Internet auf Schiff?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Konstanze_1969, 3. Januar 2013.

1. Konstanze_1969

Konstanze_1969 Welpe

Hallo liebe Community,
    ich habe eine Kreuzfahrt auf der AIDAsol gebucht und würde gerne meine Internetradio mitnehmen. Nun frag ich mich, ob ich dort UKW-Empfang habe, oder noch besser, ob es an Bord-Internet-Verbinden gibt? Hab ne Übersicht gefunden wie das aber wie läuft das auf so einem Schiff? Kann man sich einfach mit dem WLAN verbinden oder kostet das dann einen Haufen Geld?

Vielen Dank schon mal und Grüße!

Link gelöscht !!

2. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

So eine Frage googelt man in 2 Sekunden

Internetpakete - AIDA Kreuzfahrten

Kurz: Die Preise sind abartig!!!! 159€ pro Woche!!!!

3. Jeri

Jeri Erfahrener Reisefuchs

Wow echt heftig. Das man in heutiger Zeit noch Geld für einen Wlan zugang verlangt, nochdazu ist so eine AIDA Reise nicht gerade billig, oder?

4. Tobilein

Man ist auf See Monopolist, weil Sticks, Handys usw... nicht funktionieren und es auch keinen Wettbewerb gibt. Das macht man sich hier zu nutze... Schon echt dreist!

5. Jeri

Naja dann hat man mal wenigstens einen guten Grund komplett aufs Internet zu verzichten und koplett abzuschalten. Wird ja heutzutage immer schwerer.

6. Therese

Therese Jungfuchs

nicht so!

Ich finde das nicht sehr konsumentenfreundliche! Ist es nicht Aufgabe der Reiseveranstalter, dass ich mich rundum wohl fühle? Internetzugang gehört doch in unserer Zeit zu Standartausstattung! Und bei den Preisen einer Schiffsreise erwarte ich wirklich etwas anderes!

7. Tobilein

Keine Ahnung ob das bei anderen Gesellschaften anders ist....

8. Rosalie

Rosalie Jungfuchs

Ohje, das stimmt! Ist wirklich heftig aber gut zu wissen. Aber man ist ja auch da um sich zu entspannen und kommt so wenigstens nicht in Versuchung, irgendwelche Dinge im Urlaub zu erledigen ;)

9. SvenW

SvenW Forenfuchs

Finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm und in so manchem Urlaub habe ich es schon vermisst, vollkommen unabhängig von derartiger Technik zu sein. Dass man die Preise derartig hoch gestaltet, finde ich aber trotzdem nicht richtig, weil es durchaus Menschen geben kann, die auf das Internet angewiesen sind und weile eine Verbindung zum Internet fast schon zur Grundversorgung gehört.

10. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Da müssten sie dich aber auch in die Business Class beim Flug setzen, damit du rundherum zufrieden bist :becky: . Das ist genauso Aufpreispflichtig wie eine Aussenkabine oder eben Internet.

Meiner Meinung nach ist das richtig. Gäste die das Internet nicht brauchen/wollen, zahlen nichts dafür, Leute die glauben nicht ohne Internet auszukommen, sollen halt dafür bezahlen.

lg nf

11. Jeri

Findest du das wirklich richtig? Das Internet gehört doch heutzutage zu den Grund dingen des Lebens. Ich möchte mal dazu ein Beispiel schreiben, welches das Ganze verdeutlicht (aus meinem Leben): Ich kann im Urlaub super auf das Fernsehen verzichten, trotzdem finde ich es OK das es so gut wie alle Hotels TV Geräte kostenlos anbieten. Aber für diesen Service bezahle ich auch Geld auch wenn ich es nicht nutze. Es göhrt einfach zu Standartausstattung. So ist es eben inzwischen auch mit dem Internet. Vorallem reden wir hier doch von der AIDA, welche ja ganz klar mit ihrem "5 Sterne Hotel auf See" Image wirbt. Man spricht von Premium Konzept. Da sollte doch eine gratis W-Lan drin sein. Möchte mal sehn was einer von euch sagt wenn er an Land in Hotel geht das mit Premium und Luxus wirbt und anschließend Geld fürs Internet haben will.

Deine Meinung NF vertrete ich wenn wir von normalen bis billig unterkünften sprechen, das ist es vollkommen legitim am Angebot zu sparen und dafür den Preis zu senken. So kann man gerne in einem Hostel Geld für die benutzung von Internet bezahlen, aber nicht auf der AIDA welche ja mit großer warscheinlichkeit zu den teureren Kreuzfahrten gehört.

12. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Die AIDA sind doch eher Clubbing - Schifferl als Luxus - Kreuzfahrtsschiffe. Gegen richtige Luxus-Bröckerl ist der Preis gerade mal Mittelmaß.

lg nf

13. Jeri

Naja jedenfalls möchte man sich wohl selbst als Luxus Schiff verkaufen. So liest sich für mich jedenfalls die Homepage. Und wer diesen Anspruch an sich hat sollte dann auch versuchen diesen umzusetzen...

14. Tobilein

Das sind max 12h und keine 2 Wochen....

Hier macht sich die Kruezfahrtgesellschaft eben eine Notlage zunutze - Passagiere die das Internet in den 2 Wochen benötigen (jeder Selbständige) müssen bezahlen. Und zwar recht deftig viel.... Gut, der Betrag ist noch nicht mal 1/50 meines Jahresbudgets für Urlaubsreisen, aber da gibt es Leute für die ist das heftig viel Geld.

Würde mich echt mal interessieren was die in einem AIDA Forum zu sagen....Das wird da bestimmt zum erbrechen diskutiert worden sein...

15. maybell

maybell Welpe

Ich sehe das ähnlich, wer im Urlaub wirklich internet braucht der soll halt dafür zahlen. Ich kann verstehen wenn man von unterwegs aus gerne sachen im internet nachschaun möchte, hotels, strecken, etcs. aber für die meisten sachen gibt es mittlerweile genug offline-alternativen. die lädt man sich vorher aufs handy, so wie die forevermap von openstreetmap (OpenStreetMap Alternativen - Ähnliche Webseiten wie OpenStreetMap - Alternato) und dann hat man sie dabei, egal ob es internet gibt oder nicht. genauso mit hotelkontakten, die kann man sich vorher abspeichern.
    Wozu macht man überhaupt urlaub, wenn man dann auch auf dem schiff seine mails chekcen muss? und gibt es vielleicht nicht nen guten freund der zu hause ist und einen unterstützen kann?
    Internetentzug schadet auch nicht finde ich :cool:

16. Tobilein

Du hast offensichtlich noch nie in einer höheren Position oder als Selbständiger gearbeitet....

17. reiselust

reiselust Welpe

Die liebe Technik...

Es liegt in der Natur einer Kreuzfahrt, das das Schiff so auf dem Meer rumschippert. Da besteht rein technisch nicht die Möglichkeit, ein Telekomkabel hinter sich herzuziehen und seinen Kunden die Flatrate zugänglich zu machen ;)
    Die Kreuzfahrtanbieter nutzen da ganz spezielle Satellitentechnik und die ist sauteuer. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das man nicht besonders viel Leistung fürs Geld bekommt..... lahm und bricht auch oft ab - wie gesagt, das liegt an der Technik.
    In Flugzeugen kann man ja inzwischen teilweise auch telefonieren und surfen, gleiche Technik, gleiche Preisgestaltung.

Und: Aida hat ein sehr gutes Marketing, aber ist ALLES andere als Luxus. Buffetessen, kein Zimmerservice, vergleichsweise wenig Personal und Platz je Gast. Das ist ein Club auf See und das machen die sehr gut! Aber eher sehr gute Mittelklasse mit Fun und Party.

18. Tobilein

Ja, aber es gib zum Beispiel bei anderen Kreuzfahrgesellschaften wie Costa die Möglichkeit für 25€ für 2 Wochen ins Netz zu gehen, was ein wirklich angemessener Preis ist. Das kostet bei AIDA des ZEHNFACHE!

AIDA gibt nicht einfach hohe Kosten weiter (ich würde mal annahmen dass die Gewinnspanne bei Costa immer noch 50% ist) sondern zockt gnadenlos ab.

Ja, bei maximal 12h Aufenthalt.

19. sunnyboy

sunnyboy Reisefuchs

Erstmal ist es üblich im Urlaub Aufpreise zu bezahlen für Zusatzpakete. Oftmals gehört Internet eben dazu.
    Die Aida ist mittlerweile günstig, in Vergleich zu früher, kann aber teuer werden durch die unzähligen Ausflugsangebote usw.

Was den Preis betrifft, wie glaubt ihr wird das Internet denn an Board bereitgestellt? Die werden bestimmt nicht ne Standleitung von der Kabeltrommel ziehen. Die Technik bereitzustellen ist teuer.

20. Stern

Stern Jungfuchs

Puh, dass es so teuer ist, hätte ich in der heutigen Zeit nicht erwartet.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 65 (Mitglieder: 5, Gäste: 54, Robots: 6)

Statistik des Forums

2.930
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido