Hongkong - Octupus Card

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von dani, 24. Juni 2012.

  1. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo, in Hongkong wird empfohlen sich die Octupuskarte zu kaufen. Da es aber verschiedene Karten davon gibt, weiss ich jetzt nicht wirklich welche empfehlenwert wäre. Wir sind 2 Tage in Honkong und werden jedenfalls den Airportexpress nehmen , Starferry und zum Peak hinauf, vielleicht auch Lantau. Es gibt Karten um 220 HK$ oder 300 HK$. Welche lohnt sich für 2 Tage Hongkong?
    Grüße, Dani
     
  2. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Die Octopus-Karte kostet eigentlich nur 150 HKD, wovon bereits 100 HKD für Fahrten benutzt werden können. Die 50 HKD extra dienen als Pfand und man bekommt sie bei der Rückgabe der Karte ausgezahlt - anderseits ist die Karte aber auch ein nettes Souvenier, habe schon mehrere :RpS_biggrin:

    Was Du meinst ist die Variante der "Airport Express Tourist Octopus" Karte (220 HKD bzw. 300 HKD), die 1 bzw. 2 Fahrten mit dem Airport Express und 3 Tage freie MTR-Nutzung beinhaltet. Auch bei dieser Karte sind 50 HKD Pfand eingerechnet. Wenn Ihr ganz sicher 2mal den Airportexpress nehmt, dann lohnt sich die 300er-Version.
    Alleine mit StarFerry, Peak und ein paar mal MTR nutzt ihr den Kartenwert aber nicht aus, da würde sich dann die normale Octopus-Karte eher lohnen.

    Egal welche Version Du nimmst, man kann mit dieser Karte neben den öffentlichen Transportmitteln auch die Fähren, die Peak-Tram und mittlerweile auch in einigen Geschäften (7-eleven) bargeldlos bezahlen. Dazu wird die Karte an entsprechenden Automaten mit Geld aufgeladen und dieser Betrag kann dann frei genutzt werden, indem man die Karte auf spezielle Lesegeräte an den Stationen und Bussen legt (funktioniert auch durch die Geldbörse und Kleidung hindurch).
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Hi Rastlos,

    wird diese Karte eigentlich auch in der Straßenbahn akzeptiert?

    VG
    Taunusianer
     
  4. zx-9r

    zx-9r Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    132
    Funktioniert in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, auch Strassenbahn.
     
  5. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Gut zu wissen. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz genau sicher, ob das in Hongkong war, aber wenn ich mich recht entsinne, war da in der Tram so eine Box angebracht, in die man den Fahrpreis reingeworfen hat. Und ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Idee, wieviel da reinzustecken ist. ;-)

    Das Problem hätte ich mit der Karte nicht gehabt.
     
  6. Ritterburg

    Ritterburg Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    174
    Also im Februar 2010 hat die Karte weder in der Tram noch bei der Star Ferry gefunzt, aber das kann sich ja geändert haben.

    Aber dafür beim Amerikaner, der an fast jeder Ecke vertreten ist.

    [video]http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&feature=vm&video_id=3fgdgTwb5k0[/video]

    VG Ritterburg
     
  7. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Danke für die Info! Bald ist es schon soweit, freuen uns schon
    Grüße Dani
     
  8. zx-9r

    zx-9r Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    132
    Dafür im letzten März in der Tram, in Bussen, in der Metro, der Peak Tram, allen möglichen Fähren, dem Getränke- und Snackautomaten auf einer Fähre, für diverse Eintritte (ohne sich in die Schlange am Schalter zu stellen), McD, beim Bäcker, 7/11, Parkuhren (nicht selbst probiert) und vielem mehr.
     
  9. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Mir ging es da in HKG auch anfangs so - und sicher auch jedem anderen der Bargeld noch als Zahlungsmittel benutzt, denn die Boxen gibt es natürlich auch weiterhin noch. Ab dem 2. Besuch in HKG habe ich dann aber eigentlich nur noch die Oc-Card benutzt.
     
  10. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Wundert mich jetzt ein wenig, denn ich habe bereits schon vor 2010 diese Dinge mit der Karte bezahlen können.
     
  11. Ritterburg

    Ritterburg Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    174
    wir sollten bei einem gemeinsamen Ausflug auf Forenkosten der Sache auf den Grund gehen...

    VG Andy
     
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Hast Du schon bei Manfel einen Forenreiseantrag gestellt? Ich melde mich schon mal an zu dieser dringend angebrachten Recherche-Tour. :RpS_biggrin:
     
  13. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    DAS ist doch mal ein prima Vorschlag :RpS_biggrin::daumen::daumen:
     
  14. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.630
    Au ja!
    Da melde ich uns auch gleich mal an und schlage - völlig uneigennützig - den 4.-6.Oktober vor :RpS_biggrin::RpS_biggrin:

    VG
    Gusti & redfloyd
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 42 (Mitglieder: 0, Gäste: 33, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.843
Beiträge:
44.269
Mitglieder:
3.986
Neuestes Mitglied:
Marco Schulz