das dortige Tourismusministerium überwies ihm 50.000 Dollar. ... Quelle und mehr
     
  13. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Anfang März 2011 wurden alle Beschränkungen aufgehoben. Es kann wieder munter drauf los Getaucht- und geschnorchelt werden.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 172 (Mitglieder: 0, Gäste: 168, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido