reiseroute - beispiel für 4 wochen

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von farang, 2. Januar 2011.

  1. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    hier mal meine route aus dem jahr 2010

    [​IMG]

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Reiseroute für Ersttäter

    @Farang, die Vorlage nutze ich mal, um eine typsiche Reiseroute für Erstbesucher zu erstellen.

    Für die ersten 3-4 Tage würde ich erstmal in Bangkok verweilen. Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, das zu kurz, und klar bietet BKK Programm für viele Tage mehr. Aber ich erinnere mich noch sehr gut, an meine erste (Asien-)Thailandreise, und ich hatte mit 4 Tage begonnnen. Das war eine tolle Zeit, aber ich war danach in der Tat erstmal froh gewesen, aus diesem Moloch erstmal wieder rauszukommen, und das gesehene etwas setzen zu lassen. Bin dann am Ende der ersten Reise nochmal dorthin zurückgekehrt (wenn ich das recht in Erinnerung habe war das zu Loy Krathong), da hatte ich mich gleich besser auf BKK eingestellt.

    Von Bangkok aus bietet sich dann ein Ausflug nach Ayutthaya, der ehemaligen Hauptstadt von Siam an, um hier die größtenteils verfallenen, aber immer noch sehr sehenswerten (Tempel-)anlagen zu bestaunen. Diesen Ausflug kann man mit der Bahn (empfehlenswert), mit dem Taxi, dem Bus, und meines Wissens auch mit dem Boot machen. Ayutthaya liegt gut 50km nördlich von Bangkok. Evtl. sollte man 1 Übernachtung einplanen, oder man fährt Abends wieder zurück.

    Üblicherweise geht es dann nach Chiang Mai weiter. Chiang Mai ist die zweitgrößte Stadt Thailands, liegt im Norden, und in keinster Weise vergleichbar mit Bangkok. Chiang Mai steht für einen Bummel durch die von einer gewaltigen Stadtmauer umgebenen Altstadt und die dortigen Tempel, eine Trekkingtour, oder Bamboo-Rafting können in zahlreichen Agenturen gebucht werden. Oder man macht einen Ausflug zum höchsten Berg Thailands, dem Doi Inthanon, bzw. dem Hausberg C.M.s, dem Doi Suthep. Man kann auf dem Nightbazar oder dem viel empfehlenswerteren Sunday market shoppen gehen, lasst sich massieren, macht einen Tagesausflug zu einem der Hilltribedörfer, und schaut, wie die Bergvölker Thailands so leben, bzw. zu leben vorgeben. Chaing Mai erreicht man am schnellsten per Flieger, oder man fährt Bahn, bzw. Bus, was beides günstiger ist, und die Möglichkeit zu Kontakten mit Thais bietet.

    Auf dem Weg von Chiang Mai bieten sich Zwischenstationen an, z. B.:
    - Lopburi, eine angenehme Kleinstadt, in der sich das typisch thailändische Leben gut beobachten lässt,
    - das historische Sukhothai - eine weitere ehemalige Hauptstadt aus dem 13-14.JH. auf thailändischem Boden.

    Nach diesem Programm hat man sich ein paar angenehme Strandtage im Süden Thailands verdient, und wird wahrscheinlich auch etwas dankbar dafür sein.

    Mal zusammengefasst:

    Bangkok: 3-7 Tage
    Ayutthaya: 1-2 Tage
    Lopburi: 1 Tag
    Sukhothai: 1-2 Tage
    Chiang Mai: 4-7 Tage
    Der Rest dann auf den Inseln.


    Alle genannten Orte, mal abgesehen von Lopburi, zeichnen sich aus durch eine Infrastruktur, die auf Touristen auch ohne Asienerfahrung zugeschnitten ist. Es gibt eine breite Auswahl an Hotels, und Agenturen, die einem Angebote bieten, wie man seine Freizeit sinnvoll nutzen kann. Das genannte Programm bekommt ansich jeder, der klar denken kann auch ohne eine von Deutschland aus gebuchte Rundreise hin, fährt also günstiger, erlebt aber mehr!

    VG
    Taunusianer
     
  3. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    also ich tendiere ja bei all den planungen einen mehrtägigen aufenthalt in bangkok immer am ende! den wenn man shoppen will muss man alles den ganzen urlaub mit rumschleppen...............wenn man norden und süden mit dem bus bereist........hat man eh nochmals nen aufenthalt in bangkok..............und am ende fliegt man auch wieder von bangkok ab nach hause..........

    also warum am anfang einen mehrtägigen stopp machen???????

    mfg
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Stimme Dir soweit zu, als das es für Shoppingbegeisterte natürlich so rum besser ist. Ich tendiere im Urlaub ansich eher gar nicht zum shoppen, und grade in Bangkok habe ich immer anderes zu tun, und dafür weder Zeit noch Lust. Wenn ich mal shoppen gehe in Thailand, dann in den riesigen Central Mall auf Phuket, oder in Pattaya, da finde ich auch alles, langweile mich tagsüber ohnehin eher, und lass dann auch mal ein paar Baht dort.

    Habe Bangkok für Sightseeing aber ganz bewusst an den Anfang der Reise gestellt. Ich denke grade für den, der das erste mal in Asien unterwegs ist sind anschließend ein paar Tage Erholung nicht verkehrt.

    Ideal halte ich eigentlich die Kombi: Anfang ein paar Tage Bangkok zum Sightseeing - zum Ende vom Urlaub noch mal 1-2 Tage zu shoppen, wer das möchte.

    VG
    Taunusianer
     
  5. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    auch wenn ein 3 wöchiger urlaub ansteht würd ich keine 3 stopps in bangkok machen wollen. wenn den eine reise in norden und süden ansteht.

    mfg
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Da stimme ich Dir zu. Ich mache, ansicht auch nur einen Stopp in Bangkok, den aber nie zum Ende hin. Gut für 'nen Bus oder Zugreisenden wird das wohl etwas viel auf die Art und Weise. Ich bin halt mal von min. 1 Flug auf einer Strecke ausgegangen. Kann nur für mich persönlich sprechen, aber wenn ich den Zug Richtung Norden genommen habe, dann brauche ich das kein zweites mal machen auf dem Weg zurück, da würde ich den Flieger direkt in den Süden vorziehen.

    VG
    Taunusianer
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 194 (Mitglieder: 0, Gäste: 185, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido