Peking visafrei

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von aersulin, 10. Oktober 2018.

1. aersulin

aersulin Erfahrener Reisefuchs

Hi leute,
    Laut auswärtigem amt kann man mittlerweile bis zu 144 stunden visafrei für einen transitaufenthalt in peking und umgebung bleiben. Auf der internetseite der chinesischen botschaft bzw der verlinkten visaagentur ist nur die rede von 72 h (ich habe allerdings das gefühl, dass die seite nicht unbedingt auf dem neuesten stand ist).
    Hat das jemand von euch in der jüngeren vergangenheit schonmal in anspruch genommen und kann mir sagen was denn nun stimmt?
    Und vor allem ist mir nicht ganz klar, ob ich das auf meiner rückreise auch nochmal nutzen kann (ich werde nur sechs tage in einem drittland verbringen). Weiß da jemand besser bescheid?

2. Umi

Umi Reisefuchsforum Legende

Also, wir waren im April 2017, während einer Kreuzfahrt, in einer privaten Gruppe, für einen Tag in Shanghai.

Hier wurde uns zuerst gesagt, dass jeder für diesen einen Tag sich ein Visum für rund 150.-€ besorgen muss.

Unser Reiseleiter hatte jedoch etwas gelesen, ließ nicht locker, fragte sich überall durch, bekam dann die Auskunft, dass wir als Gruppe, wenn wir unter "Aufsicht" eines ortsansässigen Reiseleiters sind, keine Visas benötigen (das war auch so geplant). Dies sei ganz neu, da China sich dem Tourismus weiter öffnen möchte. Das war so neu, dass auch bei unserer Reederei absolutes Unwissen herschte und wir auch noch beim Einchecken immer wieder sehr intensiv nach dem Visum für China gefragt wurden. Aber igendwann gaben sie auf :biggthumpup:..... In Shanghai selbst trennten wir uns innerhalb der Gruppe und jeder ging eine gewisse Zeit selbst auf Endeckungstour....

Ich schreibe das, um dir zu sagen, dass sich in China zur Zeit einiges tut, um sich dem Tourismus zum öffnen. Daher kann es unbedingt möglich sein, dass es Neuerungen gibt, hier aber einige Kontrollinstanzen nicht informiert sind. Ich würde mir, gerade wenn ich alleine reise, diese Bestimmung schriftlich geben lassen....., bzw von einer Behördenseite ausdrucken, damit man was auf der Hand hat.

Liebe Grüße

Gerhard

3. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Das ist korrekt. Die Visafreie Einreise erstreckt sich nur auf Zwischenstopps von Land A - Stadt in China - Land B. Wobei Land A/B auch Hong Kong, Taiwan oder Macao sein können.

Deutschland - Stadt in China - Deutschland geht bereits wieder nicht. Es ist auf Zwischenstops beschränkt.

Diese Regelung wäre mir nicht bekannt. Wo steht das?

Es gibt in China so gut wie keinen Tourismus. Das hat aber andere Gründe als das Visum:

- Kein Strandurlaub möglich (sorry aber Hainan ist einfach nur gruselig)
    - China ist stressig und das Gegenteil von schön
    - Das Verhalten der Chinesen lädt wendig zu Entspannung ein
    - Das Preisniveau in Tier 1 Städten ist ziemlich hoch und Sehenwürdigkeiten extrem mit lokalen Touristen überlaufen

Selbst am Bund in Shanghai musst du ausländische Touristen mit der Lupe suchen.

4. Umi

Umi Reisefuchsforum Legende

Also, ich kann natürlich nicht konkret nachvollziehen, wo unser Reiseleiter seine Info her hatte. Habe aber nun mal etwas geforscht und bin auf die 144, bzw. 72 Stundenregel gestoßen, auf die sich aersulin oben schon bezog:

144 Stundenregel:
    https://www.chinarundreisen.com/visa-frei/

72 Stundenregel:
    https://www.chinarundreisen.com/72-stunden-visafrei/

...und dann eine klassische Shanghai Tagestour:
    https://www.chinarundreisen.com/72-stunden-visafrei/klassische-shanghai-tagesausfluege.htm

Nach welchem Muster unsere Tagestour ablief, kann ich nicht sagen, jedenfalls wurde unsere Gruppe im Hafen mit dem Bus abgeholt und auch dort wieder abgeliefert. Somit benötigten wir kein Visum.

Grüße

Gerhard

5. aersulin

aersulin Erfahrener Reisefuchs

Das mit der gruppe unter aufsicht hab ich auch gelesen. Das gilt aber wohl nur für kreuzfahrer und ich glaube, dass das "visum" sogar noch länger als 6 tage gültig ist. Da es für mich aber irrelevant ist, hab ich da nicht so genau nachgelesen.
    Schade, ich hatte gehofft, dass jemand schon erfahrungen mit dem transitvisum gesammelt hat.
    Trotzdem danke für deine antwort

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 41 (Mitglieder: 1, Gäste: 31, Robots: 9)

Statistik des Forums

2.586
Mitglieder:
2.800
Neuestes Mitglied:
lalapodol92