Neuer Flughafen Berlin-Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von naturefriend, 19. Mai 2012.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Habe ja die Berichterstattungen bez. des neuen Flughafens in Berlin-Brandenburg nicht so mitverfolgt, da er zu weit weg von mir ist und ich daher wahrscheinlich nie von dort abfliegen werde.

    Aber die TV-Beiträge zur Verschiebung der Eröffnung des Flughafens in den letzten Tagen waren ja ziemlich heftig. Von Schuldzuweisungen bis zu Kündigungen war ja die Rede. Und etwas scherzhaft auch die Umbenennung von "Willi Brandt" in "Willi Brennt" Airport.

    Wie seht ihr das Ganze? Der "Alte" wird doch jetzt weitergeführt? Entstehen da überhaupt Probleme oder Unannehmlichkeiten?

    lg nf
     
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Wahrscheinlich mehr für die Airlines als für die Passagiere. Die müssen jetzt ihre bereits geplanten zusätzlichen Kapazitäten an den 2 anderen Hauptstadtflughäfen unterbringen.

    Probleme haben natürlich auch einige Unternehmer, die sich bereits auf ein Business rund um den neuen Airport eingestellt haben, und nun erst mal in die Röhre kucken, bei trotzdem laufenden Betriebskosten.

    Aber Probleme gibt es ja beim neuen Airport nicht nur beim Bau, auch die Verkehrsanbindung ist wohl noch nicht so ganz ausgegoren.

    Ansonsten bleibt ja überhaupt mal abzuwarten, was aus BBI bzw. BER mal wird, wenn die Air Berlin erst mal die Segel gestrichen hat.

    Bin mal gespannt, was Fanbear so sagt.

    VG
    Taunusianer
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo Taunusianer
    Aus diesem Blickwinkel hab ich es noch nicht gesehen - die trifft es wirklich.

    Naja, das die Air Berlin seit dem Einstieg von Mehdorn nicht unbedingt weiss, in welche Richtung sie geht, ist ja nicht nur beim BBI so. ETI und AB haben sich ja anscheinend wegen Mehdorn zerkracht. AB fliegt in Zukunft mit ETI nicht mehr nach Ägypten. Viele Flüge gehen ja jetzt schon mit TUIfly, was ja nicht so schlimm wäre aber: viele haben sich eine AB-VIP-Jahreskarte (ca. 75 Euronen) gekauft, um ihr Tauchgepäck mitnehmen zu können. Diese gilt natürlich nicht bei den anderen Airlines. Das stösst denen sauer auf.

    Darauf bin ich auch schon gespannt!

    lg nf
     
  4. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Wir haben Mitte April einen Flug für Ende Juli gebucht. Es war ein Eröffnungsangebot des neuen Flughafens.

    Als die Meldungen in den Nachrichten kamen, war es uns schon komisch, da wir die anschließende Fährfahrt, Zugtickets usw. schon gebucht haben. Zwischendurch haben wir nur wenige Tage Spielraum...

    Vorgestern kam die Mail, dass die Flugzeiten sich nicht ändern, nur dass der Flug von Tegel startet.
     
  5. Florian

    Florian Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Hi,
    Tegel soll wohl auch nur noch bis Ende 2012 eine Betriebsgenehmigung haben.
    Die muss nun ja auch noch mal verlängert werden, ist sicherlich auch noch mal ne menge Papierkrieg.

    Die Airlines wollen die Flüge, die eigentlich ab/bis BER gehen sollten mit maximal +-15 Minuten Flugzeitenänderungen ab/bis TXL durchführen.

    Die ersten Köpfe sind ja schon gerollt, Lufthansa und Air Berlin haben bereits Regress angekündigt. Da wird sicher auch noch mehr passieren.

    Cheers FLO
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    In Berlin sind Termine scheinbar generell schwer zu halten :wink5::cry:
     
  7. Dany506

    Dany506 Welpe

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Hey Leute,

    mir war das eigentlich schon letztes Jahr klar dass die nicht fertig werden. Aber Schuld will ja immer keiner gehabt haben wollen. die schieben sich gegenseitug die Schuld in die Schuhe. Ob die Verkehrsanbindung bezüglich der bahn und so ferig werden kann man schlecht beurteilen, aber da bin ich optimistischer als bei der Fertigstellung des BER. Ich will mal hoffen das der Termin für den 17.03.2013 zumindest eingehalten wird, ich bezweifel es.

    Für die Geschäfte ist es natürlich teilweise problematisch da ja auch Personal eingestellt wurde und die jetzt einfach nicht arbeiten können. Ich denke es wird nicht nur seitens von Fluggesellschaften sondern auch von Ladenbetreibern am neuen BER Ansprüche gestellt werden.

    Ich lass mich mal überraschen was das wird.

    Lg Dany
     
  8. vielreisender

    vielreisender Welpe

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Hi zusammen,

    und nun soll es wohl noch viel länger dauern. Der 17.03.2013 steht wohl noch, aber nur auf dem Papier. Experten befürchten, dass auch dieser Öffnungstermin nicht zu halten ist. Wie obrepeinlich....
     
  9. Bertaholle

    Bertaholle Welpe

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass es sehr peinlich ist. Hatten uns auch gefreut im Juli ab dem neuen Flughafen zu fliegen aber nichts da. Fliegen jetzt halt von nebenan ab vielleicht sieht man schon einiges beim Abflug.
     
  10. KarinS

    KarinS Welpe

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Das ist wirklich eine schlechte Planung gewesen! Der Eröffnungstermin steht ja immernoch nicht wirklich fest... Auch ich habe beim Fernreise online buchen eigentlich schon mit dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg gerechnet, denn der ist ziemlich nahe bei uns gelegen... Jetzt müssen wir wohl von Frankfurt am Main nach Sri Lanka fliegen..
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 242 (Mitglieder: 2, Gäste: 232, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido