Reiserücktritt Versicherung bei individuell gebuchten Leistungen ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 7. August 2011.

1. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Mal eine Frage die mich jetzt schon länger beschäftigt:

Wenn ich heute eine Pauschalreise mache und deswegen eine Reiserücktrittversicherung abschließe ist ja eigentlich alles klar. Tritt der Schadenfall ein und muss ich die Reise deswegen stornieren, wende ich mich an den Reiseveranstalter und dann bekomme ich eine Stornorechnung die ich dann bei der Versicherung einreiche.

Wie funktioniert das aber wenn ich alles (wie immer) selbst buche, und jedes "Paket" (Flug, Hotels) selbst bezahle ? Laut den meisten Versicherungsbedingungen werden ja die Stornokosten übernommen, bei den Flügen heutzutage gibt es ja fast kein Storno mehr weil alle Tarife nicht refundierbar sind.

Wie beweise ich zum Beispiel der Reiseversicherung überhaupt, dass ich den Flug oder das nicht stornierbare Hotel storniert habe aber schon alles im Voraus bezahlt habe ?

Ich würde mich echt über Erfahrungen mit Reiseversicherungen aus der Praxis freuen.

2. Truschel

Truschel Forenfuchs

Rücktrittsversicherung

Guten Morgen,
    also ich bin beim ADAC /Jahresvers. Reiserücktritt- und Reiseabbruch - versichert.
    Die Stornokosten werden erstattet - beweisen mit Buchg.Bestätigung/Rechnung - Stornobestätigung abzgl.evtl. Erstattung - Kreditkartenabrechnung Beweis der Bezahlung .

Hatte ich mal den Fall vor ein paar Jahren - versch.Bausteinbuchungen - da ein Kr.Haus-Aufenthalt fällig war - habe ich 100 % der Stornokosten erhalten.

----
    eine Rundreise habe ich vor 2 J. mal von Th. aus storniert - wegen Geh-Problemen - Schleimbeutelentzündung -- wurde auch erstattet abzügl. der 20 % Selbstbehalt.

Nasse Grüße
    Truschel

3. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Eine Reiserücktrittsversicherung braucht ja eigentlich niemand mehr. Einfach mit Kreditkarte buchen, die meisten Karten haben eine Versicherung mit drin. Bei den Hotels kriegt man meist bis 2 Tage vorher eine Erstattung.

4. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.
    Hotels kann man doch 1-2 Tage, manchmal auch bis zu einer bestimmter Zeit des eigentl. Anreisetages kostenlos stornieren. Bei Flugstornierungen gibts doch zumindest Steuern und Gebühren zurück. Diese sind oftmals bei den Buchungen die ich tätige höher als der Flugpreis. Da lohnt sich ja eine zusätzliche Versicherung doch gar nicht, oder?

LG
    FanBear

5. Manfel

@ Truschel
    wie hast du den eigentlich nachgewiesen das du nicht geflogen bist ? Bekommt man da eine Bestätigung von der Airline ?

Ich finde schon das sich eine genereller Reiseschutz nicht schaden kann, wir zahlen da 89 Euro im Jahr (für die ganze Familie) mit Krankenversicherung und allen drum und dran.

Die Leistung der Kreditkarten ist zwar gut, aber die haben eben nicht so einen umfangreichen Versicherungsschutz , speziell bei der Krankenversicherung gibt es das Problem das nur der Karteninhaber versichert ist und nicht die mitreisenden.

6. Truschel

Truschel Forenfuchs

Manfel,

es war damals ein Condor-Flug - mußte den über das Reisebüro wo ich gebucht hatte stornieren - dann bekommt man eine Storno-Rechng. Ahh, das war damals noch Papierticket !!
    Wie es heute bei E-Ticket geht ??:rolleyes3:

Natürlich noch Arzt-Attest - Kr.Haus Bescheinigung und was nach dem Kr.Haus ist - warum ich nicht fliegen konnte. ( Kr.Haus war vor dem Abflugstermin )
    Stornieren muss am aber umgehend, wenn einem bekannt ist dass man nicht fliegen kann.
    Solange ich Reise - behalte ich die Versicherung vom ADAC - meine Visa-Karte hat keine Vers. beinhaltet - und ich bezahle ja nicht immer alles per KK.
    Und extra eine teure KK deswegen zulegen, lohnt meiner Meinung auch nicht. Ist dann gehupft wie gesprungen. Dass die Reise-Abbruch - Vers. incl. ist finde ich auch wichtig.

Truschel

7. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich bin weltweit krankenversichert. Dennoch habe ich zusätzlich eine Reise-KV (kostet nicht viel) abgeschlossen um nicht meine Beitragsrückerstattung zu gefährden.

Wozu aber sollte mir eine zusätzliche Reiserücktrittversicherung nützlich sein, wenn ich doch wie erwähnt eh kostenlos stornieren kann?

LG
    FanBear

8. Truschel

Truschel Forenfuchs

FanBaer,
    es geht doch hier um die Rücktrittsvers. -- Ausl.Krankenvers. habe ich auch eine Jahresversicherung für ein paar €
    ( KK - sollte heissen Kreditkarte )

Die Sachen wo ICH bis jetzt gebucht habe konnte man eigentlich nie kostenlos stornieren.
    Truschel

9. Manfel

Bei mir ist auch immer das meiste nicht stornierbar : Flüge sowieso (bei den günstigen Tarifen) , priceline , Hotwire, oder irgendwelche Spezialarife -

Meist buche ich auch über Reiseveranstalter die Hotels (da unschlagbar günstig) , da kann man auch nicht kostenlos stornieren.

10. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Das stimmt.

Ich hab´ gerade eine recht frische Stornierung von Februar d.J. hinter mir.
    Wir wollten nach Südafrika. Hatten die Flüge über ein bekanntes Online-Reisebüro gebucht , die Unterkunfte (Lodges) alle selbst privat per e-mail gebucht (teilweise auch mit Anzahlungen).
    Ich musste den Krankenhaus-Befund einreichen (musste absagen weil mein Dad sehr krank geworden ist).
    Von dem Reisebüro habe ich eine Stornokosten-Rechnung bekommen. Hab´ diese mit den Anzahlungen der Lodges, die mir nicht erstattet wurden, eingereicht.

Es wurde alles abzgl. meiner SB von 50 € p.P. erstattet.

Ich habe noch einen sehr guten Tarif für eine komplettes Versicherungspaket (Reiseabbruch, Reiserücktritt, Reisekrankenversicherung mit nur 50 € SB p.Pers. Gebühr für 2 Personen für 76 €/Jahr). Die Police werde ich wohl nie kündigen :wink5:

Gruß
    Austrabrina

11. Manfel

Das heißt du hast vom Reisebüro eine Stornokostenrechnung für den Flug bekommen ?
    Hast du die Steuern und Taxen für den Flug auch ersetzt bekommen oder musstest du die selber von der Airline wieder zurückholen ?

Und die Anzahlungen für die Privatunterkünfte wurden auch ohne Probleme rückerstattet ?

Magst du uns verraten welche Versicherung das war ?

12. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Wenn ich hier keine Schleichwerbung mache (sonst lösch´ es bitte, Manfel). Ich hatte bei Opodo gebucht. Die haben dann alles nach meiner Stornierung geregelt. Auch mit der Airline (KLM). Ich musst mich um nix kümmern. Ich habe dann eine Rückerstattung von Opodo auf meine Kreditkarte bekommen. Die Differenz war dann die ausgestellte Stornogebührenrechnung (hab´ ich innerhalb von 24 Stunden erhalten - die waren sehr fix). Diese habe ich dann bei meinem Versicherer eingereicht.

Die Police habe ich schon einige Jahre. Für so billig und für die Konditionen gibt es die dort aber nicht mehr abzuschließen. Versicherer ist Die Reiseversicherung von TravelProtect (die arbeiten mit der Bayrischen Beamten Versicherung zusammen).

Ja, auch die Anzahlungen der privat gebuchten Unterkünfte wurden erstattet. Ich hab´ die ja alle anschrieben und storniert. Diese E-mails habe ich dann auch vorsichtshalber noch mitgeschickt. Es waren auch keine riesen Summen. Aber ich glaube das wäre egal gewesen.

Gruß
    Austrabrina

13. Unlimited

Unlimited Reisefuchs

Das kommt auf den Vertrag an. Ich habe eine Kreditkarte, da ist die gesamte Familie versichert. Auszug aus den Vetragsbedingungen:

Versicherte Personen
    Der Karteninhaber
    Der Ehegatte bzw. der eingetragene Lebenspartner oder der in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährte
    Unverheiratete unterhaltsberechtigte Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres

Leistungen
    1. Klasse-Status, d.h. freie Wahl des Krankenhauses
    Medizinisch notwendige ärztliche und schmerzstillende Behandlung
    Medizinisch notwendiger Rücktransport
    Für die jeweils ersten 60 Tage eines jeden Auslandsaufenthalts - im Bedarfsfall kann der Versicherungsschutz verlängert werden
    Versicherungsschutz besteht auf allen Auslandsreisen, auch wenn der Karteninhaber nicht mitreist

Gruß Armin

14. Manfel

Bei meiner MC Goldkarte habe ich nicht einmal Reisestorno und nur sehr begrenzten Schutz, bei unserer Visa gar keinen VS Schutz... ist alles relativ :RpS_biggrin:

15. heinzrolf

heinzrolf Welpe

Nur, um mal ein einige etwas pauschale Aussagen zu den in Kreditkarten inkludierten Reiseversicherungen zu relativieren:

Bei einigen Anbietern hilft es nicht einmal, wenn bspw. der Mietwagen mit der Kreditkarte bezahlt wurde, sondern auch das Benzin sollte mit der gleichen Kreditkarte beglichen sein, um die mit der Kreditkarte verbundenen Reiseversicherungen in Anspruch zu nehmen.

Link gelöscht

Die Obergrenzen für Schäden sind in den meisten Fällen gedeckelt. Meist ist auch nur der Karteninhaber selbst abgesichert und nicht die Mitreisenden.

Also kann man nur empfehlen, vorher immer genau die Versicherungsbedingungen zu prüfen oder noch besser bei der Gesellschaft anzufragen.

16. Manfel

Die Versicherungsbedingungen zeigst du mir wo das drinnen steht.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 109 (Mitglieder: 0, Gäste: 108, Robots: 1)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido