Da ich in der Familie ja der "Reiseexperte" bin, darf ich regelmässig für die Oma Reisen buchen. Bisher ging es meist pauschal irgendwo hin, ab und zu nehmen wir sie mit. Diesesmal ist sie zu mir gekommen und hat mich gebeten ob ich für sie und ihre Freundin eine Kreuzfahrt buchen kann. Am liebsten wäre den beiden im März/April eine Mittelmeerkreuzfahrt "wo man viel sieht". Das ganze soll auch nicht so teuer sein. Jetzt meine ich das es um die Zeit im Mittelmeer ja noch viel zu kalt ist, und außerdem wenn wir den nächsten per Auto erreichbaren Hafen (Triest oder Venedig) nehmen würden, die Ziele dort auch nicht wirklich prickelnd sind (kroatische Küste und so) Ich würde sie am liebsten in einen Flieger setzen und ab Miami oder Fort Lauderdale ein Karibik Kreuzfahrt machen lassen. Das würde sogar noch günstiger kommen, und sie würden wirklich mal was sehen. Der Haken dabei: die beiden sprechen kaum englisch ... Das mit Flug , und dann zum Port wäre nicht das große Problem. Aber wie ist es dann auf dem Schiff, kommen die beiden ohne englisch (ganz wenige Grundkenntnisse sind ja vorhanden) überhaupt durch ? Gibt es zb. Kreuzfahrtgesellschaften die Ausflüge auch in Deutsch anbieten, gibt es spezielle Mitarbeiter die sich um "deutsche" Gäste kümmern ? Oder soll ich die Oma einfach ins Reisebüro schicken
Hallo Manfred! Sind die beiden denn auf März/April festgelegt? Ich meine, als Rentner hat man ja nicht zwingend so viele terminliche Zwänge... In Sachen Kreuzfahrt bin ich nicht der große Experte. Aber weil ich mich auch gerade ein bisschen damit beschäftige: Wie wäre es denn generell mit einer Flusskreuzfahrt? Zumindest meinem Gefühl nach sieht man da mehr - hat dafür aber sicher nicht das Feeling der Riesen-Hochsee-Kreuzfahrtschiffe. Es kommt also wohl darauf an, ob ich mehr auf oder außerhalb des Schiffes erleben möchte. Zumindest bei den Fluss-Kreuzfahrten sind bei deutschen Veranstaltern auf jeden Fall deutsche Reiseleiter mit an Bord. Wie es mit dem Personal aussieht, weiß ich nicht. Schau Dir für Angebote auf jeden Fall mal Nicko-Tours und Phoenix-Reisen an. Sollen im deutschen Raum mit die größten Anbieter für Kreuzfahrten sein...
Hallo Manfel, meld Dich bei E-hoi an, da wirst Du fündig. Meine Eltern sind auch immer irgendwo unterwegs- meist mit tausenden von deutschsprachigen Rentnertouris auf Schiffen von Costa und MSC. Ihnen hat die Mittelmeer West Kreuzfahrt gefallen; Dubrovnik, Santorini etc. - sie reisen immer im März/April, es hat dann zwischen 20-30 Grad..für sie käme eine Hochsaison Fahrt gar nicht in Frage, da es ihnen für Städte -Besichtigung zu heiss wäre.. LG mari
Hallo und guten Morgen Manfred Kreuzfahrt - mein Thema! Also zum Anschauen ist eine Kreuzfahrt im März/April nicht unbedingt zu kalt. Die großen Schwimmer und Strandgänger werden die Oma und ihre Freundin vermutlich nicht sein, oder? Und zum Städte anschauen sind die Temperaturen gut geeignet. ABER: Natürlich kann es zwischendurch auch mal regnen. Das ist klar. Wie wäre es denn z. B. mit einer Kreuzfahrt auf den Kanaren? Da ist das Wetter um diese Zeit evtl. noch ein wenig besser. Bzgl. der Bordsprache: Deutsch wird als Bordsprache nur auf der AIDA und auf der Mein Schiff verwendet. Costa ist noch eine sehr gute Reederei (fährt allerdings nicht auf den Kanaren oder nur einen minimalen Teil), ist aber italienisch. Es gibt dort zwar deutsche Ausflüge, die werden aber nicht garantiert (sollte der Anteil der deutschen Teilnehmer zu gering sein), die MSC (ebenfalls italienisch) hat Costa-Standard. Traumhaft ist die Royal Caribbean. Wenn Du sagst, dass Du sie am liebsten nach Miami schicken und von dort oder von Fort Lauderdale auf ein Schiff schicken würdest ... wir waren ja gerade auf der Oasis of the Seas, dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, und es war toll. Man kann sich so etwas nicht vorstellen. Das würde ihr sicher gefallen, aber hier ist der Knackpunkt wirklich der, dass nur Englisch gesprochen wird. Auch die Ausflüge werden in aller Regel in Englisch gemacht, da der Großteil der Gäste Amerikaner sind. Ich schick' Dir gleich noch eine kurze PN. Viele Grüße von Manuela
Ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit dem Thema beschäftigt und werde die Mädels Ende April wohl nach Spanien schicken. Da habe ich eine tolle 8tägige Mittelmeerkreuzfahrt in einer Balkonkabine auf der NCL Epic (größte Kreuzfahrtschiff der Welt, neben der Oasis) gefunden. So wie es aussieht sind die auch auf deutsches Publikum eingestellt, und das passt dann schon. Mit Flug nach, und Hotels in Barcelona wird das ganze ca 1100 Euro ausmachen.