Reicht die Zeit zum Umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Inspired, 27. November 2011.

  1. Inspired

    Inspired Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    37
    Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen habe ich mit Air Berlin einen Flug nach Phuket gebucht um ein paar Tage Resturlaub zu "verballern". Nun hat Air Berlin aber netterweise meinen Rückflug storniert, sodass ich nun überlege den gesamten Flug zu stornieren und statt dessen für deutlich weniger Geld, dafür zwar mit mehr Komfort, aber auch mit Umsteigen zu fliegen.

    Die Umsteigezeit würde auf dem Hin- und Rückweg jeweils ca. 1,5 Stunden betragen. Reicht das wohl aus? Schließlich müsste ich mich ja jeweils zur Ein- und Ausreise in Bangkok am Schalter anstellen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

    Auf dem Hinweg wäre das Verpassen nicht so wild, es gibt noch einen späteren Flug.

    Die Alternative für den Rückflug wäre von Phuket aus den früheren Flug nach BKK zu nehmen, der allerdings ginge schon um 7.20 Uhr oder so (gääähn).

    Was würdet ihr mir raten?

    Ich danke euch schon mal :smile3:
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Hallo,

    Würdest Du denn Deine "neuen" Flüge beide mit der gleichen Airline buchen - so dass das Gepäck ab Phuket nach FRA durchgecheckt wird?
    Dann reichen 1,5 Stunden m.E. eigentlich aus.

    Den Ausreisestempel bekommst Du - wahrscheinlich - in dem Fall auch gleich in Phuket.
    Bei Ankunft in Bkk - wenn man also ofiziell schon ausgereist ist - bekommst Du so nen Aufkleber aufs T'Shirt und gehst nur zum nächsten Gate.

    Wenn Du aber getrennte Airlines buchst, wäre mir die Zeit echt zu eng und ich würde lieber eher aufstehn :wink5:

    Schönen Adventssonntag noch wünscht
    Gusti

    PS: Ist eigentlich in Erf. schon Weihnachtsmarkt ?
     
  3. Inspired

    Inspired Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    37
    Hallo Gusti,

    ja, das ist ein Routing, das von der Thai Airways so angeboten wird. Nachdem ich nun noch eine weitere Stunde nachgedacht habe, habe ich mir überlegt, die Situation evtl. auf dem Rückweg zu "entschärfen" und aus der Not eine Tugend zu machen. Das heißt, ich würde nur ein paar Tage auf Phuket bleiben und die letzten Tage dann ganz in Bangkok verbringen. Mein erster und bisher einziger Besuch dort war nur kurz und ich hatte erst einen fetten Infekt aus Deutschland mitgebracht, sodass ich die Stadt gar nicht genießen konnte und ich Bangkok ohnehin gerne eine zweite Chance geben möchte. (Wie steht es denn eigentlich aktuell um das Hochwasser?)

    Aber interessant ist es schon, dass man wohl gleich von Phuket aus ausreisen kann. Woher wissen die denn, wer in Bangkok dann nur umsteigt und weiter fliegt und wie wollen die das dann kontrollieren?

    Und ja, in Erfurt ist Weihnachtsmarkt seit Mittwoch. Heute war zudem verkaufsoffener Sonntag und es war nun am Wochenende ziemlich voll in der Stadt. Der Teil des Weihnachtsmarktes hinter der Krämerbrücke ist aber immer noch der schönere Teil, auf dem man auch schnell mal ein paar Worte mit Wildfremden beim Glühwein quatschen kann.
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Sorry, hatte ich schon wieder vergessen (ist schon ganze 2 Wochen her, dass wir auf die Art von Krabi via Bkk. ausgereist sind:RpS_biggrin:) - besagten Aufkleber erhälst Du schon am ersten Flughafen, also Phuket - in Deinem Fall. Und natürlich auch die Bordkarten für den Weiterflug.
    Und wenn die Thai das so anbietet, haut das zeitlich auch hin.

    Allerdings ist Bkk. auch eine gute Option - gerade so um Weihnachten rum finde ich das immer ganz lustig, in eiskalt klimatisierten Centern "White Chrismas" zu hören und dann draussen in die Hitze zu kommen... Schöne große bunte Weihnachtsbäume stehen auch überall rum & blinken.

    Ich selbst hab für diese Stadt mehrere Anläufe gebraucht, bevor ich sie mochte. Mittlerweile gehört es fast dazu, am Urlaubsende ein paar Tage Bkk. dranzuhängen - und es gibt eigentlich immer wieder was zu entdecken.
    Zuletzt besonders fasziniert hat mich (wenn man die "Hauptattraktionen" abgeklappert hat) der "Golden Mount" mitten in der Stadt.
    Oder einfach mal mit dem Schnellboot fahren (zB zum Wat Arun)... Shoppen... auf dem Weekendmarkt staunen, was man alles verkaufen kann...frische Orchideen zum nach Hause mitnehmen vom Markt (100mal günstiger als am Flughafen)...am Erewan-Shrine vorbei zu den großen Kaufhäusern bummeln...ins MBK ...einen Coctail in einer Bar irgendwo weit oben (Finger weg vom Bayoke - Massenabfertigung!!)...lecker Essen am Fluss...
    Khao San - mal für eins, zwei Stunden zum Leute-Gucken...spazieren im Lumphini-Park.... Jede Menge also!

    Wie auch immer Du entscheidest - viel Spaß!

    Weihnachstmarkt werd ich vielleicht am nächtsen Freitag mal in Angriff nehmen, hab schon richtig Sehnsucht nach Erfurt!

    LG
    Gusti
     
  5. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Die Lage hat sich ziemlich entspannt, zumindest in den Ecken wo sich Touristen üblicherweise herumtreiben. Seit einer Woche fahren auch die Boote am Chao Praya wieder, nasse Füsse gab's am ersten Tag nur beim Aussteigen, da musste man bei Tha Thien mal mit einem Fuss ins Wasser :RpS_biggrin:. Ausflüge nach ausserhalb dauern, nach Ayutthaya z.b. ca. 3 Stunden mit dem Auto. Auf dem Weg dorthin sieht es in vielen Gegenden immer noch schlimm aus. Auch in vielen Ecken von Ayutthaya steht das Wasser noch, da wo es abgeflossen ist, ist noch jede Menge Müll. Das Aufräumen wird eine ganze Weile dauern. Die Tempel sind aber trocken und die Anlage gesäubert.

    Es gibt immer wieder Proteste, der Menschen, die noch landunter sind, dass die Dämme aufgemacht werden um das Wasser schneller abfliessen zu lassen. Muss man schauen wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

    Hier ein aktueller Stand in Bezug auf touristische Ziele:

    Flooding Situation Update for 28th November (TAT) | Thai Travel News by Paknam Web

    Gruß Ulli
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 237 (Mitglieder: 0, Gäste: 233, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.926
Beiträge:
48.547
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido