Hotelbelbewertung Helena Sands- Sonnenstrand Bulgarien

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Manfel, 28. August 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hotel Helena Sands

    [​IMG]

    Das Hotel sollte eigentlich ein 5 Sterne Hotel sein. Nun wissen wir aber daß 5 Sterne nicht geich 5 Sterne sind. Ein Ritz -Carlton Hotel wird ja auch meist besser sein als ein Hilton.

    Das Helena Sands nimmt für sich in Anspruch das beste Hotel am Sonnenstrand zu sein, und ich meine behaupten zu können daß dies auch so ist. Die weiteren Kandidaten die das diesen Anspruch stellen wären das Hotel Majestic, das Hotel Victoria Palace und das Iberostar.

    Wir haben vor 2 Jahren im Majestic gewohnt, und da hat es uns gar nicht gefallen, das Victoria Palace hat für seine Größe einen Minipool, und das Iberostar liegt mitten im Trubel
    Außerdem ist das Helena Sands das einzige Hotel am Sonnenstrand das von deutschen Reiseveranstaltern mit 5 Sternen klassifiziert wird. Also von mir würde das Hotel die Note „Bestes Hotel am Sonnenstrand“ bekommen

    Allerdings, richtige 5 Sterne darf man nicht erwarten. Die Hotelanlagen mögen ja noch in der gehobenen Klasse mitspielen, aber spätestens bei der Gastronomie merkt man dann doch das man in Bulgarien ist, und da fehlt noch einiges um von sich aus sagen zu können das ist jetzt 5 Sterne Gastronomie .

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lage *****
    Die Lage ist meiner Meinung nach genial, weil etwas abseits vom Trubel, und das vorletzte Hotel am Sonnenstrand. Trotzdem ist man in ein paar Minuten mitten im Zentrum. Gegenüber des Schwesternhotels (Helena Park) das zur Anlage gehört befindet sich eine Bushaltestelle, sehr praktisch für Ausflüge nach Nessebar, Varna oder Burgas. Auch die Shuttlebusse der Wasserparks halten an dieser Haltestelle. Das Hotel liegt direkt am Strand, und hat einen eigenen Bereich mit kostenlosen Liegen

    [​IMG]


    Hotel und Ausstattung *****
    Da fehlt es eigentlich an nichts, was man von einen 5 Sterne Hotel erwartet. Einziges Manko: Es gibt kein Internet am Zimmer, sondern nur in der Lobby. Hervorzuheben sind auf jeden Fall der luxuriöse Wellness und Spa Bereich der wirklich alle Stückerl spielt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Service ****
    Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Man merkt am Management, das ständig durch die diversen Bereiche flitzt, dass man besten Service bieten möchte. Allerdings ist die Umsetzung dann doch nicht so leicht, und bei einigen Angestellten merkt man schon das sie recht unerfahren sind, und die Hotelarbeit nur ein paar Monate im Jahr machen. Das zieht sich durch alle Bereiche, und ist auch nicht weiter schlimm wenn man nicht zuviel erwartet.
    Wenn man jedoch die Koffer bei der Ankunft selbst hoch tragen muß, oder beim Abendessen das zuständige Mädel gerade noch Weiß und Rotwein auseinanderhalten kann, dann ist das halt kein gehobener Standard.

    [​IMG]
    Da habe ich sie mal alle antreten lassen :RpS_biggrin:

    Zimmer ****+
    Die Zimmer sind sauber, groß und hell und haben ein riesiges Bett. Die Einrichtung ist schön und auch relativ hochwertig, auch das Bad ist in Ordnung. (allerdings mit einer Minibadewanne) . Also im Großen und Ganzen alles Bestens. Kritik gibt es jedoch wegen der „einfachen„ Bettwäsche.
    Dünne Decken in Lacken gehüllt sind zuwenig. Vor allem gab es für das Riesenbett auch nur eine davon (habe aber auf Nachfrage anstandslos eine zwei e bekommen) Zimmer wurde auch immer sauber gereinigt (meist war gegen 12 schon alles erledigt)
    Fotos vom Zimmer folgen....

    Poolanlage ***** / Strand ***
    Die Poolanlage ist super und es gibt genügend Liegen mit dicken Auflagen und große Schirme (wichtig : auch in der Hauptsaison, Liegenreservieren war nicht notwendig) Die Liegen stehen auch nicht dicht getrennt nebeneinander, es gibt keine nervende laute Poolmusik oder Poolspiele.
    Im ganzen Poolbereich herrscht eine relaxte ruhige Stimmung. Auch wenn das Majestic den schönsten Pool am Sonnenstrand hat – im Helena Sands geht alles viel ruhiger und relaxter zu.

    Der Helena Strandbereich ist dagegen ein Witz: Vom gesamten Strandbereich der zum Hotel gehört,
    wird nur ca. die Hälfte für die beworbenen kostenlosen Liegen verwendet. Da dieser Bereich auch den Helena Park Gästen zu Verfügung steht, ist das natürlich viel zu klein. Resultat war, daß um spätestens 9 Uhr, sämtliche Liegen besetzt gewesen sind. Uns war das egal weil es uns ohnehin zu windig war am Strand, aber ich könnte mir vorstellen dass hier einige Urlauber stinksauer gewesen sind. Wenn ich kostenlose Liegen bewerbe, dann muß ich auch genügend Plätze zu Verfügung stellen. Wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich die kostenlosen Liegen sowieso abstellen (ist ja bei den anderen Hotels auch nicht anders) Besser ein paar Levas verlangen, dann bleiben die ganzen Reservierer schon mal aus, und jeder hat was davon.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Liegen im VIP Bereich, können gemietet werden

    [​IMG]

    [​IMG]
    Poolbar/Restaurant
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hotelbelbewertung Helena Sands- Sonnenstrand Bulgarien 2

    Gastronomie ***+
    Da muß ich jetzt weiter ausholen: Wir waren vor 2 Jahren im Majestic, und da war das Essen, und das Ambiente beim Essen (Kasernen Massenabfutterung Atmosphäre) wirklich sehr schwach.
    Das Hotel war in Ordnung, aber das Essen war schuld das ich gesagt habe, dorthin sicher nie mehr.

    Im Vergleich zum Majestic (das ja auch beansprucht, das beste Hotel am Sonnenstrand zu sein), ist das Essen im Helena Sands um mindestens zwei Kategorien besser. Das Ambiente ist schon mal sehr nett, die Tische schön dekoriert, gedämpfte Musik , es gibt im Helena Sands auch nicht diesen Massenauflauf, da im Restaurant alles etwas aufgeteilt ist, außerdem ist das Hotel kleiner, also das paßt schon mal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Buffet selbst war nett angerichtet, und es gab eine große Auswahl an verschiedenen Speisen.
    Allerdings, und jetzt komme ich zum Punkt:
    Das Essen was da angeboten wurde, war eigentlich von der Qualität nur guter Kantinendurchschnitt, und nicht 5 Sterne Hotellerie würdig. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Aber wenn statt Steaks irgendwelche zähen Fleischstücke abgebraten werden, wenn statt Schlagobers irgendeine billige Schaumcreme, oder bei den Frühstückssäften billigster Chemiesaft verwendet wird, dann paßt das halt nicht.

    Wie gesagt die Auswahl war gut, aber die Umsetzung bzw. die verwendeten Zutaten eher von der billigen Seite. Es gab z.B. eine Pasta Ecke: Die Nudeln waren billigste Industrieware, und die Soßen haben nach Packerlzeug geschmeckt. Es gab z.B. Gulasch, das Fleisch darin hat mich an das Dosenfleisch beim Heer erinnert (könnte wetten das es Konserve war) usw.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Qualität paßte halt teilweise nicht zum Ambiente. Man muß aber fairer weiße sagen daß es auch ein paar Highlights gab. So gab es immer frisch gebackenes leckeres Brot (viele Sorten), es gab immer Räucherlachs, und es gab auch immer was Leckeres bei den kalten Vorspeisen (Pasteten, Prosciutto, Käse usw.) Auch bei den Hauptspeisen war meistens was dabei was schmackhaft war, und das Essen war immer heiß. (das war ja das Hauptproblem im Majestic, wo das Bier warm und das Essen kalt war) Ganz toll, war auch die tägliche Auswahl an frischen Obst. Davon gab es reichlich und hier wurden auch keine Konserven verwendet (was im Majestic so war)

    [​IMG]

    Also , wenn ich schon im Hotel Halbpension essen muß, dann vergleiche ich das Essen mit dem Princess Fuerteventura. Dort haben wir wirklich sehr gut gegessen. Das war ein 4 Sterne Hotel und ist jetzt sozusagen meine Referenz was Buffetessen in Urlauberhotels angeht:
    Dieser Standard denn wird dort hatten wurde leider vom Helena Sands nicht erreicht.
    Man wird satt und findet immer etwas, aber die Qualität entspricht halt eher billigem Kantinenessen und nicht 5 Sterne Urlaubergastronomie.

    Fazit ****
    Also abgesehen von den Einschränkungen bei der Gastronomie kann ich nicht meckern. Das Hotel ist wirklich zu empfehlen und man kann dort ruhige und relaxte Tage zu einem vernünftigen Preis verbringen. Das schöne am Helena Sands ist, daß es nicht so rund geht und wie in den benachbarten Hotels.
     
  3. volkschoen

    volkschoen Welpe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    sehr schoener Bericht und Bilder. ich war dort vor 2 Jahren, das hat mir gut gefallen
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Tille05,
  2. Umi
Besucher: 230 (Mitglieder: 3, Gäste: 220, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido