Hallo liebe Reisefüchse, hab mich jetzt schon ein wenig mit dem Forum beschäftigt und finde es auch echt toll wie all die Reiseerfahrungen geteilt werden! Doch trotzdem fühle ich mich hinsichtlich meines Urlaubes noch etwas unsicher und vielleicht könnt ihr ja helfen? Mein Freund und ich möchten im September für 7-10 Tage wegfliegen. Da wir beide Studenten sind, soll es wohl doch nicht ganz so teuer (= weit) sein, aber eine Reise außerhalb von Europa wäre denke ich schon noch drin. Ein beliebtes (und vergleichsweise günstiges) Reiseziel könnte auch Ägypten sein... Aber eigentlich sind wir da sehr flexibel, nur der Strand sollte zum Relaxen und Ausruhen einladen (flach, weiß, warm, Palmen - am besten wie in der Karibik ). Ich habe auch schon von sehr schönen Stränden zwischen Hurghada und Safaga gelesen, kann das jemand bestätigen bzw. ein naheliegendes Hotel empfehlen? Habe ja schon die Empfehlungen im "Infos zu Hurghada-Thread" gelesen, aber die Hotels sind ja direkt in Hurghada oder? Ist es dort denn trotzdem ruhig, wegen dem "Massen-Tourismus"? Innerhalb von 7 Tagen kann man vermutlich nicht viel umherreisen, aber trotzdem wären Specials wie die Pyramiden, Kamelreiten, Schnorcheln (obwohl wir das beide noch nicht gemacht haben) oder Delphinfahrten schon sehr toll. Was ist da zu empfehlen / machbar in der kurzen Zeit? Ein anderes Land, das in die engere Auswahl kam, war bis vor kurzem auch Gambia, eventuell auch Kenia, da hatten wir ein tolles Angebot gefunden... da wir aber nur im September reisen können und dort immer noch die Regenzeit ist, wäre dies wohl nicht so empfehlenswert... oder ist die Regenzeit vielleicht doch nicht mehr so schlimm? Weiß da jemand vielleicht etwas? Ich würde mich über ein paar Antworten und Tipps sehr freuen! Viele Grüße, Jenny
Ägypten ist gerade im September sehr beliebt. Es ist nicht mehr so heiß, aber das Meer noch schön warm. Wir erleben ja hier gerade einen "Jahrhundertsommer" - so heiß war es schon Jahre nicht mehr. Wasser hat derzeit um die 29 bis 30 Grad. Es gibt zwar fast niergends "karibische" aber sehr schöne Strände. Auch direkt in Hurghada. Einer der schönsten Strände ist Sharm El Naga, nur ist das sehr abgelegen und es gibt dort keine Hotels, nur einige Ferienwohnungen. Die meisten machen einen Tagesausflug mit dem Taxi dorthin. Die Strände in Makadi Bay sind sehr schön zum schnorcheln geeignet. Nicht direkt Sandstrände, sondern mit dahinterliegenden Riffen. Evtl. Badeschuhe mitnehmen. Den Massentourismus hier in Hurghada brauchst du dir nicht wie den Ballermann vorstellen. Es gibt hier nur wenige öffentliche Beaches, meist sind es direkt ans Hotel angeschlossene Strände, mit aller Infrastruktur. Hurghada ist ein ungefähr 45 km langer, schmaler Hotel-Streifen am Roten Meer, da verteilt sich das schon. Ausserdem ist derzeit die generelle Auslastung bei ungefähr 50%. Pyramiden sind in Kairo, das ist ca. 500 Km weit weg. Es gibt zwar Tagesausflüge, aber da werdet ihr enttäuscht. Einen privaten Luxortrips zu den Tempeln könnt ihr mit mir machen, Luxor ist nicht so weit und geht für einen Tagestripp noch. Delphin- und Schnorchelfahrten gibt es haufenweise. ABER: Delphingarantie gibt es auch auf diesen Ausflügen nicht! Die großen Schnorchlbotte fahren zu eher uninteressanten Riffen und dann schnorchelt ihr mit zighunderten in Schwimmwesten - greulich und viel zu teuer! Geht zu einer Tauchbasis und fragt, ob ihr als Schnorchler mitfahren dürft. Ist wesentlich billiger und interessanter, da weit schönere Riffe angefahren werden. Kamelreiten gibts an (fast) jeder Straßenecke. Ein Abenteuer ist auch ein halbtägiger Ausflug mit Quads in die Wüste. Für weitere Fragen oder bei der endgültigen Hotelauswahl kann ich euch gerne Tipps geben. Schöne Grüße aus Hurghada lg nf
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich und meine ex waren letzes Jahr auch in Ägypten und haben einen Tagesausflug nach Kairo gemacht, es war zwar sehr anstrengend aber wir wurden nicht enttäuscht und ich würde es wieder machen und auch anderen empfehlen. Man muss aber dazu sagen das wir dort das ganze privat organisiert hatten, wenn ich es richtig weiß sogar mit deiner (NF) hilfe. Ich glaube du hast mir damals den Kontakt zu Adrian hergestellt. Falls er sowas noch macht wäre es (meiner Meinung nach) eine sehr gute möglichkeit die Pyramiden zu sehen... Eine Alternative zu Ägypten wäre auch Tunesien, dort gibt es wirklich sehr feinen weißen Sand, das Wetter ist dort im prinzip das gleiche, jenachdem wo man in Tunesien ist kann man auch in die Wüste. Preislich könnte Tunesien sogar etwas günstiger sein, wird sich aber auch nicht so viel nehmen.
Hallo Jeri Ja, privat (in dem Fall mit Adrian) geht. Wie du selbst schreibst, sehr anstrengend, weil lange Fahrzeit, aber sicher siehst du mehr, als in den Bussen (außer man liebt "Kaffeefahrten" ). Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass die geführten Ausflüge (die man überall buchen kann) eigentlich nichts bringen (ausser Frust). lg nf
Aber wenn man das Land nicht kennt, sind doch allgemein immer geführte Ausflüge sinnvoll, oder nicht?
Das stimmt wohl.... Naja um bisschen OnTopic zu bleiben versuche ich mal zwei vergleichsbilder vom Strand zu posten. Dazu wäre noch zu sagen das ich nicht weiß ob in Ägypten alle Strände in etwa so sind allerdings die Tunesischen entsprechen vom Meer und Sand schon fast überall meinem Bild ( Ich war persönlich 8 mal in Tunesien). Den Anhang 842 betrachten Den Anhang 843 betrachten Links Tunesien Rechts Ägypten (MakadyBay)
Nein, finde ich überhaupt nicht. Sie sind einfacher, weil man selber nichts organisieren muss. Einfach im Hotel anmelden - fertig. Wenn du mit einem privaten Fahrservice oder mit Kleingruppen fährst, hast weniger Zeitdruck, weniger Stress, siehst mehr (weilst nicht in Massen in kurzester Zeit wo durchgeschleift wirst) und hast keine "Werbeverkaufsveranstaltungen. Tipps, wie man zu so "Kleintouren" kommt, dafür gibts eben so Foren wie uns. lg nf
Unterschreibe ich genau so, als wir letztes Jahr in Ägypten waren hatten wir ja diesen privaten Ausflug und anschließend waren wir noch eine Woche auf dem Nil die geführten Ausflüge, gerade in Assuan, waren mehr Verkaufsshow als irgendwas anderes. Das Papyrusmuseum war nur eine Verkaufladen, wo man uns in 5 min zeigt wie man soetwas herstellt anschließend waren 30 min dort Aufenthalt bei abgeschlossener Tür. In der Essenzenfabrik wurde es noch abenteuerlicher wieder 5 min Vorführung anschließen auch ca 30 min abenteuerlichteste Verkaufsshow. Schwarzkümmelöl scheint laut deren Aussage ein Wunderheilmittel zu sein.... Man muss aber auch sagen das es uns etwas mulmig wurde als wir uns mit dem bis dahin fremden Adrian trafen um unseren Ausflug nach Kairo zu starten, allerdings wich dieses Mistrauen recht schnell einer gewissen sympathie. Zufällig kommt er aus der gleichen Ecke Deutschlands wie wir. Also ich kann besten Gewissens Adrian (Mydriver Hurghada) für solche privaten Ausflüge empfehlen...
Adrians Eltern sind Ägypter, aber er ist in D geboren und aufgewachsen. Adrian ist vor ca. 2 Jahren mit seiner schweizer Freundin nach Hurghada übersiedelt und ist seit ungefähr dem selben Zeitraum einer meiner besten Freunde und (was ja für Einheimische weniger gilt) sehr gewissebhaft und pünktlich. Er spricht perfekt deutsch und mittlerweile schon wieder sehr gut arabisch. Mich freut echt, dass der Tipp den ich Jeri gegeben habe, auch für sie ein sehr positives Erlebnis war, ich gebe ja die Tipps nicht von ungefähr. Darum freut mich jede positive Rückmeldung umso mehr, aber auch Kritiken sollen hier nicht zu kurz kommen. Nur mit konstruktiven Kritiken kann ich mich und meine Tipps verbessern. lg nf