Massenproteste in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 26. Januar 2011.

1. Jeri

Jeri Erfahrener Reisefuchs

Also ich bin wahrlich kein Ägypten Experte, aber so wie ich es aus den Nachrichten Verstanden habe, hatte ja Ägypten eine Demokratie ( 3 Gewalten). Nun hat aber der Präsident sich schon die zweite Gewalt gesichert, indem er sich über die judikative gestellt hat? Also ein erster Schritt in eine Diktatur. Für eine vollständige Diktatur benötigt er aber alle 3 Gewalten. Was denkst du also wird geschehen wenn er tatsächlich sich auch noch die dritte Gewalt "unter den Nagel reißt". Hälst du es dann immernoch für warscheinlicher, dass das "Volk" in unterstützt auf Grund von (und nun zitiere ich dich): "faschistischen religösen Grundhaltung" oder das dann doch wieder die Mehrheit der Ägypter auf die Barikaden gehen wird?
    Ich persönlich halte die Ägypter für schlau genug um sich nicht aufgrund von "faschistischen religösen Grundhaltung" nochmals in die Diktatur führen zu lassen.

Nur so mein Gedankengang dazu ohne alzuviel politisches Wissen gerade aus dieser Ecke. Im übrigen habe ich dich zitiert ("faschistischen religösen Grundhaltung") weil ich null Ahnung habe wie der Präsident/Diktator in Ägypten so drauf ist, nicht um das in Frage zu stellen.

Grüße

2. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Ja, nur ist die Diktatur, der Kalifatstaat im Islam auch so vorgesehen. Und 70% der Wähler in Ägypten haben nun mal für Hardcore religöse Parteien gestimmt bei der letzten Wahl.

Ich denke mal das ist langfristig auch sein Ziel. Der türkische Ministerpräsident hat einmal gesagt: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." Ähnlich wird es auch Mursi sehen.

Eigentlich sind sie laut Koran ja dazu verpflichtet.

3. Jeri

Egal wie Musri es sieht, die Frage ist und bleibt wie das Volk in Ägypten die Sache sieht.

Das meißtens Leute mit islamischen Hintergrund ihre Religion etwas ernster nehmen (im vergleich zu Christen oder solche die sich als Christen bezeichnen) und der Koran an gewissen Stellen Spielraum für Interpretationen frei hält ist unumstitten . Allerdings schätze ich gerade die jüngeren in Ägypten nicht so ein (meines Wissens durschnittsalter Ägypten 24). Welchen Sinn solte es gehabt haben den einen Diktator zu stürzen um anschließend einen anderen an die Macht zu lassen? Mir kam es damals schon so vor als wäre der Wunsch nach Freiheit und einem Demokratischen Staat so stark das es dort keine Diktatur mehr geben würde.

Also wenn man davon ausgeht, dass Ägypten gerade wieder in die Dikatur kommt, dann müsste man ja auch davon ausgehen, dass die jungen Ägypter dies akzeptieren bzw tolerieren, und so groß hoffe ich nicht das der Einfluss der Religion ist...

4. Tobilein

Dieses junge Volk hat zu 70% extrem religöse Parteien gewählt.....

Freiheit und Scharia? Passt doch irgendwie nicht zusammen....

5. Jeri

Wenn man jetzt rein die Fakten betrachtet, die du offensichtlich ganz gut kennst (ich habe auch nicht vor sie zu überprüfen) dann hast du Recht.

Allerdings fehlt mir bei diesem Denken die Logik. Also nochmal die Frage warum den einen Diktator stürtzen um dann zuzusehen wie ein anderer an die Macht kommt??

Was waren den die großen Parteinen vor dem Sturz Mubaraks? Also NDP (Mubarak) und welche noch?
    Ich kann mir vorstellen dass eventuell das Vertrauen in die Religion, die Menschen und deren Rechte zu achten, zu einem solchen Wahlergebniss geführt haben. Aber mit solchen Mutmaßungen begebe ich mich auf ganz dünnes Eis, da ich mich noch weniger mit dem Koran auskenne um beurteilen zu können ob dort Menschen und deren Rechte gewart werden. Ich kenne natürlich auch die ganzen Stammtischparolen, wie z.B. das Frauen dort wie abschaum behandelt werden usw. Allerdings sollte man auf solche Aussagen nicht viel Wert legen. Und den Koran selbst gelesen um sich ein eigenes Bild davon zu machen haben wohl die wenigsten.
    Dazu kommt das diese Bücher extrem alt sind und eventuell nicht immer wort wörtlich gelesen werden sollten. Ich denke wenn man es in der Bibel darauf anlegt wird man auch auf absoluten Blödsinn stoßen. Zum Beispiel im dritten Buch Mose Kapitel 20 absatz 13:" Wenn ein Mann bei einer männlichen Person schläft, als wäre es ein Weib, die haben beide einen Greuel getan, und sie sollen unbedingt sterben; ihr Blut sei auf ihnen! "
    Homosexuelle sollen getötet werden. Scheint mir auch nicht ganz Zeitgemäß.

Um aber zurück zu meinem einzigen Einspruch gegenüber deinen Fakten zu kommen: Warum den einen Diktator stürtzen um dann zuzusehen wie ein anderer an die Macht kommt??

6. Tobilein

Ging es denn wirklich um Demokratie? Den Demonstranten vom Tahrir Platz bestimmt, aber der Mehrheit der Bevölkerung? Der ging es vielmehr darum einen Despoten loszuwerden der noch dazu die Religöse Entfaltung (von genau einer Religion) behindert hat.

Kann man schon lesen, genauso wie das alte Testament aber überwiegend recht wirres Zeug....

Plural?
    Es handelt sich beim Koran im Gegensatz zur Bibel mit ihren lachhaften Schauergeschichten um das niedergeschriebene Wort Gottes. Dieses Wort Gottes hat auf alle Zeit bestand. Das ist im Christentum allerhöchstens mit den 10 Geboten zu vergleichen....

Tja, der Mehrheit ging es nie um Demokratie, sonder vielmehr darum Mubarak loszuwerden.
    Das muss auch nichts negatives sein. Ich persönlich finde es auch unverständlich wie sehr der Westen an seiner Demokratie hängt und diese über alles stellt..... vor allem wenn man sich anschaut dass man jetzt über bescheuerte Bahnhöfe oder eine Startbahn Volksabstimmungen abhält... da fängt man schon an Diktaturen wie die in Singapur zu schätzen.

7. Jeri

Ich war bisher der Meinung das Buch Mose als eine Diktat Gottes an Moses gesehen wird, was nichts anderes wäre als das niedergeschriebene Wort Gottes.

Wie Sinnvoll nun ein Bahnhof oder eine Startbahn ist darüber kann man sicherlich streiten, allerdings nicht darüber das die Bewohner die es direkt Betrifft gehört werden und auch nicht gezwungen sind alles hinzunehmen wie es ist.

Ich hoffe jedenfalls das sich in Ägypten alles zum guten wendet und sich eine Demokratie entwickelt, da sie in meinen Augen die beste Staatsform ist.

8. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Eigentlich wollte ich zu dieser Diskussion bzw. zu diesem Thema nichts schreiben, aber ich will einfach ein paar Sachen, die ich hier persönlich vorort erlebe, in diese Diskussion einbringen.

man muß die Bewohner Ägyptens wirklich teilen (und nicht immer nur die Religion sehen - immerhin sind ja 90% Moslems):

Typ 1: ca. 50% leben nur von Ackerbau und Viehzucht. Dieser Teil der Bevölkerung ist sehr arm (wirklich noch 3.Welt) und denen geht es nur darum, dass sie ihre Familie ernähren können. Die beten darum das ihre Ernten gut sind, aber wer da in Kairo am obersten Schreibtisch sitzt, ist denen vollkommen egal. Und wenn ihnen der Muezzin 5 mal am Tag vorsagt wenn sie wählen sollen, wählen sie halt den.

Typ 2: ca. 40% sind "Weltoffener" bzw. kennen auch "andere Lebensstile" z.B. durch Kontakt mit Touristen bzw. Medien. Hier in Hurghada sind ja die meisten Taxifahrer, Hotelarbeiter, Doormans, Gärtner usw. aus Städten oder Dörfern aus ganz Ägypten. Aber für viele ist es einfach schwer, in ihrem Heimatdorf diese Meinung in der Familie bzw. gegenüber den Dorfbewohnern darzulegen bzw. "rüberzubringen".

Typ 3: ca. 10% sind aktiv an Politik interessiert. Dies sind meist junge (ob Studenten oder nicht), gebildete oder reiche Leute, die selbst schon direkte Erfahrungen mit anderen Regierungsformen bzw. durch Aufenthalte im Ausland andere Lebensweisen direkt kennengelernt haben. Diese sind es auch die die "Revolution" gegen Mubarak durchgebracht haben, für eine Demokratie kämpfen und sich jetzt einfach von Mursi verraten fühlen.

Bei der Wahl hatten die Muslimbrüder und die Salafisten kein Problem aus dem Pool von Typ 1 und 2 genug Wähler zu bekommen um auf 70% zu kommen. Doch jetzt hat es Mursi anscheinend geschafft, auch die 40% vom Typ 2 gegen sich aufzubringen. Erst gestern habe ich mit einigen Leuten (vom Typ 2) diskutiert, die bei der Wahl noch Mursi gewählt haben. Sie sind jetzt absolut gegen Mursi. Mich hat das selbst verwundert, aber die Meinung hat ziemlich umgeschlagen. Ich persönlich glaube, dass das auch die Politiker in den Parteispitzen mitbekommen haben. Die "Massenproteste" pro Mursi, die ja für diese Woche angesagt wurden, sind meiner Meinung nach nicht wegen "evtl. Blutvergiessen" abgesagt worden, sondern weil sehr wenige hingegangen wären. Das wäre eine Blamage geworden und die wollten sie sich nicht antun.

lg nf

9. paulinchen

paulinchen Reisefuchsforum Legende

Hi,

Danke für die Schilderung deiner Sicht der Dinge....:yes3:....sehr interessant.....

Ich möchte noch eine Frage einflechten, vielleicht kannst du uns weiterhelfen.
    Haben über Weihnachten/Silvester überraschend doch mehr freie Tage als erwartet.
    Kurzfristig ist zu dieser Zeit natürlich immer schlecht, wie sieht es am roten Meer aus?
    Alles voll oder eine Chance, unterzukommen?

Tschuldigung, dass ich beide Themen etwas vermische.....

lg
    paulinchen

10. naturefriend

Hallo Paulinchen

An den Hotels liegt es sicher nicht - eher an den Flügen.

Einfach mal im Netz oder Reisebüro suchen.

lg nf

11. naturefriend

Was momentan in Kairo abgeht macht mich sehr nachdenklich. Ich weiß nicht wie sich die Zukunft Ägyptens entwickelt. Momentan glaube ich, dass sich an Mursi die Bevölkerung spaltet, wie schon vorher geschrieben. Gebildetere und Städter gegen die eher uninteressierte Landbevölkerung, die von Mursis Anhänger mit Bussen (angeblich gegen Bezahlung) zu Kundgebungen nach Kairo gekarrt wurden/werden. Hoffentlich lenkt Mursi und seine Islamisten noch ein, nicht dass es in Ägypten nach dem friedlichen Umsturz jetzt noch zu einem Bürgerkrieg kommt. Auf alle Fälle beobachten wir etwas nervös die Situation.
    In Hurghada ist von den Problemen momentan noch nichts zu spüren, auch Luxor ist noch ruhig. Aber von einem Besuch in Kairo würde ich derzeit abraten.

lg nf

12. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Hallo nf,

gab es nicht auch letzte Woche in Hurghada kleine Demos?

13. naturefriend

Ja, eine Handvoll Demonstranten in Dahar, aber weit weg von den Hotelkomplexen. War aber mehr eine Ansammlung als eine Demo - wurde mir zumindest von Augenzeugen berichtet. Wenn nichtt zufällig ein Bekannter mit dem Auto vorbeigefahren wäre, hätten wir gar nichts erfahren davon.

lg nf

14. Jeri

Und was würdest du sagen zur Situation in Kairo. Habe letzlich auf NTV oder N24 gesehen/gehört das es hundertausende Gewesen sein sollen, die gegen Mursi demonstriert haben. Wohingegen "lediglich" zehntausende für ihn auf die Straße gegangen sein sollen. Zwischen diesen Werten würde ja einer ganze Zehnerpotenz liegen. Spiegelt das wieder was du dort erlebst? Finde das wirklich hoch interessant das jemand von dort etwas dazu sagt, vielen dank hierfür.

15. naturefriend

In etwa spiegelt das meinen Erfahrungen und den Berichten meiner Freunde wieder. Mursi hat in den Städten sehr viele Anhänger verloren. Die Leute haben nicht einen Diktator verjagt um einen neuen zu holen. Sie sind schwer enttäuscht und viele davon sogar wütend. Was auch kein gutes Zeichen ist.
    Mursi hat die meisten Anhänger unter der ländlichen Bevölkerung, denen eigentlich Politik wurscht ist. Und aus diesem Potenzial rekruieren jetzt Mursis Leute die Demonstranten. Diese werden mit Bussen zu den Demos nach Kairo gefahren, ob bezahlt, kann hier keiner richtig beantworten. Manche behaupten es.

lg nf

siehe auch: Ägypten steht vor einer Zerreißprobe « Ägypten Heute Magazin

16. Jeri

Genau das war mein Gedanke und alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht. Schließlich sind die Ägypter nicht dumm.

Das wäre natrülich ein rießen Skandal wenn sich das bewarheiten sollte. Leider fehlt es oft in den ärmeren Schichten an Bildung oder die Armut ist zu groß um über die Wirkung einer solchen Gegenprotestaktion nachzudenken.

Hoffen wir, dass sich das Volk nochmals durchsetzt. Halte uns auf dem laufendem..

Viele Grüße

17. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Wer hat den da eigentlich die Kontrolle über das Millitär ?
    Sind die Generäle alles treue Mursianhänger ?

18. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Aber die Mehrzahl der Menschen u.a. in den ländlichen Gebieten (aber nicht nur) wurde über jahrzehnte Dumm gehalten. Ihr Lebensinhalt ist - genug zu Esssen zu haben und Allah. Das ist Fakt.
    Geht mal in eine Familie, verbringt einen Tag mit ihnen und schaut - wie dort 24 Std. ablaufen. Kochen, Kinder und Koransuren aus dem TV oder Radios .................. Denn sogar die Ärmsten haben supventionierte TV-Geräte in ihren Hütten.

Ich weiß nicht, was du in Ägypten schon erlebt hast. Wir waren z.B. 8 Tage mit drei Leuten aus Oasen unterwegs. Zu bestimmten Zeiten (und am besten den ganzen Tag lang) wurde eine Diskette mit Koransuren eingelegt und aufgedreht. ..

In Hurghada hatte ich ein Bekannte mit einem Shop, dort lief den ganzen Tag ein Radio mit Koransuren und wehe man dreht es ein wenig runten, dann hatte sie Angst das ihr Mann kam und es bemerkte. ...

Skandal - OK, aus unserer Sichtwiese ganz sicher. M. E. wird es Jahre dauern um die Mehrzahl aus ihre "Lethargie" zu holen und ihnen zu lehren - ihr "Bewusstsein" einzuschalten".

Lehrnprozesse dauern halt ... denn auch die Ägypter sind nicht dumm und lernen recht schnell - ich wünsche es ihnen von ganzem Herzen. :yes3:

19. Jeri

Wie gesagt ich bin absolut kein Ägypten Experte, war einmal da und kann somit bestimmt nich von meinem erlebten verallgemeinern. Ich denke aber das ein solcher Gedanke an Freiheit in jedem Menschen fest verankert ist egal welcher Religion er angehört. Und ich denke eine Grundsatzdiskusion in wie fern man "Frei" sein kann, bei welcher Auslegung des Koran, wird zu nichts führen. Hier gibt es auf beiden Seiten beispiele.

20. naturefriend

arkadas, du hast vollkommen recht, was die Religiösität der Muslime betrifft und bez. der ländlichen Bevölkerung. Aber, und das ist das für mich überraschende, es denken immer mehr kritisch über die islamistischen Partei und Mursi. Viele bereuen bereits ihre Wahl und sind jetzt auch für eine Trennung von Religion und Staat. Ihre Religion geben sie dadurch sicher nicht auf. Die Wahl war einfach zu einem Zeitpunkt wo alle in einem "Rauschzustand", in einer Art Aufbruchstimmung und "jetzt erst recht - Stimmung" waren. Erst jetzt dämmert es vielen, welchen Fehler sie damals gemacht haben.

Ich war damals geschockt, habe aber Mursi im Laufe der Zeit sogar gelobt für seine Entscheidungen. Ich, und auch viele Ägypter trauten ihm wirklich zu, Ägypten in eine positive Zukunft zu führen, aber seine letzten Entscheidungen schockierten einfach. Mursi hat jetzt nicht nur den Status eines Diktators, sondern eines Pharaon und das wollen viele Leute einfach verhindern - auch mit Gewalt!!

Noch einmal kurz gesagt: es geht hier nicht mehr um die Religion - es geht rein um die künftige Staatsform. Ob die Sharia Basis der Verfassung ist oder nicht, ändert daran gar nichts. Viele Ägypter wollen weg von einer weiteren Diktatur.

@manfel: General Tantawi, der ja beim Sturz Mubaraks sein Militär zurückgehalten hat, wurde von Mursi abgesetzt. Ich nehme stark an, das die jetzigen Generäle stark unter Mursis Einfluss stehen. Da aber das Militär zu mehr als 50% von den USA finanziert werden (2010 wurden 1,3 Millarden USD von den USA zum Militärbudget von ca. 2,4 Milliarden finanziert), weiß ich nicht, wie sich das Militär bei einem evtl. drohenden Bürgerkrieg verhalten wird. Auch ist nicht klar wie weit der Einfluss (bzw. die Finanzierung) von Saudi-Arabien reicht. Die Saudis wollen ja, das Ägypten ein Gottesstaat wird. Darum sehe ich auch die Drohungen der EU, Geld zu streichen, eher negativ. Ich bin mir sicher, das gleichen die Saudis aus und gewinnen damit noch mehr Einfluss.

Es ist und bleibt spannend, irgendwie habe ich fast ein wenig Angst vor der Zukunft hier, aber irgendwie ist es doch interessant, so "mittendrin, statt nur dabei" zu sein.

lg nf

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 198 (Mitglieder: 0, Gäste: 192, Robots: 6)

Statistik des Forums

2.935
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido