News zum FLUGLOTSENSTREIK 2011

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 19. August 2011.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Huhu Zusammen,

    hier habe ich gestern gelesen das die Schlichtung nun beginnt:

    Streik der Fluglotsen: Schlichtung beginnt | Fluege.de News

    Es war aber am 18.08. noch kein offezieller Schlichtungstermin.

    Wenn ihr was Neues lest wie es weitergeht und ob sie sich geeinigt haben und wann ca. mit einem Streik zu rechnen ist. z.Zt. sieht es wohl erst - wenn überhaupt- ab Mitte September so aus da meist 4 Schlichtungstermine (im Wochenabständen) stattfinden werden.

    Gruß
    Austrabrina
     
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Aktuelle News vom 01.09.2011

    "Die Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen Fluglotsen und Deutscher Flugsicherung (DFS) hat die entscheidende Phase erreicht. Die Verhandlungen seien am Mittwochabend beendet worden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Donnerstag. Der Schlichter, der Münchner Arbeitsrechtler Volker Rieble, hat nun bis kommenden Mittwoch (7.9.) Zeit, um eine Empfehlung auszuarbeiten. Bis zum 16. September sollen die Parteien entscheiden, ob sie den Schlichterspruch annehmen. Streiks müssen Flugreisende bis dahin nicht befürchten"
    Quelle: airliners.de

    Mehr hier:

    Fluglotsen: Schlichtungsverhandlungen beendet

    Gruß
    Austrabrina
     
  3. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Aktuelle News vom 12.10.2011

    Es wurde heute eine Einigung erzielt. Somit ist der Streik vom Tisch :wink5:

    Gruß
    Austrabrina
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Da war ich auch erst mal erleichtert. Allerdings weiß man derzeit nicht, was das Bodenpersonal der Flughäfen plant. Zu Beginn der Woche gab es ja deutschlandweit Betriebsversammlungen durch die Gewerkschaft. Hintergrund ist wohl, dass an den Flughäfen mehr Konkurrenz zugelassen werden soll (europäisches Recht). So sollen am Fraport künftig 3 statt derzeit 2 Abfertiger arbeiten. Die Gewerkschaft ist erst mal nicht begeistert.

    Mal schauen, wie es in dem Fall weitergeht.

    VG
    Taunusianer
     
  5. wulkna

    wulkna Welpe

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ist für solche Fälle nicht eine Schlichtungsstelle Flugreisen eingeführt worden?
    Sie soll doch dafür da sein, dass sie solche Streiks einigermaßen begrenzt...

    Link gelöscht
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 154 (Mitglieder: 0, Gäste: 150, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido