Schnorcheln in Hurghada

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von naturefriend, 11. Januar 2011.

1. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Da nicht nur Taucher die Unterwasserwelt kennenlernen wollen, wird schnorcheln immer beliebter. Schnorchler, von uns Tauchern gerne "Surface divers" bezeichnet, sind ein immer begehrteres, zahlendes Individium der Ägypter.

Es gäbe auch nichts daran auszusetzen, auch diese Touristen haben ein Recht, die Unterwasserwelt zu sehen. Das größte Problem sind die Veranstalter selbst. Um den Umsatz bzw. Gewinn zu maximieren nehmen sie "alles mit, das Dollar hergibt"! Viele dieser "Schnorchlerkutter" haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie diese "zahlende Meute" mitten im Naturschutzgebiet AUF den Korallen absetzen. Da stehen dann hunderte Schnorchler AUF den Korallenbänken und zertrampeln diese.

Schnorchler finden rund um Hurghada viele schöne Riffe die auch "von oben" genug zu sehen bieten. Manche Hotels, vor allem in der Makadi Bay haben "Hausriffe", viele Hotels bieten Schnchelfahrten an.

Ein paar Tipps von mir:
    1: bucht nie einen Trip im Hotel. der ist immer um fast das doppelte teurer als ein vergleichbarer Trip, gebucht bei einem "Veranstalter auf dem freien Markt - sprich ausserhalb des Hotels"
    2: lasst euch nicht von "bunten Bildern" vereinnahmen - die sind meist mehr als sie versprechen.
    3: es gibt viele Boote, die nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Ich lebe jetzt seit etwa vier Monaten hier und habe bereits drei gesunkene Schnorchlerboote gesehen.
    4: nehmt keine "Geiz ist Geil" Angebote an - das ist nicht nur lebensgefährlich, sondern es wird euch auch keinen Spass machen.
    5: das beste Angebot bekommt ihr nicht bei einem "Schnorchelbootausflug", sondern bei einer Tauchbasis, die Schnorchler mitnehmen. Die belehren auch die Schnorchler, wie sie sich zu benehmen haben.

lg nf

PS: ich kann euch einige Basen nennen, aber ich will hier keine Werbung machen. Es gibt in Hurghada ca. 160 Basen, von denen ca. 60 illegal operieren und ca. 50 nicht die Regeln der HEPCA (der Umweltschutzbehörde in Hurghada) einhalten. Wenn ihr Anfragen habt, bitte nicht per PN, sondern schreibt es hier, dann antworte ich euch und es ist keine Werbung.

2. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Es gibt aber in Hurghada auch kl. individuelle Anbieter, denen sehr an der Natur gelegen ist und die keine "Rudelschnorchelveranstalungen" machen. :RpS_thumbsup:

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 238 (Mitglieder: 0, Gäste: 229, Robots: 9)

Statistik des Forums

2.935
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido