Luxor ist derzeit einfach ein Traum!

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von naturefriend, 22. November 2013.

1. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Ich war gestern mit Gästen in Luxor und kann euch nur sagen: Luxor ist derzeit einfach optimal zum Besuchen. Wo im Normalfall vor den Sehenswürdigkeiten Massen von Touristen Schlange stehen, ist man derzeit fast alleine. Man hat wirklich die Zeit die Malereien der Gräber im Tal der Könige zu geniessen. Oder die gewaltigen Bauten des Karnaktempels usw. Man ist wirklich fast alleine in den Anlagen. Natürlich ist dieser Umstand auch für Fotos optimal - es läuft einen kaum jemand ins Bild.

Zur Sicherheitslage: Luxor ist ruhig und friedlich! Es gibt keine Bewegungseinschränkungen. Es stehen an gewissen neuralgischen Punkten (Banken, Regierungsgebäuden,..) Soldaten bzw. gepanzerte Fahrzeuge (keine Panzer!), aber die halten sich sehr im Hintergrund und machen keine Personenkontrollen, ausser man will ins Gebäude rein.
    Auch auf der Fahrt von Hurghada nach Luxor gibt es keine Repressalien. Im Gegenteil, die Strasse wurde ausgebaut - es gibt jetzt sogar einen Autobahnabschnitt.
    Auch die "Händler" sind nicht mehr sooo aufdringlich wie noch vor einem Jahr. Es sind auch einige Läden im Eingangsbereich bereits geschlossen worden.

Also, wenn ihr euch immer schon die Sehenswürdigkeiten von Luxor anschauen wolltet - jetzt ist eine wirklich sehr gute Zeit dafür.

lg nf

2. Sylterin

Sylterin Jungfuchs

Das klingt wirklich gut :) Aber von Na'ama Bay aus müsste man doch sehr umständlich fahren, nicht wahr?
    Oder gibt es da einen Flieger über den Golf?

3. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Landweg google-maps: 1062 km :RpS_biggrin:
    Flüge mit Egypt über Kairo. Ich hab online aber auch Flug-Tagesausflüge (mit 45min non-stop Flug) von SSH nach Luxor gefunden (für um die 160,- p.P.). Keine Ahnung, ob das momentan angeboten wird - wohl eher nicht :confused3:.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  4. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Leider gehen die Fluege von Egypt-Air nur über Kairo (wie Bandanar schon geschrieben hat).Die Faehre von SSH nach Hurghada gibt es auch nicht mehr. Der Landweg ist viel zu weit (15 Std. /Weg), daher diesmal auslassen und nächstes Mal nach Hurghada kommen;-)
    Einen Ausflug kann ich euch trotzdem empfehlen:das Katharinenkloster
    LG nf

5. Sylterin

Sylterin Jungfuchs

Schade, das mit Luxor. Mit der Fähre wäre ich wirklich noch rumgekommen, aber so, mit der Option von 15 Std. Fahrt oder einem überteuerten und umständlichen Inlandsflug lasse ich das lieber sein.

Danke für den Tipp, ich google gleich mal nach dem Kloster. :smilewinkgrin3:

6. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
  7. Tourenstar

Tourenstar Jungfuchs

sehr entspannend

Ok, mag ja sein das es bequemer ist, aber ich könnte mich in so einem Umfeld weder wohlfühlen noch halbwegs ein Urlbaubsfeeling aufkommen zu lassen.
    Echt, die Stimmung kann doch zu jeder Zeit umschlagen und dann? :uhoh3:

8. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Das kann doch überall auf der Welt passieren :yes3:
    Dieses seltsame Sicherheitsdenken der Deutschen werd ich nie verstehen :wink5:

Klar, man muss jetzt nicht unbedingt auf dem Tahrir-Platz zelten...

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 169 (Mitglieder: 0, Gäste: 160, Robots: 9)

Statistik des Forums

2.935
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido