Kurzurlaub auf Malta

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von SaschHD, 27. August 2020.

  1. SaschHD

    SaschHD Welpe

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich fliege in zwei Wochen von Freitag bis Montag zum ersten Mal nach Malta : )
    Wirklich viel Zeit habe ich nicht, aber das lies sich leider nicht anders einrichten.

    Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und denke Sliema würde als Standort für mein Basishotel in Frage kommen. Macht das Sinn, oder soll ich besser ein Hotel in Valetta oder sonstwo nehmen?
    Von Sliema wäre ich vermutlich schnell in Valetta und schnell in St. Julians : )

    Da ich nicht so viel Zeit habe, würde ich mich auf Profis verlassen und mir ein paar Ausflüge buchen.

    Ich würde mir am Sonntag einen Tagesauflug mit dem Boot nach Gozo, Comino, Blaue Lagune und zu den Meereshöhlen buchen. Damit wäre mein Bedarf an Inseln, Stränden usw. gedeckt. Ich habe viele gute Angebote diesbezüglich gesehen, das sollte also kein Problem sein.

    Was nicht so einfach für mich ist, Stadtführungen zu bekommen, die haben wohl immer feste Termine und die sind komischerweise nicht am Wochenende (zumindest habe ich keine gefunden)...

    Vorgestellt hätte ich mir 3 Stunden Valetta Rundgang und danach nach Mdina oder in die drei Cities. So, dass ich einen ganzen Tag unterwegs bin. Kann mir hier jemand eine Route und noch wichtiger einen Veranstalter nennen, der solche Stadtführungen anbietet?

    Zum Schluss noch eine letzte Frage:
    Soweit ich weiß sind seit dem 19. August alle Bars, Diskotheken usw. auf Malta wegen Corona geschlossen. Da ich aber Corona schon hatte (einfacher Verlauf), würde ich an den Abenden schon ein kleines bisschen Party machen. Kann mir jemand sagen, ob ich da Abends in St. Julians fündig werde, auch wenn die meisten Bars geschlossen haben.

    Ich wäre für alle Tipps dankbar!
     
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Was heißt denn "ein kleines bisschen Party"? Nur, weil du bereits infiziert warst, heißt es noch lange nicht, dass du immun gegen Covid bist! Gerade bei schwachen Verläufen wurden laut Studien nur wenige bis gar keine Antikörper gebildet, bzw. sind diese nach einigen Monaten wieder komplett verschwunden. Also bitte nicht auf Immunität zählen!
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Keine Ahnung, ob die Frage ernst gemeint war oder ob gleich Werbung für irgendwelche Touren folgt. Deshalb nur die kurze Bemerkung: Mietwagen sind in Malta momentan abartig billig (7 Tage ohne Selbstbeteilgung ab 43,- Euro :bigeek:), dass man auch alles problemlos individuell "erkunden" kann.
     
  4. SaschHD

    SaschHD Welpe

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo Bandanar,

    ja, die Frage ist ernst gemeint : )))

    Kannst du mir sagen, ob ich besser in Valletta oder in Sliema ein Hotel nehme?

    Wenn ich Länder besuche und ich nicht viel Zeit habe, benutze ich eigentlich immer die gleiche Seite die Ausflüge vermittelt.
    Die Seite fängt mit "Get.........." an, falls du weißt welche Seite ich meine, kannst du dich gerne selbst davon überzeugen.
    Sämtliche Stadtrundführungen werden am 05. und 06. September nicht angeboten... Keine Ahnung warum, deshalb bitte ich ja hier im Forum um Hilfe.

    Falls du mir irgendwie helfen könntest, wäre das super!!

    Dann bliebe noch die Frage, ob ich am Samstag Valletta und Mdina mache, oder Valletta und die drei Städte.
    Ja, das mit dem Auto hört sich gut an, nur habe ich keinen Führerschein, deshalb suche ich ja eine Ganztagstour, die mich durch die Städte Maltas führt : )
     
  5. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
  6. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Hmm, keine Ahnung, ob das jetzt Werbung wird, hat die angedeutete Seite ja eigentlich nicht nötig. ;)

    Wo übernachtest du denn? In Hostels werden sehr häufig kostenlose "Walking Tours" angeboten. Wenn ich alleine reise, bin ich immer im Hostel (gibt ja auch Privatzimmer), weil man immer nette Menschen trifft und an den Aktivitäten teilnehmen kann.
     
  7. SaschHD

    SaschHD Welpe

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    3
    Ok, also ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Ich war noch nie auf Malta und wollte deshalb wissen, ob ich besser in Valletta oder in Sliema unterkommen soll.
    Da mir hierzu niemand eine Antwort geben kann, werde ich mir wohl ein Hotel in Sliema buchen (Laut Google Maps liegt das zumindest sehr zentral und ich vermute, dass ich von dort auch einfach nach Valletta komme).

    Und ja, die Get........ Seite ist bekannt und hat für mich auch immer ausgereicht (Werbung brauchen die vermutlich auch nicht von mir).
    Die bieten dort auch jede Menge Stadtrundführungen für Valetta, 3 Cities und Mdina an.

    NUR, wenn ich das Datum 5.09 und 06.09. (mein Reisedatum) angebe, werden mir nur noch Bootstouren, Ruinen und sont was angezeigt.
    Alle Städterundreisen werden in meinem Reisezeitraum dort nicht angeboten. Das Problem hatte ich so noch nie, aber eventuell gibt es dafür auf Malta an dem besagten Wochenende ja Gründe...

    So oder so, habe ich mir hier eben Hilfe erhofft, dass mir jemand sagen könnte, wo ich so einen Trip (Ganztags Valetta, Mdina und oder die 3 Städte) buchen kann.
    Eventuell hat ja jemand schon Trips auf Malta gebucht und gute Erfahrungen mit einer Agentur gemacht.

    Ich werde ein Hotel nehmen und mein Notfallplan wäre, dass ich die eben bitte, mir eine Ganztagstour für Samstag zu organisieren.
    Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich einfach hinfliegen und vor Ort schauen, nur die Zeit habe ich leider nicht.

    Deshalb würde ich das vorab gerne durchorganisieren, so dass ich jede Mintue sinnvoll nutze.
    Es geht ja eigentlich nur um den Samstag, da ich Sonntags eine Bootsfahrt auf die Inseln buchen werde und mir dazu jede Menge Trips angeboten werden.

    Trotzdem danke, wenn mir jemand hier helfen kann.
     
  8. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Na, deswegen ja mein Tipp mit dem Hostel und den Walking Tours.. bestimmt kann man die auch buchen, wenn man wo anders übernachtet (dann evtl. gegen Aufpreis). Bei AirBnB werden auch Aktivitäten angeboten, hast du da schon mal nach einer Stadtführung geschaut?

    Ich kann leider nur allgemeine Tipps geben, da ich noch nie auf Malta war. Aber man ist ja nicht auf diese eine Seite angewiesen. :)
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Ok, dann versuche ich mal ne Antwort. Wobei - ich muß vorausschicken, daß ich vor mehr als 15 Jahren auf Malta war, also nix aktuelles. Aber Städte wandern ja eh nicht.
    Sollte ich Malta mit einem Eindruck beschreiben, dann wäre der Goldgelb. Das ist die vorherrschende Farbe nahezu sämtlicher Bauten, die älter sind als 40 Jahre. Die Sandsteinfarbe prägt die Stadtarchitektur.

    Malta hat (hatte zumindest?) ein ganz ausgezeichnetes Bussystem, damit kommt man im Grunde überall hin.
    Wir waren dazumals in dem Ort St.Paul's Bay, auch ein Touristen-Ferienort ohne eigenen Charme. Restaurants, Bars, Pub's - war alles da.
    Nach Valetta kam man ausgezeichnet mit dem Bus in guten 20 Minuten. Das waren damals noch die Oldie-Busse, mittlerweile gibt es die leider nicht mehr.
    Da Sliema deutlich näher an Valetta gelegen ist, dürfte das kaum ein Thema sein, dorthin zu kommen.
    Der zentrale Busbahnhof lag direkt vor dem großen Altstadttor von Valetta, ab da läuft man ganz gemütlich einfach in die Altstadt.
    Im Übrigen gibt es auch eine Fährverbindung zwischen Sliema nach Valetta, die wahrscheinlich völlig unkompliziert ist.
    Ob man eine Führung braucht für Valetta? Nun, so mega groß ist die Altstadt nicht. Aber schon nett. Viel alte Bausubstanz halt, die typischen Balkone, steile Gassen. Gelber Sandstein.
    Das Fort St. Elmo sollte man ansehen, eventuell ein Hafenrundfahrt Sliema/Valetta machen (oder eben die Fähre nehmen).

    Totale Ruhe hat man, wenn man einen Ausflug nach Mdina macht - da war echt beinahe gespenstische Stille. Nur "antike" Bauten, kaum lebende Bewohner. Heißt wohl nicht umsonst die schweigende Stadt (also ehrlich - eher langweilig)

    Nach meiner Auffassung ein Alptraum war die Gegend um St.Julians Bay - Beton, Beton, Beton.
    Eng an eng verbaut, aber vermutlich der Partyhotspot der Insel. Diese ganzen Sprachschulen sind dort angesiedelt, eher junges Publikum.
    Wahrscheinlich kann man dort auch ein bisschen Party finden.

    Falls Du Interesse an richtig alten Steinen hast, würde ich die Ausgrabungsstätte / Tempelanlage Hagar Qium empfehlen. Soll angeblich älter sein als Stonehenge.

    Wie gesagt - eigentlich kann man Malta perfekt per Bus entdecken.
    Auch wenn Du nicht so viel Zeit hast - man muß ja nicht die gesamte Insel in 3 Tagen abgrasen. Es wird für einen guten Eindruck reichen. Nimm Dir also lieber etwas Zeit für die Orte, die Du gerne sehen möchtest, anstatt sich auf die rundum-sorglos-Touren zu versteifen.
    5 Stunden versacken in der Altstadt von Valetta ist mitunter angenehmer, als durch sämtliche kulturell wertvollen Städte getrieben zu werden.
    Das Gesamtbild von Malta ist eh ähnlich, alles gelber Sandstein, und am Ende kann man die gesehenen Orte kaum unterscheiden.
    Was im übrigen auch für Gozo gilt. Allerdings ist die Felsenküste Gozo's manchem durchaus einen Ausflug wert. Ich persönlich würde mir das bei nur 3 Tagen kneifen, da die Anreise von Sliema/Valetta in den Inselnorden bis zur Fähre nach Gozo schon Zeit frisst. Dazu die Überfahrt, da ist der halbe Tag um.

    VG
    Gusti
     
  10. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Oder zum Glück. Mein Bruder war 2015 ein halbes Jahr beruflich in Malta und meinte aufgrund der vielen alten Autos wäre die Luftverschmutzung enorm.
     
  11. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Nun ja, das liegt - wie so vieles - im Auge des Betrachters.

    Ich persönlich finde es sehr schade, so, als ob man die alten Limousinen aus Havanna verbannt oder die legendären Straßenbahnen aus Lissabon.
    Da geht einfach der Charme verloren, das Quäntchen Nostalgie, das wir Touristen doch zu gerne suchen.

    Und ob die gesichtslosen, modernen Busse auch wirklich klimafreundlich sind, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich werden sie ganz genau wie die alten mit Diesel betrieben.
     
  12. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Ich fahre ja, wenn ich alleine reise, kein Auto und finde die Info, dass man problemlos mit dem Bus schöne Orte besuchen kann, sehr wertvoll. Kommt man denn auch ohne Auto zu dem ein oder anderen schönen Fleckchen Natur? :)

    Habe mich bisher nicht so mit Malta beschäftigt, aber die Bilder sind ja wirklich wunderschön. Hab Malta daher jetzt auf meine "Must See"-Liste gesetzt.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 178 (Mitglieder: 1, Gäste: 173, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido