Ich habe für Anfang November einen Flug nach Beirut gebucht,hat jemand einen Tipp wo man vor Ort zuverlässig und vor allem eine Aktuelle Lage Einschätzung für Sicherheitsrisiken in den Regionen erhält? Bitte jetzt nicht mit der Deutschen Botschaft kommen,die hinken 2 Wochen hinterher und raten generell von allem ab. Gruß Michael
Hallo, was erwartest Du? Ob Du das "Risiko" eingehen willst kannst nur Du entscheiden - schlussendlich bist Du für Dich selber verantwortlich. Andere können Dir zureden...bringt es Dich weiter? gruss m
Naja, da brauch man ansich doch nur die Nachrichten schauen. Was doch der Libanon, wo derzeit der syrische Stellvertreter-Krieg geführt wird, oder?
Das AA sagt: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Libanon: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung) Danach sollte man sich selber ein Bild machen können, ob man dahin reist, oder nicht. Auch wenn von Reisen abgeraten wird, gibt es nur eine Teilweise Reisewarnung. Die Entscheidung musst Du letztlich selber treffen. Dem einen ist ja derzeit schon Ägypten zu gefährlich, der andere sagt, die günstigen Preise nutze ich jetzt aus. Reisewarnungen für den Bayrischen Wald werde ich posten sobald ich sie gefunden habe. Prinzipiell kann ich mir persönlich auch Urlaube in Gebieten vorstellen, die sich partiell im (Bürger-)Krieg befinden (da Rede ich jetzt nicht vom Libanon, dass eher eine Terrorwelle erlebt). Das schränkt sich aber schon gewaltig ein, wenn militante Moslems im Spiel sind. Die sich schon ohne Krieg nicht berechenbar.
die Seite des Französischen Außenministeriums ist eine viel bessere und aktuellere Quelle ,aber das geht wieder an meiner Frage vorbei vor Ort Informationen über die Landesteile zu bekommen,aufgrund dieser Informationen würde ich definitv keine Reisentscheidung zb in den Südlibanon wie Saida treffen. Mir geht es nicht um die allgemeine Entscheidung in den Libanon zu Reisen da müsste schon mehr passieren das ich diese Reise absage.
Vor Ort-Informationen sind mir auch immer recht wichtig, allerdings suche ich die selbst für populäre Reiseländer seltenst in Reiseforen, sondern begebe mich eher in Expatforen oder lese die lokale Presse bzw. schaue mich auch zb. bei facebook/Twitter ein wenig um.
Melde mich mal wieder nach überlebter Reise,werde in Kürze mal ein paar Eindrücke und Fotos darüber posten. Besucht habe ich Beirut,Sidon,Nabataye,Beaufort Castle,Mleeta,Jezzine und Baalbek (hatte dort die Tempel im Prinzip für mich allein inklusive dem Palmyra Hotel und dazu noch 3 Panzer und eine Infanteriekompanie vor der Tür). Stress gab es einmal richtig und zwar für mich in einem nie erlebten Ausmaß und das in Beirut in einem sogenannten sicheren Stadteil im Osten Beiruts als ich eine Kirche Fotografiert hatte.
Was für ein miserabler Vergleich (Urlaubspläne und bayrischer Wald). Kommt natürlich immer drauf an welche Medien man sich anvertraut aber Libanon ist bei weitem nicht mit dem bayrischen Wald zu vergleichen