Routenplanung Uganda/Ruanda

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von momo99, 7. September 2012.

  1. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo Bandanar,

    die neue Seite vom Park kennst du ja sicher: Visit Virunga National Park - Official Tourism Site of Virunga National Park in the DRC
    Gute Übersicht über alle Möglichkeiten, Unterkünfte, Preise etc. Könntest du alles direkt über die Seite buchen.

    Ich würde dir aber zur Buchung über eine Agentur raten, wärmstens empfehlen kann ich dir Innocent Twagirumuzika und seine „Green Hills Ecotours“.
    Mail: rwandacongotours@gmail.com
    Web: Green Hills Ecotours | For all kinds of tours in Central Africa
    Eine Tour zum Virunga NP war damals ja nicht möglich, er hat uns aber den Gorillatrek in Rwanda bestens organisiert – von der Vorplanung über die vorab organisierten Permits (den damals möglichen Discount 1:1 weitergegeben) bis hin zur persönliche Betreuung vor Ort nicht nur am Tag des Gorillatreks sondern noch weit darüber hinaus.
    Er stammt aus Gisenyi und hat beste Kontakte zur Virunga-Parkverwaltung (er wurde mir damals von einem Virunga-Parkranker empfohlen) und kann dir maßgeschneiderte Touren im Kongo oder auch in Rwanda anbieten. Mein damaliger Mailkontakt mit ihm zur Vorbereitung war perfekt, eigentlich habe ich bis heute mit ihm losen Kontakt.
    Darüberhinaus hat er selber eine höchst interessante und berührende Geschichte, unglaublich was er damals während des Genozids erlebt hat...
    Am Besten du schreibst ihn einfach mal an und schilderst deine Ideen.

    Ich hatte damals auch direkt Kontakt mit Cai Tjeenk Willink, einem Virunga-Parkranger, allerdings weiß ich nicht ob er noch dort ist oder ob die Adresse noch aktuell ist. Seine Adresse könnte ich bei Bedarf per PN schicken, die damalige Adresse der Parkverwaltung war Tourism@gorilla.cd, in der neuen Homepage ist die Adresse aber eine andere.

    lg
    momo
     
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Danke Euch beiden.

    Mit Amanitours und auch über die offizielle Seite habe ich schon Kontakt aufgenommen.

    Die ersten rücken bisher noch keinen Preis raus und über die Virunga Seite (die mir sehr gut gefällt) bekommt man logischerweise nichts in Bukavu organisiert.

    Ich werde auch noch mal Green Hill Ecotours anschreiben.

    Letztendlich geht's mir vorwiegend um die Organisation des Kongo Teils der Reise und um einen Mietwagen in Ruanda.

    Ich würde auch ungern schon zu viel im Voraus anzahlen müssen, da man ja nie weiß, wie sich die Lage in der DRC ändert. Die Nachfrage nach Gorilla Permits sollte da ja nicht so groß sein, dass man alles schon ein Jahr vorher reservieren muss.
     
  3. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Sehe ich auch so, es herrscht sicher nicht so ein Andrang wie in Uganda oder Rwanda.

    Innocent wird dir eine Tour nach deinen Wünschen zusammenstellen, entweder einzelne Bausteine oder ein Komplettpaket. Natürlich auch mit den Kosten.
    Falls du den Mietwagen für Rwanda nicht über die üblichen Agenturen bekommst wird er dir auch dabei helfen können.

    Wir mussten damals den kompletten Permitpreis vorab überweisen. Es war aber - wiegesagt - für Rwanda und auch relativ kurz vor der Reise, vielleicht ein Monat vorher.

    lg
    momo
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Aktueller Stand ist, dass Amanitours nun ein sehr detailliertes Angebot geschickt hat, bis ins Kleinste aufgeschlüsselt was wie viel kostet und wie viel die verdienen. :daumen:
    Green Hill Ecotours hat ganz gute Angebote was Mietwagen in Ruanda angeht. Für den Kongo war das Angebot (identischer Ablauf und Unterkünfte wie bei Amani) allerdings ca. 2500,- USD teurer :bigeek:. Hab mal gefragt ob da nicht ein Tippfehler vorliegt.
    Gestern hab ich auch den neuen Bradt Travel Guide zu Ruanda bekommen, da ist auch ein recht großer Abschnitt zum Ostkongo drin - wirklich zu empfehlen der Reiseführer (sofern man noch Bücher liest). Vielleicht geht das Ganze ja auch ohne Tour Operator im Kongo problemloser als zunächst vermutet. Sowohl Virunga als auch Kahuzi Biega scheint man recht gut direkt buchen zu können. Die restlichen Hotels wahrscheinlich auch, evtl. muss ich mein Schulfranzösisch wieder ausgraben :becky:.
    Zwei (Foren)bekannte waren gerade "spontan und low-cost" in Goma und haben auch ein Gorilla Trekking gemacht. Das Gorilla Permit hat direkt vor Ort nur 200,- USD gekostet - scheint wohl keine große Nachfrage zu geben im Moment. Ansonsten hat Goma (und auch die meisten Kongolesen) anscheinend eher einen abschreckenden Eindruck hinterlassen ...
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 172 (Mitglieder: 0, Gäste: 166, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido