Lissabon gilt in Europa als eines der beliebtesten Ziele für Städtereisen. Die portugiesische Hauptstadt lockt mit Sehenswürdigkeiten, Kultur, Architektur und Kunst von Jahrtausenden. Vom Hieronymuskloster über den Turm von Belém, die vielen Museen und das Denkmal der Entdeckungen bis hin zum Park der Nationen: Die Stadt am Tejo bietet eine riesige Fülle von Ausflugszielen, die einen City-Trip nach Lissabon lohnenswert machen. Im Stadtviertel Belém finden Besucher gleich mehrere architektonische Schmuckstücke aus der Entdeckerzeit. Der Turm „Torre de Belém“ ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und Schutzsymbol der Seefahrer. Wer die Wendeltreppe im Inneren des Turmes bezwingt, wird mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten, den Fluss und die Brücke „25 de Abril“ belohnt. Nur rund einen Kilometer entfernt steht das Kloster „Mosteiro dos Jerónimos“, das wohl bedeutendste erhaltene Bauwerk im Manuelinischen Stil. Bis 1834 wohnte hier der Orden des Heiligen Jerónimo. Beeindruckend ist das Südportal mit seinen 24 Figuren von Heiligen und Würdenträgern. Heute zählen Kloster und Turm zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit einer Höhe von 52 Metern fällt das Denkmal „Padrão dos Descobrimentos“ schon von Weitem ins Auge. Es wurde 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer unter dem Salazar-Regime errichtet. Auf die Spitze des Denkmals gelangen Urlauber entweder zu Fuß oder per Lift. In unmittelbarer Umgebung locken darüber hinaus auch das Marine-Museum, das Kutschen-Museum, das Archäologische Museum sowie der „Palácio de Belém“, der seit 1910 Sitz des Staatspräsidenten ist. Nach so vielen kulturellen und historischen Highlights lohnt sich ein Abstecher in die „Confeitaria de Belém“. Hier werden seit 1837 die köstlichen Cremetörtchen „Pastéis de Belém“ nach einem hauseigenen Rezept, das auf die klösterliche Tradition zurückgeht, hergestellt. Das Zentrum Lissabons, die Unterstadt Baixa, lädt zum Bummeln und Shoppen ein. Vom Platz „Praça do Comércio“ gelangt der Besucher durch einen Triumphbogen in die Haupteinkaufsstraße Rua Augusta. Dieser Boulevard aus dem 18. Jahrhundert führt direkt zum Rossio. Die Straße ist sorgfältig mit schwarz-weißen Mosaikpflastersteinen ausgelegt und zieht unzählige Blumenstände, Kastanienverkäufer und Straßenkünstler an. Ganz in der Nähe befindet sich der „Elevador da Santa Justa“, der die Baixa mit dem Bairro Alto (Oberstadt) verbindet. Auf dem obersten Stockwerk des historischen Aufzuges im neugotischen Stil befindet sich ein Café, das eine schöne Aussicht auf das Zentrum der Stadt bietet. Ebenfalls nicht fehlen darf eine Tour mit der berühmten Straßenbahnlinie 28. Diese schlängelt sich durch schmale Gassen hinauf bis zur Burg „Castelo de São Jorge“. Hier in Alfama, dem ältesten Viertel der Stadt, sind auch die Kathedrale Sé de Lisboa, der Aussichtspunkt Miradouro de Santa Luzía und die Barockkirche Santa Engrácia lohnenswerte Ziele. Die moderne Seite Lissabons zeigt sich vor allem im Park der Nationen auf dem ehemaligen Expo-Gelände. Mit einer Seilbahn über das Areal lässt sich schwebend die futuristische Architektur des Oriente-Bahnhofs oder der Kongresshalle „Atlantik Pavillon“ bewundern. Im Oceanarium entführt das größte Aquarium Europas in eine bunte Unterwasserwelt. Anschließend laden die vielen Cafés und Restaurants zum Einkehren ein – ein beeindruckender Blick auf den Fluss und die Brücke „Vasco da Gama“ sind garantiert. Weitere Informationen unter: visitlisboa.com hat jemand Lissabon Erfahrungen bzw Fotos von Lissabon ? , die würden gut zu diesen Bericht passen..
Hätte ich gerne gemacht... Ich komm nur leider mit dem Verwaltungsprogramm für Dateianhänge nicht zurecht (Url für die Bilder habe ich nicht). Wenn ich es überhaupt schaffe die Bilder (alle <100kB) hochzuladen und an richtiger Stelle einzufügen dann werden die Bilder in Daumennagelgrösse angezeigt, noch dazu maximal 5 pro Beitrag. Sorry, aber mir ist das viel zu kompliziert... Geht es nicht einfacher oder bin ich zu dumm dafür? Wer mag kann sich das Ganze trotzdem hier ansehen. (Blog unserer Portugal-Reise vom Okt. 2010, Algarve - Alentejo - Costa Dourada - Lissabon.) lg momo
Das Problem sind die großen Fotos, man muss sie erst auf eine internettaugliche Größe bringen : aber lies mal hier hier
Die gibt's in jeder anderen Pastelaria auch, und das weniger überlaufen Für Hieronymuskloster + Turm von Belem gibt's ein Kombiticket (10 Euro). Das Kloster fand ich aber nicht so beeindruckend, in die Kirche kommt man so auch rein, nur Kreuzgang + Empore kosten. Das Archäologische Museum ist ganz nett, die haben einen Haufen altes Steinzeug aus der Römerzeit. Baixa hat mir nicht gefallen, das ist ziemlich runtergekommen und sanierungsbedürftig. Die Geschäfte dort verkaufen überwiegend Ramsch. Bei der Ubahnstation Colegio Militar gibt's ein großes Einkaufszentrum mit den üblichen Ketten.