Linien- oder Charterflug - wie erkennt man das?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von bounce1983, 1. Februar 2017.

  1. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    678
    Hallo zusammen,

    wenn ich nur einen Flug buche, entweder bei der Airline direkt oder bei einem Online-Reisebüro (in dem Fall eDreams), kann ich dann generell davon ausgehen, dass dies ein Linienflug ist? Oder kann es sein, dass es ein Charterflug ist, obwohl ich keinen Pauschalurlaub buche? Woran kann man das erkennen?

    Das ist wichtig, denn wir wollen nach Ägypten fliegen (Hurghada, typisches Charterflug-Ziel), und mein Mann ist Ägypter und er darf per Gesetz nicht nach Ägypten mit einem Charterflug fliegen :confused3:
    Ich hab keine Lust auf eine böse Überraschung am Flughafen, wenn sie ihn dann nicht mitnehmen wollen....

    Es geht um einen Hin- und Rückflug mit Air Cairo, für mich sieht das nach einem ganz normalen Linienflug aus, auch wenn die nicht täglich die Strecke fliegen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man sicher sein kann?
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.845
    Moin!

    Ich würde einen Flug, den Du direkt und allein buchen kannst, Linienflug nennen, während für mich ein Charterflug einer wäre, der nur im Paket mit Hotel usw. buchbar ist. Aber auf meine Definition kommt es ja nicht an. Also frag lieber bei der Botschaft nach, wie die das definieren. Oder frag Air Cairo, als was deren Flüge gegenüber ägyptischen Behörden gelten.


    Gruß, Matthias
     
  3. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    678
    Ok, dann muss ich wohl direkt bei der Airline nachfragen. Danke für die Info! Ich hatte mir erhofft, dass man das irgendwie eindeutig erkennen kann.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.845
    Ich habe einfach mal gegooglet:

    Viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. Also frag lieber nach!


    Gruß, Matthias
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Normalerweise fliegt Cairo Air, Egypt Air, Turkish Air, Pegasus, Swiss und Edelweiss nur Linie. Condor gemischt, Air Berlin, Niki, Lauda Air usw. ausschliesslich Charter. Gerade wenn der Flug über Cairo geht.
    Ich weiss das deshalb, weil wir Residents nach drei Monaten Aufenthalt auch nur per Linienflug ausfliegen dürfen. Früher hat es bei Condor eigene Flugnummer gegeben (an zweiter Stelle der Flugnummer war eine Null), jetzt ist es so geregelt: wenn wir von hier herunten den Flug buchen können, ist es ein Linienflug.
    Aber wie gesagt, alle Flüge von Egypt oder Cairo Air die nicht direkt nach Hurghada gehen, sondern in Cairo landen sind Linie!
    Eigentlich geht es ja nicht um Linie oder Charter, sondern nur um eine Versteckte Unterstützung für Egypt und Cairo Air.
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    678
    Ich habe mittlerweile bei Air Cario nachgefragt, der Flug MUC - Hurghada ist ein Linienflug (ist aber direkt, nicht über Kairo). Gott sei Dank!
    So ein sinnloses Verbot, da könnte ich mich aufregen :RpS_cursing: Aber das nützt ja nichs ;-)
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    @bounce: sinnlose Gesetzte, da gibt es hier viele! Nimm nur die Visaregelung, da weiss keiner mehr was jetzt zählt, weil es sich fast wöchentlich ändert.

    Dann steht eurem Besuch ja nichts mehr im Weg.

    lg Richi
     
  8. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    678
    Ja was das Visum betrifft, bin ich auch gespannt. Letztes Mal habe ich kein Visum gebraucht, als Ehefrau eines Ägypters. Bin gespannt, ob es dieses Mal auch so ist ;-)
    Noch kann man aber das Visum am Flughafen bekommen, oder??
    Wir freuen uns jetzt jedenfalls schonmal auf den Urlaub :cool1:
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Ja, das Touristenvisum für 28 Tage kriegst am Flughafen. Ich hab auch die Visa für uns gemeint. Einmal 3, dann wieder 6 Monate, dann Überprüfung mit Ausreise und einmal mit Mietvertrag, einmal ohne - es ist jedesmal anders - sogar von Stadt zu Stadt!
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.845
    Moin!

    Gibt es eigentlich wenigstens den Versuch einer sinnvollen Begründung, warum Ägypter nur mit Linienflügen ins Land kommen dürfen?


    Gruß, Matthias
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Siehe mein post #5, es geht um verseckte Bezuschussung oder Hilfe für ägypt. Fluggesellschaften.

    lg nf
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.845
    Selbst wenn es so sein sollte, wird das ja wohl nicht als "offizielle" Begründung für so ein Verbot genannt. Aber womit begründen sie es dann?


    Gruß, Matthias
     
  13. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Gar nicht - ist einfach so!!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 40 (Mitglieder: 0, Gäste: 33, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.599
Beiträge:
35.979
Mitglieder:
2.809
Neuestes Mitglied:
pittiplatsch