Reise nach Agypten

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Wema, 16. Dezember 2013.

  1. Wema

    Wema Welpe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Guten Abend zusammen,

    mein Mann und ich planen nächstes Jahr eine Reise nach Ägypten. Wir haben jetzt schon verschiedene Informationen eingeholt und Reiseanbieter verglichen. Die Frage ist allerdinngs, ob eine Reise in die Regionen im Moment bzw. im nächsten Jahr unbedenklich möglich ist. Was meint ihr? Und über welchen Anbieter buchen wir am Besten?

    Danke für eure Antworten

    Wema
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo Wema

    Nachdem ich mittlerweile mehr als drei Jahre hier in Hurghada lebe und dadurch auch sehr viele ägyptische Freunde kennengelernt habe, traue ich mich, dir eine Schilderung der Lage hier zu geben.

    Momentan ist es friedlich, das einmal vorweggesagt. ALLE Sehenswürdigkeiten, ob in Cairo, Luxor oder Anderswo können ohne Bedenken besichtigt werden. Ich mache selbst wieder meine Ausflüge nach Luxor und habe keine Bedenken bez. der Sicherheit meiner Gäste. Das Luvor momentan ein Traum ist, habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

    Zur aktuellen, allgemeinen Situation ist folgendes zu sagen: das kurze Intermezzo der (ergaunerten) Mehrheit der Muslimbrüder (Mursi) wurde nach Millionenprotesten der Bevölkerung durch die Armee beendet. Ein Land atmete durch! Die Führer der (radikalen) Moslembrüder wurden alle verhaftet. Die Executive (Politik und auch Polizei) von diesen Unruheherden gesäubert. Das war ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung. Man merkt es, die Polizei hat sich hier total verändert. Sie versieht wieder ihre Aufgaben, aber jetzt freundlicher und weniger Korrupt. Das Militär zieht sich bez. Sicherungsaufgaben immer mehr zurück. In Hurghada sieht man keine gepanzerten Fahrzeuge mehr (ausser im Regierungsviertel im Norden, wo man als normaler Tourist gar nicht hinkommt). Beim letzten Ausflug mit Gästen nach Luxor standen an neuralgischen Stellen (Regierungsgebäude usw.) noch gepanzerte Fahrzeuge mit Soldaten herum, kontrollierten aber nur die Besucher dieser Gebäude. Alle Anderen hatten keine Ein- oder Beschränkungen. Und wenn da jemand geschrieben hat, da käme kein Urlaubsfeeling auf, dazu kann ich nur sagen: da dürfte auch niemand nach Berlin, Wien, Paris oder so fahren, denn da kann es dir auch immer wieder passieren, dass ein Regierungsviertel oder eine Strasse abgesperrt wird, weil irgend so ein hoher Politiker auf Besuch kommt.

    Wie die Zukunft aussieht weiss ja keiner aber wir (und die Einheimischen) sind zu 95% optimistisch, das es friedlich bleibt. Warum? Die Aegypter sind ein Volk, das lieber in Frieden lebt, sie wollen so ruhig wie möglich ihrer Arbeit nachgehen. Und derzeit gibt es wenig Arbeit, was sicher auch an den fehlenden Gästen aus aller Welt liegt. Den Bauern im Nildelta ist Politik sowieso egal - für die ändert sich überhaupt nichts - egal wer da in Cairo am Regierungsschreibtisch sitzt. Und der Hauptpunkt ist sicher, dass die "Krebsgeschwüre" entfernt wurden. Die einzige Gefahr ist, dass sich aus diesen "Metastasen" bilden, welche es aber mittlerweile schwer haben das ganze Land zu infizieren. Punktuell (meist in den Grossstädten) werden die wieder auftauchen, da sind sich alle sicher. Aber so Chaoten gibts weltweit, das ist kein Grund von Unsicherheit zu sprechen.

    Urlaubsorte am und ums Rote Meer: halte ich grundsätzlich für 100% sicher. Die Leute hier leben 100% von den Touristen, die vergraulen sich doch ihre Lebensunterlage nicht.
    Luxor und die Städte bis nach Assuan: halte ich ebenso für sicher. Auch hier leben der überwiegende Teil von den Gästen der Nilkreuzfahrten bzw. Tagesausflügler. Einzelne Demos sind möglich aber keine Gefährdung der Sicherheit generell.
    Cairo: generell sicher aber Cairo ist ein Moloch mit 16 bis 25 Millionen Einwohner. Da kann immer wieder etwas passieren. Aber das beschränkt sich meist auf ein bis zwei Punkte / Plätze dieser Riesenstadt. Bekannte von mir waren während der Turbulenzen dort aber sie waren sich einig: wenn man nicht unmittelbar anm Tahrir oder im Studentenviertel war, hat man so gut wie nichts mitbekommen.
    Alexandria ist m.M. ähnlich zu beurteilen.
    Anders sehe ich die Lage für den Sinai. Der Sinai ist eine Art autonome Region, das Rückzugsgebiet der gewaltbereiten Zellen, wo nach wie vor die Rebellen und der moslemische Untergrund sehr stark ist. Da wird das Militär sicher noch eine längere Zeit brauchen um alle Krebsgeschwüre zu entfernen. Aber die Badeorte am Roten Meer sind auch hier sicher weil militärisch geschützt.

    Anbieter? Eigentlich eine Frage, die schwer zu beantworten ist. Kommt immer darauf an was du machen willst. Kreuzfahrt oder Badeurlaub, Wüstensafari oder Tauchen. In welche Region? usw. Schaut euch einmal ein paar Prospekte an und dann könnt ihr ja nach Details fragen, ich gebe euch gerne Auskunft.

    lg nf
     
  3. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Hallo naturefriend, auch wenn ich die frage nicht gestellt habe, freut es mich zu hören, dass sich das land zu stabilisieren scheint.
    Auch ich fliege nächstes jahr nach ägypten (kairo,nilkreuzfahrt und rotes meer) und kann es jetz schon kaum noch abwarten.
    @ wema
    Ich hab ueber phoenix gebucht. Hab zwar keinerlei erfahrung mit dem anbieter, aber phoenix genießt einen recht guten ruf was ägypten reisen und nilkreuzfahrten angeht.
    Allerdings muss man da auch etwas tiefer in die tasche greifen. Die sind schon ganz schön teuer(was vllt auch am reisezeitraum liegt-herbstferien).
     
  4. Wema

    Wema Welpe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Das hört sich doch schon sehr gut an, vielen Dank!! In vielen anderen Foren liest man leider, dass es in Ägypten eher schlecht aussieht und viele raten von der Reise ab!!
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Zum Thema Reiseveranstalter könnte ich mittlerweile genauso dicke Bücher schreiben wie zum Thema "Verhalten der europäischen Politik und Medien gegenüber Aegypten"!

    Es gibt die "Big Player" die weltweit agieren und die haben beim ersten Gegenwind in Aegypten ihre Betten- und Flugkontigente sofort gekürzt und in andere Destinationen verlegt. Diese müssen sie jetzt verkaufen und tun sie auch tlw. mit radikalen Argumenten - z.B. mit der Verunsicherung der Gäste. Die fehlenden Flugkontigente haben die Fluggesellschaften dazu bewogen Flüge zu streichen, daher fehlen diese wieder den "Aegypten Spezialisten". Es leidet erstens die Flexibilität und zweitens steigt tlw. der Preis für Flüge.

    Einen Zusammenhang zwischen der "Unsicherheitsinformationen" seitens der Politik (Westi hat sich ja da sehr negativ hervorgetan), den Medien (die ja von der Werbung der "Big Player" gut leben) und den Absagen von Flügen (z.B. Condor im ganzen September) kann ich zwar nicht beweisen (wie auch :) ) aber er ist auffallend. Trotz "aktiver Reisewarnung vom Westi", trotz "Boykott von Condor und Co." sind Gäste hier gewesen, weil kleinere Aegyptenspezialisten doch Alternativen gefunden haben.

    Was ich damit sagen will: es hat zwar jeder ein besseres Gefühl bei einem "Big Player" zu buchen aber wenn etwas Gegenwind herrscht, kann er nicht sicher sein, auch den Urlaub antreten zu können (Bekannten von mir wurde der Urlaub einen Tag vor Abflug storniert!). Da ist man mit kleineren Aegyptenspezialisten sicher besser dran.

    lg nf
     
  6. simon

    simon Welpe

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Die Pyramiden würde ich auch gerne sehen, doch im Moment habe ich ehrlich gesagt nicht die Traute ins Auge des Sturms zu gehen. Und wenn die Extremisten sich durchsetzen, wird es wohl nie wieder möglich sein, dort 'anständigen' Urlaub zu verbringen.
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich sehe das wie Richie, und unseren Kids hat es im Vorjahr so gut gefallen das sie unbedingt wieder hinwollen. Wir haben als für den Sommer schon wieder Flüge gebucht.
     
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Um auch auf die Ausgangsfrage zu antworten. Wir sind seit 4 Tagen in Dahab (Sinai). Bis auf die Tatsache, dass viel weniger Touristen hier sind, ist alles so wie auch schon vor zwei Jahren. Alle Restaurants und Tauchshops sind offen, sämtliche Ausflüge werden durchgeführt. Gibt eigentlich für uns keinen erkennbaren Grund nicht hierher zu reisen.
    Übermorgen gehts nach Kairo weiter.
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Sag ich ja, aber es gibt immer noch Leute die den Medien (z.b. Bild und Co.) glauben.

    Erst heute wieder gemerkt. Gestern wurde ein (entfernter) Bekannter von uns mit 7 Messerstichen ermordet. Es gab keine Einbrucchsspuren, im Gegenteil die Schlüssel der Eingangs- und Gartentuere haben von innen gesteckt! Die holländische Presse spricht von einen Raubmord an einem Touristen! Henk hat aber schon einige Jahre hier gewohnt und ein Raubmord war es sicher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Und nun auch noch ein paar Worte zu Kairo. Wir waren Ende letzter Woche für 2,5 Tage da. Wir waren in Dashur, Sakara, Gizeh und in vielen Teilen der Innenstadt (Khan el-Khalili + angrenzende Viertel, Zitadelle, Al Azhar Park, Gezira Insel, Tahrir + Umgebung) allein unterwegs. Alles völlig problemlos und wir haben uns nicht unsicherer gefühlt als in der "Vor-Revolutions-Zeit" vor drei Jahren. Auf dem Weg zurück von den Pyramiden ins Stadtzentrum haben wir aus dem Taxi heraus etwas von den Unruhen letzten Freitag mitbekommen. Allerdings fanden die in Stadtteilen statt, wo man zu Fuß nicht hingehen würde. Wenige hundert Meter entfernt hat man schon nichts mehr davon bemerkt.

    Man trifft so gut wie nirgends auf andere (nicht-ägyptische) Touristen. Für Fotos ist das ganz schön, allerdings wird man so noch öfter von Händlern, Kameltreibern u.ä. angesprochen (teils sehr aufdringlich, v.a. bei den Pyramiden). Aber was sollen sie auch tun um wenigstens etwas zu verdienen. Die Preise, welche uns für Kamelritte u.ä. an den Pyramiden angeboten wurden waren erschreckend niedrig. Aber wir konnten leider nicht jedem "helfen" und die gebotenen Dienste/Sachen annehmen/kaufen.

    In der Innenstadt wurden wir häufig freundlich gegrüßt. Die meisten Ägypter scheinen sich zu freuen, dass überhaupt mal ein Tourist kommt. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Leben trotz der momentanen Probleme in der Stadt irgendwie etwas "relaxter" abläuft als bei unserem letzten Besuch.
     
  11. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Ich denk mal du meinst anbieter wie tui, jahn, alltours etc.
    Zählt phoenix auch zu den big playern? Schon oder? Wobei ich glaube, dass die nicht so stornierungswütig sind, wie die bereits erwähnten.

    P.s.: das ist ja furchtbar was da mit deinem bekannten passiert ist und wirklich bemerkenswert, wie das in den medien dargestellt wurde. :no3:
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Mittlerweile wurden die Moerder gefunden und sitzen im Kalabusch (Gefängnis). Es sind zwei Ägypter, die über den Balkon eingedrungen sind und dabei von einer Überwachungskamera des Nachbarn geknipst wurden. Es dürfte sich aber nicht um einen "normalen" Einbruch handeln, sondern um eine Tat die in Zusammenhang mit seiner Vergangenheit in der Drogenszene haengt.

    lg nf
     
  13. zauberhut

    zauberhut Welpe

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    war jmd vor kurzem da und kann was zur aktuellen Situation sagen?
    würde gerne ein Urlaub für zwei in hurghada buchen
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Yep, war zwar nicht vor kurzem da, sondern lebe (gegen aller deutschen Medienvernunft noch immer :RpS_biggrin:) hier in Hurghada.

    Du kannst mit ruhigen Gewissen den Urlaub buchen. Es ist hier absolut sicher und ruhig. Es gibt zwar auch hier etwas mehr Polizeikontrollen, aber die betreffen fast ausschliesslich die Einheimischen. Gäste (vor allen in den Hotelkomplexen) bekommen davon nichts mit.

    Der ganze Hype wird hauptsächlich von Deutschland hochstilisiert und wir alle hier wohnenden glauben, das es sich um eine zielgerichtete EU-Politik der Merkel handelt, um Gäste evtl. nach Griechenland usw. zu vertreiben. Aber das ist wieder eine andere Sache :RpS_biggrin:

    Also, ruhig buchen, in die Sonne fliegen und den Urlaub geniessen.

    lg nf
     
  15. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Du Fuchs. :smilewinkgrin3: Interessanter Gedanke.
     
  16. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Naja, der Gedanke stammt ja nicht nur von mir :cooler:

    Interessant ist, das diese Gedanken hauptsächlich von Deutschen kommen. Einerseits von Betreibern der deutschen Tauchbasen und auch von deutschen Tauchern. Die ärgern sich, dass sie solche Unannehmlichkeiten wie Stornos oder Umbuchungen hinnehmen müssen, wenn sie ihren Tauchurlaub am Roten Meer machen wollen. Seit letzter Woche sind ja seitens der dt. "Big Player" bzw. Fluggesellschaften alle Reisen/ Flüge in den Sinai ausgesetzt und werden nach Rücksprache nach Hurghada umgeleitet. Da sind Gäste dabei, die eine Woche Tauchsafari ab Sharm gebucht haben, die sie natürlich schon bezahlt haben aber jetzt nicht antreten können. Und da diese ja bei einem Veranstalter vorort gebucht sind, bekommen die auch kein Geld zurück. Genauso wie Gäste die eine Red Sea Kreuzfahrt machen wollten. Die gehen normalerweise von Sharm ab, die Anreise (sprich der Flug) musst seperat bzw. individuell gebucht werden. Die haben alle eine Riesenfreude :cooler:

    lg nf
     
  17. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Noch etwas zur aktuellen Situation . Vergangenen Sonntag hat es nach 4 Jahren das erste mal wieder ein Gewitter mit Starkregen und Ueberflutungen gegeben, d.h. dieses "Jahrzehnteereignis" ist auch vorüber, daher ist euch Sonnenschein garantiert :RpS_biggrin:

    lg nf
     
  18. reisefieber

    reisefieber Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Ich war letztes Jahr zu der Zeit in Hurghada als es vermeintlich zu gefährlich war. Aber hätten wir keine (deutschen) Nachrichten geschaut hätten wir davon NICHTS mitbekommen. Fande ich dann auch echt schade für die Tourismus-Branche denn auf dem Rückflug hat uns eine Stewardess gesagt, dass die Maschine auf dem Hinflug fast leer war. Da wird einem mal wieder bewusst was für einen Einfluss die Medien haben können.
     
  19. gelbes_entchen

    gelbes_entchen Welpe

    Registriert seit:
    12. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    ich war vor 1,5 Jahren dort, als es auch hieß, es sei zu gefährlich dort hin zu fahren.
    ich war in einem typischen Clubhotel untergebracht (in Hurghada) und es gab gar keine Probleme.

    Warum auch?
    Fahrten nach Kairo und Co sollte man sich allerdings überlegen.
    Wer aber nur zum Tauchen oder Wassersport hin fährt, ist denke ich auf der sicheren Seite
     
  20. gelbes_entchen

    gelbes_entchen Welpe

    Registriert seit:
    12. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Danke für die ausführliche Information!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 213 (Mitglieder: 0, Gäste: 211, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido