Hanoi

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von dani, 21. März 2012.

  1. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wir haben volle drei Tage in Hanoi und unser Plan wäre: 1 Tag Hanoi, 1 Tag trockene Halongbucht und 1 Tag Halongbucht. Meine Frage dazu ist, ob 1 Tag Halongbucht ausreicht oder vielleicht doch zu kurz ist. Habe versch. Reiseberichte gelesen und manche schrieben, dass 1 Tag völlig ausgereicht hätte, weil man ja ohnedies nächsten Tag zu mittag wieder den Hafen erreicht und die paar STunden mehr, hätte man sich die Übernachtung sparen können. Wenn wir 2 Tage Halongbucht machen würden, müssten wir die trockene Halongbucht streichen. Was meint ihr dazu?
    Grüße Daniela
     
  2. jojo61

    jojo61 Welpe

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo Daniela,

    ganz schön strammes Programm. Die An-und Abfahrt zur Halong Bucht dauert ca. 8 Stunden, die Tour ca. 3-4 Std. Die Tagestouren nach Ninh Binh beinhalten meistens nur eine Flussfahrt durch die Tam Coc Höhlen und einen Besuch des Hoa Lu Tempels. Die Hin-und Rückfahrt beträgt ca. 4 Stunden. Ein Tag für Hanoi ist auch ziemlich knapp bemessen. Vielleicht solltet ihr eure komplette Planung noch einmal überdenken, das Reisen in Vietnam benötigt viel Zeit. Vietnam hat drei völlig unterschiedliche Klimazonen, daher macht es manchmal Sinn sich auf nur einen oder zwei Landesteile zu beschränken. Machbar ist es auf alle Fälle, mir wäre das zu anstrengend.

    Joachim
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Dani, für Eure Pläne sind 3 Tage zu wenig.

    Allein Hanoi kann man gut 2 Tage einplanen, denn in dem Trubel muss man sich auch mal ein bisschen treiben lassen. Zu entdecken, gerade in der Altstadt, gibt es schon einiges.

    Für die trokene Halong-Bucht geht ein voller Tag drauf, allein die Anreise mit dem Bus dauert so etwa 2-3 Stunden, desgl. zurück.
    In der Tour dabei ist ein Tempelbesuch, angeboten wird oft auch, ein Stück mit dem Rad selbst zu fahren. Dann gibts Mittag.
    Die Bootsfahrt dauert auch etwa 2 Stunden - man wird (mit Füßen) durch die Flusslandschaft gerudert. Ist eine nette Sache, die Boote fahren durch Höhlen/Grotten und etwas verkaufen möchten die fleißigen Ruderer natürlich auch.

    Auf die Halong-Bucht haben wir letztes Jahr - eben aus Zeitmangel - verzichtet, denn die Anfahrt ist ja noch etwas weiter.
    Was also willst Du dort sehen, wenn Du mittags ankommst und Nachmittags zurückfährst?
    Unterschätze die Fahrzeiten in Vietnam nicht, allein aus Hanoi rauszukommen dauert ewig, ausserdem gibt es sehr strikte Tempolimits, schneller als 70 kmh wird auch auf den ausgebauten "Fernstraßen" in der Regel nicht gefahren.
    Wenn Du also Halong-Bay dann doch mit Übernachtung machst, bleibt Dir für Hanoi keine Zeit mehr.
    Von daher müsstest Du entweder einen Programmpunkt streichen oder zusätzliche Zeit einplanen.

    LG
    Gusti
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Yep, sehe ich auch so. 2 Tage Hanoi sollte man schon machen. Wenn es bei 3 Tagen bleiben sollte, würde ich 1 Tag trockene Halong und 2 Tage Hanoi machen. 5 Tage sind wohl Ideal: 1 Hanoi, 1 Tage trockene Halong, 1 Tag Hanoi, 2 Tage Halongbucht. So in der Art habe ich es gemacht. Bei 2 Tagen Halongbucht schauen, dass man das Gepäck im Hotel lassen kann (wohl kein Problem, wenn man ohnehin noch eine Nacht dort dranhängt.) Ich habe mein Zimmer aber gar nicht erst aufgegeben.

    VG
    Taunusianer
     
  5. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Ja das habe ich mir schon gedacht, dass drei Tage wirklich knapp sind, aber der Weiterflug ist schon gebucht. Werden einen Ausflug halt streichen müssen, obwohl Hanoi ohne die Halongbucht gesehen zu haben, ist schon schade. Wenn wir aber nur die Halongbucht machen, werden wir auch nur 1 Tagesausflug machen, weil dann die Zeit für Hanoi selbst zu knapp ist. Zahlt sich der Ausflug für einen Tag aus? Das es anstrengend ist und wir viel Zeit im Bus sitzen ist klar. Was meint ihr dazu oder wäre dann der Ausflug trockene Halongbucht die bessere Wahl?
    Danke Dani
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Würde ich so sehen, und die finde ich ehrlich gesagt auch wunderschön!
     
  7. redfloyd

    redfloyd Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    348
  8. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.235
    Huhu,

    wir waren am 31.03.12 leider nur einen Nachmittag und eine Nacht in Hanoi. Das was wir in der kurzen Zeit gesehen haben hat uns super gefallen. Man kann sich echt richtig treiben lassen und es gibt sooo viel zu sehen.
    Ich habe mich für ne halbe Stunde nur einmal an eine Kreuzung gestellt und das Treiben an der Ampel beobachtet... unglaublich... zu fünft auf dem Roller, Schlüsseldienst an der Ampel wo schnell wärend 2 Rotphasen ein neuer Rollerschlüssel geordert wird, schnell nooch ein Brot gekauft...
    So viele Roller wie in Hanoi hab´ ich noch nirgends gesehen. Und der Wahnsinn ist das wir in 3 Wochen Vietnam KEINEN einzigen Unfall gesehen haben. Bei dem Verkehr eigentlich unglaublich, aber sie haben es echt drauf :daumen:.

    Ich finde auch das es gut ist das wir dort kein Auto fahren dürfen !!! Das würde alles durcheinander bringen

    LG
    Austrabrina
     
  9. Artemis

    Artemis Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    63
    Alternativ zu Tam Coc würde ich Trang An empfehlen. Die Bootsablegestelle liegt ca 6km von der Stadt Ninh Binh entfernt. Trang An ist touristisch noch nicht so überlaufen wie Tam Coc. Wir haben bei der 3stündigen Fahrt (Ca 60 000 dong) nur ein weiteres Sampan gesehen. Auf der Fahrt werden 10 Höhlen passiert. Manche sind so niedrig oder die Stalagtiten hängen so tief, dass wir den Kopf einziehen mussten!

    LG Artemis
     
  10. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Danke noch für Eure Tipps!
    LG Dani
     
  11. sascha

    sascha Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    ich denke auch das 3 tage she knapp sind.
    Gerade weil die Anreise zur Halong Bucht wie schon erwähnt einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
    Ich habe damals 3 tage und 2 Nächte in der Halong Bucht verbracht, was mir persönlich aber zu lang war.
    Versteh mich nicht falsch, es ist wunderschön, aber 3 tage war mir echt zu lang.
    Also ich würde sagen 1 tag Halong bay und den rest der Zeit in Hanoi verbringen.

    Viel Spaß
     
  12. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wir sind uns noch nicht sicher, ob 2 Tage Hanoi und 1 Tag Halongbucht oder 1 Tag Hanoi und 2 Tage Halongbucht besser ist.
    Grüße Dani
     
  13. sascha

    sascha Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Am besten entscheidet man das vor Ort, es ist oft nützlich Tips von anderen zu bekommen aber entscheiden muss man am ende selbst:)
    Viel Spaß in Hanoi
     
  14. sommerblumen

    sommerblumen Welpe

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    2 Tage/1 Nacht fuer Halong Bucht wuerde ich dir empfehlen, also mit einer Uebernachtung an Bord eines Schiffes, das haben wir erlebt und es war schoen :smile3:.
    Evtl. kannst du auch einen Bootsausflug machen, es gibt immer kleinere Tagesboote, die 4 stuendige Fahrt in die Bucht bieten.
    In Hanoi verbringt man normalerweise 1 oder 2 Tage, also 1 Tag fuer Rundgang und 1 Tag wahrscheinlich fuer einen Ausflug in die Umgebung der Stadt oder einfach fuer Entdeckungen auf eigene Faust.
     
  15. rolfklein

    rolfklein Welpe

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    3
    Hallo Daniela,
    ich würde die Halongbucht in vollen Zügen genießen. Es ist einmalig. Ein tolles Erlebnis ist es in einer Dschunke zu übernachten.

    Modaction:
    Link gelöscht . Forenregeln beachten, deine Reiseberichte kannst du aber gerne in unsere Reisberichte Sammlung eintragen
     
  16. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo, wir sind nun schon wieder von unserer Reise zurück. Leider wurde unsere Tour zur Halongbucht abgesagt. Ein Taifun wurde für die Halongbucht voraus gesagt und alle Touren mussten deshalb abgebrochen werden. Schade, aber da man nichts machen. Wir werden sicher nochmals nach Vietnam fahren und das nach holen.
    Liebe Grüße, Dani und bis bald wenn wir wieder unsere nächste Reise planen
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 61 (Mitglieder: 1, Gäste: 55, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.926
Beiträge:
48.547
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido