Sie fliegen wieder!

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von masi1157, 12. September 2020.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Moin!

    Wir wohnen ja nahe einer der Einflugschneisen zum Flughafen HAM, konnten also den dramatischen Rückgang der Flugbewegungen hier in Hamburg innerhalb weniger Tage auf fast null direkt aus dem Garten verfolgen. Wochenlang war fast die einzige bemerkbare Flugbewegung eine ATR42 von Fedex (ein nahezu winziges Frachtflugzeug), die gegen 20:15 landete. Sonst war praktisch nichts, vielleicht noch die Luftwaffe mit ein paar A310-MRTT.

    Seit ein paar Tagen/Wochen ist deutlich mehr los. Ryanair, Wizzair, Eurowings, Lufthansa, Swiss, Turkish Airlines, Air France, KLM, British Airways, Condor, TUIFly und ein paar weitere sind schon wieder häufiger zu sehen. Und heute Nachmittag startete etwas viel größeres als die ewigen A320 und B737. Gesehen habe ich nichts, ich war zu spät.

    Aber Flightradar24 zeigte Emirates nach Dubai mit B777-300ER. Und tatsächlich, heute war der erste Flug seit Monaten! Ich wüsste zwar im Moment nicht, wohin ich mit denen fliegen sollte (ganz bestimmt nicht nur nach Dubai), aber es ist doch immerhin schon ein kleiner Lichtblick.


    Gruß, Matthias
     
    Austrabrina gefällt das.
  2. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    447
    Bei uns hat es auch wieder etwas zugenommen. An sich bin ich ein Freund der Luftfahrt, aber ich fand es ehrlich gesagt auch mal schön ein paar Wochen keine bzw. kaum Kondensstreifen am Himmel zu sehen sondern einfach nur blau und (natürliche) Wolken. Ich freue mich aber auch auf die Zeit, wenn Normalität einkehrt und man wieder ganz normal Reisen planen kann.
    Bestimmt kommt dann auch bei mir die Lust darauf wieder zurück. Zunächst hat mir das Reisen oder die Aussicht auf anstehende Reisen sehr gefehlt, doch in letzter Zeit ist mir meine Reiselust ganz schön vergangen (Frustration? Resignation? Ich weiß es nicht...).
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Moin!

    Ich liege eingemummelt im Garten und dachte gerade daran, dass ich seit meiner damaligen Sichtung der Emirates-B777 gar keine mehr gesehen habe und ob das vielleicht ein einmaliger Flug war. Später am Rechner wollte ich das mal recherchieren. In dem Moment war mal wieder ein deutlich größeres Flugzeug zu hören. Und siehe da: Emirates!

    Ich werde nachher aber trotzdem mal nachgucken, ob das einmalige Flüge waren oder ob die jetzt wieder regelmäßig fliegen.

    Edit: Es sind wohl tatsächlich Einzelflüge. Der heutige Flug HAM-DXB hatte die Nummer EK2642, nicht die übliche EK60.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
  4. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    30
    Die Flieger sind aber weitestgehend leer würde ich sagen. :)
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Keine Ahnung, ich höre/lese auch von ziemlich vollen Flügen. Und Emirates? Die hatten vor Corona 2 tägliche Flüge nach/von HAM, 1 davon mit A380. Jetzt haben sie etwa 1x pro Woche eine B777-300ER. So völlig leer stelle ich mir die nicht vor.


    Gruß, Matthias
     
  6. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    30
    Ich kenne Freunde, die sind nach Florida geflogen, da war der A380 auch nur mit 30 Leuten besetzt. Würde von der Flugzeuggröße nicht auf die Passagiere schließen. Aber darum gehts auch nicht. Eine Zahl über die Fluggastzahlen wäre trotzdem interessant. :)
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Wenn Du genau nachliest, habe ich das auch nicht.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
  8. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    30
    Stimmt. Nichts für ungut. ;) Glaube nur nicht, dass die B777 voll ist :-D Hoffe, dass aber bald wieder mehr fliegen möglich ist.
     
  9. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.023
    Auf unserem Flug neulich nach Madeira war der Hinflug ( 17.09.20) zu ca. 90 % und der Rückflug (26.09.20) zu ca. 80 % besetzt.

    Geflogen sind wir mit CONDOR von Düsseldorf. Condor führt meines Wissens nach nur noch Flüge aus die mindestens kostendeckend sind, sonst streicht sie / legt sie Flüge zusammen (wie bei mir, mein Flug sollte eigentlich von HAM gehen). Ist auch richtig so. Die können sogar wohl bald den Schutzschirm verlassen... drücken wir die Daumen.

    LG
    Austrabrina
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Mir haben sie auch gerade einen Flug gestrichen und umgebucht. Statt an einem Sonnabend sollten wir im März schon am Freitag TFS-DUS fliegen. Ich habe angerufen, mir 30' trällernde Musik und "Condor - wir lieben fliegen" angehört und dann den Flug auf Sonntag umbuchen lassen. Das passt uns sogar noch besser.


    Gruß, Matthias
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Gerade eben flog Emirates wieder übers Haus, B777-300ER wie üblich, aber jetzt mit der normalen Flugnummer EK60.


    Gruß, Matthias
     
  12. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.023
    Haben wir auch gerade gesehen, waren grad auf der Autobahn darunter :RpS_biggrin:

    wie viele Leute wohl drin waren ?

    LG
    Austrabrina
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    Jetzt habe ich grad mal bei Flightradar24 geguckt und finde mal gerade 5 Flugzeuge von/nach HAM in der Luft. Das ist fast schon wieder der Stand wie im April. Im August waren es geschätzt schon 30-50 gleichzeitig in der Luft, vor Corona noch viel mehr. Sie fliegen also fast schon wieder nicht mehr.


    Gruß, Matthias
     
  14. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    30
    Ja, dass ist schon traurig für die Reisebranche. Was man nicht vergessen darf ist, dass im Ausland teils noch deutlich schärfere Lockdowns beschlossen wurden.
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.093
    War wohl nur ein kurzes Zwischenspiel. Heute habe ich den Flug selber zwar nicht mitgekriegt, aber ich sehe ihn auf Flightradar24 mit der Flugnummer EK2642, also mal wieder ein Sonderflug.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 34 (Mitglieder: 1, Gäste: 27, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.789
Beiträge:
41.593
Mitglieder:
3.720
Neuestes Mitglied:
thuongdinhyen