Malaysia - wohin kann die Reise weitergehen?

Dieses Thema im Forum "Malaysia - Singapur Forum" wurde erstellt von Timebandit, 17. Februar 2016.

  1. Timebandit

    Timebandit Welpe

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Hallo!

    Erst einmal viele Grüsse von Andreas aus Köln.

    Ich war vor kurzem 3 Tage in Bangkok und bin dann für 12 Tage nach Ko Samui weitergereist. Die Mischung aus Großstadt und Kultur und Strandurlaub fand ich sehr gut und erholsam.

    Gerne würde ich derartiges noch einmal wiederholen. Am liebsten würde ich wieder nach Asien fliegen.

    Als Städte hätte ich Kuala Lumpur oder Singapur ins Auge gefasst. Als Strände ggf. Langkawi oder Bali.

    Habt ihr gute Tips? Kuala Lumpur wäre schon gut. Aber wohin dann? Wo ist es auf Langkawa am schönsten?

    Zuletzt hatte ich die Flieger und Hotels einzeln gebucht. Die Reise sollte gut koordinierbar sein. Reisezeitraum wäre ggf. wieder Januar. Auf Bali soll es dann ja nicht so gut sein.

    Kann man Kuala Lumpur gut (und bezahlbar) mit Bali verbinden? Oder ist dies eher ein unsinnige Aktion. Wäre da Langkawa schon angemessener

    Vielleicht habt ihr ein paar Infos für einen mehr oder minder Anfänger.

    Wäre schön was zu hören. Ihr könnt mich auch gerne auf bestehende Threads hinweisen. Werde jetzt eh im Forum noch einwenig rumstöbern.

    Danke.

    LG
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    In Bali ist im Jänner Regenzeit, also eher nicht zu empfehlen.
    Langkawi würde von der Reisezeit passen, soll aber bei weitem nicht so schön wie auf Ko Samui sein.

    Es gibt sowohl von Kuala Lumpur als auch von Singapur günstige Flüge nach Bali und auch nach Langkawi mit asiatischen Billigfluglinien (airasia , jetstar, tiger, malindoair)

    Rechne pro Strecke ca 60 Euro , (manchmal teurer manchmal günstiger)

    Du könntest auch mit fireflyz von Kuala Lumpur aus direkt nach Ko Samui fliegen.

    Würdest du das ganze im Sommer machen , wäre es in deinem Fall besser. Bessere Reisezeit für Bali aber auch die ganze Ostküste Malaysiens mit Trauminseln (Redang, Perhantian, Tioman usw.)

    Solltest du aber bei Jänner bleiben wollen, empfiehlt sich natürlich auch Thailand: Phuket, Khrabi, Phi PHi, Lanta usw... / auch da gibt es direkte Flüge von Kuala Lumpur, bzw Singapur teilweise auch von Hong Kong (wäre ja auch noch interessant)

    Ich weiß nicht ob langkawi oder Penang für einen Strandurlaub lohnt... /
     
  3. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Das mit Langkawi stimmt, ich fande die Insel auch nicht sooo toll. Das Wasser ist auch lange nicht so schön klar wie auf Samui. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Meine Bekannte war gerade im Januar auf Bali und hatte gutes Wetter.. ist aber Glückssache

    Guck´ dir doch beim nächsten mal Koh Phangan und Koh Tao mit an. Das kannst du auch gut wieder mit ein paar Tagen auf Koh Samui verbinden. Zwischen den 3 Insel fährt ein Katamaran von Lompayah für kleines Geld.

    Wir haben diese 3-Insel-Kombi nun schon 3 x gemacht und es gefällt uns immer wieder super.

    Als Stadt wurde ich dir auf jeden Fall eher Singapur als Kuala Lumpur ans Herz legen.
    Die ist viel, viel toller (meine Meinung nach). Dort kann man es gut und gerne ein paar Tage aushalten.
    Außerdem gibt es eine tolle und günstige Flughafenanbindung mit der METRO in der Stadt. Da ist man in 1/2 - 3/4 Stunde direkt vor dem Hotel. Je nachdem an welcher Station wohnt.
    Aber Achtung - die Hotelpreise sind sehr hoch in Singapur !!
    Es gibt fast keine "günstigen" Unterkünfte. Meist nur 5*-Hotels. Ich könnte dir ein günstiges empfehlen, was gut von der Lage ist in Nähe Chinatown (dort kann man auch günstig Essen gehen). Dort ist meine Freundin neulich untergekommen. Kostete allerdings auch schon 75 € (ohne Fenster). War aber sauber.

    Und wie Manfel schon schreibt, für die schönen Inseln in Malaysia ist es noch zu früh. Da kann man erst ab März hin :rolleyes3:

    Viel Spaß bei der weiteren Planung !

    LG
    Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo
    Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner:).
    Langkawi ist nett fuer 3 -4 Tage- man kann sich für 20 Euro/ Tag am Flughafen ein Auto mieten und die Insel erkunden. Die Insel hat ein paar nette Ecken - der schönste Strand ist Tanjung Rhu, wo man auch ohne im Hotel zu übernachten hin kommt. Zum Baden würde ich nachher nach Koh Lipe fahren- das Schnellboot ( ca. 1h) fährt von Langkawi weg. Koh Lipe gefällt mir um Laengen besser, wie Koh Samui und Januar ist die beste Reisezeit für diese Ecke.
    Auch denke ich, dass KL für 3 Tage lohnt und man von da auch Ausfluege machen kann. Melakka sollte man auch gesehen haben, mir gefallen auch die Cameron Highlands.
    Gruss und viel Spass beim Planen, Mari
     
  5. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    KL ist doch ganz lustig.
    Halt nicht so geleckt und stromlinienförmig wie Singapur. Dafür halt bisschen chaotischer.
    Halt asiatischer. ;-)

    Und Birdpark, Petronas Towers, Moschee usw. sind schon sehenswert.

    Bin Mai zwei Nächte dort, und ich freu mich drauf.
     
  6. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Also m.M.n. schlägt Singapur KL um Längen, leider auch preislich.

    Mein Vorschlag deckt sich in etwa mit dem, was marimari schrieb:

    Flieg nach KL, nimm den Bus nach Penang bzw. George Town (der fährt von Zentrum zu Zentrum, da sparst du dir die Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt), von dort die Fähre oder den Flieger nach Langkawi. Weiter mit der Fähre nach Lipe. Wenn dann noch Zeit ist evtl. noch nach Koh Bulon. Falls du ein Return-Ticket hast: Von Lipe aus zurück nach Langkawi, mit dem Flugzeug zurück nach KL. Falls du kein Return-Ticket hast, könntest du auch von Langkawi nach Singapur. AirAsia fliegt günstig und häufig.

    Aber buche rechtzeitig, sowohl Flüge als auch Unterkünfte! Chinese New Year fällt in 2017 auf Ende Januar. Um diese Zeit ist ungeheuer viel Betrieb!

    LG
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Genau:yes3:

    DokBua...wer lange Zeit in der Ecke lebt, bekommt zu gewissen Attraktionen eine andere Sicht:wink5:
    Singapore ist nett, auch die Marina ist schön anzusehen...jedoch möchte ich auf Reisen auch etwas Kultur und schöne Strände sehen, gibt Malaysia in Kombi mit Lipe/Bulon meiner Meinung viel mehr her, wie Singapore und Koh Samui (die Insel mag i net- zu Rummelig und die Strände sind an den meisten Orten auch nix).
    KL und Singapore kann man irgendwie gar nicht vergleichen und das ist gut so - KL ist viel relaxter und wird für mich für immer in guter Erinnerung bleiben...die Jahre, welche wir in der Stadt erlebt haben...gehören zu den Besten meines Lebens:)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Bluetenglanz,
  2. Tille05,
  3. Umi
Besucher: 237 (Mitglieder: 4, Gäste: 232, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido