Jetzt nach Ägapten ??

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 13. Oktober 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Das fragen sich bestimmt sehr viele, die vor dem Schmuddelwinter in unseren Gefilden noch einmal Sonne tanken, in warmem Meerwasser schwimmen oder in heilendem Wüstensand sitzen wollen.

    All diese Vorteile bietet Ägypten - der Sommer hat übe Monate das Meer erwärmt, bis weit über Dezember und auch dann geht die Themperatur - normalerweise nie unter 20°. Ansonsten hätte die Korallenwelt ein arges Problem.

    Nur einmal in den vielen Jahren - ging die Temperatur im März 2004 c.a. 2-3 Tagen an die 19° und es kam Panik auf.

    Ägypten ist ein wunderschönes, enorm spannendes und sehr vielfältiges Reiseland. Nicht umsonst reise ich seit über 17 Jahren - 2-3 mal im Jahr dort hin.

    365 Tage ohne dieses faszinierende Land mit seinem herrlichen Chaos - geht gar nicht - einfach undenkbar.

    Zu bieten hat es u. a.: das Rote Meer mit seiner einmalig faszinierenden Unterwasserwelt, berauschende Wüstengegenden, Kulturdenkmäler on mass, wie kaum ein anderes Land auf unserem Erdball. Berge, Höhlen - und ein unvergleichlich, überaus gesundes Klima.

    Und nicht zu vergessen, die Ägypter selbst - sind einfach wunderbare Menschen.

    Mein Flieger geht nächsten Freitag.

    ABER: Es gibt immer wieder Leute die sagen - du spinnst - niemals würd ich da hinfliegen!:rolleyes3:

    Wie seht ihr das?
     
  2. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Ich würde auch nach Ägypten fliegen momentan.....wenn es mein Reiseland wäre.
    Aber ich würde mir natürlich sehr gut überlegen, wohin ich reisen würde.
    Es gibt einfach Orte, die ich momentan meiden würde. Aber grundsätzlich meiden würd ich Ägypten nicht.
    Und ich denke, du warst oft dort, kennst dich aus und weißt, was du machst.

    Viel Spass:RpS_biggrin:

    paulinchen
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Sonntag gehts nach Dahab :RpS_biggrin:
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Was ja daran liegt, dass die Menschen sich eher oberflächlich informieren. Wie Paulinchen auch, hätte ich keine Bedenken, derzeit nach Ägypten zu reisen, nur ist es auch nicht meine Reisegegend. Aber das kommt noch. Wobei mich Strände vollkommen kalt lassen, mich würde lediglich die Kultur (Pyramiden und das Museum in Kairo) interessieren.

    Da das noch dauern wird, gehe ich evtl. demnächst hier hin:
    Home - TUTANCHAMUN - Sein Grab und die Schätze - Die Grosse Tutanchamun Erlebnisausstellung in Frankfurt

    Auch von mir viel Spaß im Urlaub.

    Taunusianer

    PS: ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1999 mal wieder Urlaub in Istrien gemacht habe. Wirklich jeder sagte: "Du spinnst! Da ist doch Krieg!" Nur: Der Krieg war lange vorbei, und in Istrien war es ohnehin auch währenddessen ruhig. So sind die Leute halt!
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Kleine Anekdote zur Informiertheit vorort:

    Wie mein Vater im Mai zu mir auf Besuch geflogen ist, wollte ihm die im Reisebüro Hurghada total ausreden ("Wir haben ja weit schönere, sichere usw. Ziele"). Als er unbedingte auf Hurghada beharrte, fragte sie ihn "wieso?. Er sagte "weil mein Sohn in Hurghada lebt und ich ihn besuchen will". Auf das schlug sie die Hände vor dem Kopf zusammen und sagte nur: "ist der Lebensmüde!!!"

    Wenn schon Reisebüroangestellte so informiert sind, darf man sich über "Normalos" nicht mehr wundern.

    lg nf
     
  6. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Danke für eure Antworten!

    Richtig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das viele denken, ganz "Ägypten ist der Tahrir Platz"

    Oh wie schön, Dahab ist wunderbar. Wünsche euch eine fantastische Zeit. In welchem Hotel seit ihr?

    Wenn es soweit ist, dann bezieh bitte auch die Wüste mit ein. Die hat einen emorm gesunden Suchtfaktor.:smilewinkgrin3:

    Ja ja, heute kann fast jeder Reisen verkaufen. :mad5:
    Hatte spaßeshalber mal bei einem recht großen RV angerufen und nach den Einreisebedingungen für Ägypten gefragt - Visum ja oder nein. Der Angestellt meinte man braucht keins :bigeek:


    ... viel Spaß im Urlaub.

    Lieben Dank an euch alle!
     
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Wir sind im Red Sea Relax, direkt am Lighthouse Reef.

    Dem kann ich nur zustimmen, wir waren zum Jahreswechsel das erste Mal in Ägypten: Pyramiden, Kairo und Bahariya - war super :RpS_biggrin:
     
  8. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    ich verstehe das immer nicht mit Hurgada, immer wollen die uns dahinschicken. Ich war vor ein paar Jahren dort mit meinen Eltern und das ist ja so das UNtypische Ägypten..

    Ich wusste gar nicht, dass man jetzt ganz normal nach Ägypten reisen kann. :uhoh3:
     
  9. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Stimmt irgendwie,:smilewinkgrin3:. denn die Stadt ist erst richtig mit dem Tourismus gewachsen. Den Grundstein legte ein General mit dem schönen Namen Yussuf Afifi - ca. 1978.
    Hurghada war ursprünglich nur eine Ansammlung von ein paar Fischerhütten, die vorbei ziehende Karavanen ihren selbstgemachten Stockfisch verkauften. Später kamen Ölsucher dazu und dann Menschen, die sich Arbeit erhofften. Die Ölsucher gingen, die Menschen blieben und begannen wieder mit dem Fischfang.

    Warum nicht? Es gab nie eine Reisewahrnung, aber Empfehlungen, welche Gegenden man ggf. meiden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  10. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Das kann ja nur klasse werden. Dahab ist was ganz besonderes.

    Wenn ihr Zeit und Bock habt, dann macht mal ne Tour zum Castle Zamann - die Bilder sind vom letzten November.
     
  11. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Interessant...
    Ich bin 1981 (der Sinai "gehörte" den Israelis) mit einem kleinen Zelt und einem Leihwagen den Sinai heruntergefahren (in 2 Wochen) nuwieba und co kenne ich natürlich aber Castle Zamann habe ich nicht gesehen.
    Ist ja ne blöde Frage aber ist das neu?
     
  12. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    @arkadas:Sind das deine Fotos?? Sieht ja total schön aus! Das ist mal auch eine richtige Ägypten tour. Nicht sowas wie Hurghada. Hatte auch gehört, dass die Stadt damals knapp 25 Jahre alt war...
    Dann werde ich mir vielleicht mal mit mein Groupon Gutschein mir ne kleine Reise nach Ägypten gönnen..
    Aber ich warte vielleicht noch ein bisschen.

    Ich habe ne Ähnliche Frage wie Jupp, und zwar wo ist der Castle Zamann genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  13. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Eigentlich sind wir hier schon längst OT :yes3:

    1981 - das muss so schööööööööööön gewesen sein.


    Zu der Zeit gab es das alles noch nicht. Ich weiß nicht ganz genau, aber so um 2007/8 muss die Eröffnung gewesen sein. Damals hatte unser Beduinenfreund davon erzählt. Hier kannst du lesen, was ich 2010, nach unserem Besuch darüber zusammengeschrieben habe

    Ja, aufgenommen als wir im letzten November dort waren.

    Super Idee! Wenn du dir jetzt Kulturstätten ansehen möchtes, bist du fast allein und kannst herrliche aufnahmen machen. Da rennt dir kein wildgewordener Tourist durch Bild. :wink5: Jetzt kann man z.B. auch die Weiße Wüste besuchen und ihre wahre Schönheit richtig genießen, da man fast allein ist.

    Schau mal: Hier im Forum hatte ich mal was eingesetzt

    Warum? :cry:

    Castle Zaman liegt in der Nähe vom Basata Camp, 100km von Dahab, 25km von Nuweiba und 40 von Taba entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  14. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Völlig richtig Arkadas!
    Meine Frau und ich sind mit zwei Koffern in Eilat angereist. In einem Koffer waren unsere Schlafsäcke in dem anderen alle Campingutensilien incl. eines kleinen Nylonzeltes, was uns (wenn es aufgestellt war) etwa bis zu den Knieen ging.
    Dann Leihwagen gemietet (Polo) und immer am Strand (auf der Straße) lang bis Scharm. Mal hier das Zelt aufgeschlagen, mal da , mal Wasser im Wassersack (15 Liter) geholt.....
    Hammerreise. 3 Monate danach haben wir geheiratet!

    1984 sind wir von Israel aus AUF DEM LANDWEG mit der Shalomlinie (Linienbus) von Jerusalem nach Kairo gefahren. Wir haben den Bus an der Grenze (Gaza Streifen) gewechsel und sind einmal lang durch den Sinai gefahren. Da gab es noch reichlich zerschossene Panzer, Autos und Busse am Wegesrand. Hatte etwas abenteuerliches. Später auf dem gleichen weg zurück.
    Das war unser erster Ägyptenaufenthalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2011
  15. Sabine A.

    Sabine A. Welpe

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    2
    für Taucher wunderschön


    Als begeisterte Taucherin gibts natürlich hier "um die Ecke" nichts besseres als Ägypten... ( evtl noch Kroatien)... Das ist natürlich schon ein Aspekt owo ich sage: Ägypten, ja ok... Allerdings bietet das für mich etwas "zu übertouristische" Land nichts interessantes ausser wie gesagt die schöne Unterwasserwelt. Leider viel zu überlaufen. Hab ich schon paar mal gehabt, muss nicht mehr sein. Nun wird gespaart für den etwas luxuriöseren Tausch-Urlaub auf den Malediven....das muss man glaub ich auch mal gesehen haben. Habe gleich mal was tolles zusammenstellen lassen von XXXXX

    Wirds dieses Jahr noch was, gibt es bald schöne Fotos von mir
    :cool::wink5:

    Link gelöscht : Bitte Forenregln beachten
     
  16. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo Sabine A.,
    seit Februar diesen Jahres ist nichts überlaufen, es herrscht teilweise gähnende Leere. Schade finde ich, wenn man sich nur auf ein Ziel im Land konzentriert. :wink5:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 247 (Mitglieder: 3, Gäste: 235, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido