Tauchen Sri Lanka

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von Sandfly, 1. September 2011.

  1. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Ende Oktober fliege ich für 2 Wochen (ja, viel zu kurz, aber besser als nichts) das erste Mal nach Sri Lanka und nach der Rundreise sind noch ein paar Tage am Strand eingeplant, bei Tangalla.
    War von euch schon mal jemand da tauchen und kann was zu der Tauchbasis dort sagen? Wie sind die Tauchverhältnisse Anfang November? Wie sieht es da mit Schwimmen oder gar Schnorcheln aus?

    Über andere Tipps zu Sri Lanka würde ich mich auch freuen!
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Zitat auf Taucher.net, einer der bekanntesten und grössten Seiten im Internet (Tauchen auf Taucher.Net - dem Infonetz fr Taucher - und solche die es werden wollen)

    "Tauchen in Sri Lanka

    Vor einiger Zeit war das Tauchen in Sri Lanka ein Geheimtipp - und viele Tauchcenter säumten die Küste mit schönen Tauchspots und knackigen Wracks. Doch seit der Bürgerkrieg über die Insel rollte ist das Tauchen dort nur noch was für hartgesottene Touristen. Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes sind vor einer Reise einzuholen. Hoffen wir dass sich die momentane Situation in dieser schönen Destination wieder entspannt
    ."

    Da findest du auch Infos bez. Tauchbasen auf Sri Lanka usw.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    lg nf
     
  3. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Von wann der Bericht ist, weiß ich leider auch nicht. Normalerweise ist aber die Plattform relativ aktuell (Gerade was die Tauchbasen anbelangt).

    Der Hinweis spricht ja auch von der Vergangenheit (Doch seit der Bürgerkrieg über die Insel rollte ist das Tauchen dort nur noch was für hartgesottene Touristen)

    Wie es momentan aussieht? Vielleicht kann Sandfly ja etwas über eine e-mail mit einer aktuellen Tauchbasis etwas herausfinden.

    lg nf
     
  5. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Hallo,
    hab für Tangalla im Internet folgende Basis gefunden:
    Tangalle Diving Centre in Tangalle, Sri Lanka.
    Da werde ich mal Kontakt aufnehmen und evtl. kann ich dann im November einen Erfahrungsbericht liefern.
    Falls schonmal jemand mit denen (oder anderen) getaucht ist wäre ich dankbar für Infos!
    Übrigens bin ich keine hartgesottene Touristin, und eine hartgesottene Taucherin schon garnicht, sondern eine schissige Anfängerin :embarrassed: :uhoh3:
    Soll diesmal aber auch kein Tauchurlaub sein, aber trotzdem, ein/zweimal unter Wasser möchte ich schon!
    Wenn keiner hier was weiß mache ich mir einfach vor Ort ein Bild und entscheide dann.
    Wie angedroht, Bericht folgt dann hier von mir!
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo Sandfly
    Habe mich jetzt etwas übers Tauchen in Sri Lanka informiert. Mein Fazit:

    - Generell: Tauchen ist nicht so toll auf Sri Lanka. Es herrscht oft sehr schlechte Sicht (tlw. max. 3m; viele Plankton und Schwebeteile)

    - Oktober ist der schlechteste Monat zum Tauchen in Sri Lanka

    - Wenn überhaupt empfiehlt sich der Abschnitt von Negombo bis Galle. Negombo geht so , hat recht viel Fisch, Korallen sind aber alle Schrott. Unawatuna ist schlechter, da gibt es lt. Berichten weder Korallen noch viel Fisch. Geeignet von November bis Mai.

    - Trincomalee & Batticaloa (Ostküste) sind eigentlich nur von Mai bis September geeignet

    - Tanqalle hab ich keine Berichte gefunden

    Hier noch einige HP:
    2 Tauchbasen die gute Bewertungen haben:
    International Diving School
    Urlaub & Tauchen in Sri Lanka - Unawatuna

    generell Tauchseite von Sri Lanka:
    Dive Sri Lanka! - Find out everything about SCUBA diving in paradise!

    lg nf
     
  7. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Danke, Naturefriend!
    Hab mir schon gedacht, dass Tauchen da jetzt nicht so ein Highlight ist, aber Schwerpunkt liegt bei diesem Urlaub auch "über Wasser".
    Ich lass mich einfach mal überraschen. Von Vietnam hieß es auch, dass Tauchen da nicht so toll ist und mir hat es dann echt gut gefallen.
    Falls ich wetterbedingt gar nicht zum Tauchen komme ist es auch kein Weltuntergang, denn der nächste "Tauchurlaub" ist auch schon in Planung.
    Ansonsten schreib ich hier wie es war.
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Genau, schau einfach vorort. Kontrolliere aber das Leihequipment, das war einer Hauptkritikpunkte.

    schönen Urlaub und "Gut Luft"
    lg nf

    PS: fre mich schon auf einen kleinen Tauchbericht.
     
  9. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    So, obwohl aus dem Tauchen nichts geworden ist wollte ich mich doch wenigstens mal kurz hier melden. Sri Lanka Reise war sehr schön.
    Nun zum Tauchen bei Tangalle:
    In Tangalle selbst gibt es zur Zeit keine Tauchbasis. Ca. 13 km entfernt in Dickwella ist aber eine, und zwar im "Dickwella Resort".
    Leider war das Wetter während meines sowieso nur eintägigen Aufenthaltes dort zu schlecht zum Tauchen, so dass ich diese Basis leider nicht testen konnte.
    Nur so zur Info, falls demnächst ein Taucher nach Tangalle reist.
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    @ Sandfly
    Danke für die Rü und Info.
    Jetzt weiss ich auch, warum ich über Tangalle nichts gefunden habe.

    lg nf
     
  11. sandradive2009

    sandradive2009 Welpe

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Hallo an alle Reisefüchse,
    ich möchte dieses schon etwas ältere Thema aus aktuellem Anlass mal reaktivieren. Ich bin zur Zeit auf Sri Lanka und mache Tauchurlaub im Süden, genauer in Unawatuna.
    Heute ist es bedeckt und ich lege eine faule Pause vom Tauchen ein. Also Zeit für einen Lagebericht vor Ort und meine Gedanken und Erlebnisse.
    Unawatuna ist hier im Süden die Touri-Hochburg, aus allen Ecken der Welt sind hier Pauschies wie auch Backpacker anzutreffen. Manche verbringen ihre gesamte Zeit im Ort, manche kommen nur auf eine Stippvisite vorbei. Aber ganz ganz viele wollen tauchen. Egal ob Schnuppertauchgang, Kurs, Tek-tauchen oder normaler Spasstauchgang, die umliegenden Tauchgebiete bieten für jeden die erforderlichen Voraussetzungen. Sicherlich sind die Wetterkonditionen nicht jeden Tag perfekt, so dass die Sichtweiten schon mal unter 10m rutschen können. Das hängt von Low-/ Hightide, Windrichtung und -stärke, Swell, Sonneneinstrahlung und nicht zuletzt vom gewählten Tauchplatz ab. Hier ist ein erfahrener Tauchguide hilfreich, der aus all diesen Konditionen das Beste für seine Gäste herausholt, sprich den Tauchplatz entsprechend auswählt und brieft. Bei Auswahl der vor Ort reichlich vorhandenen Basis stand für mich SAFETY FIRST, also Räumlichkeiten, Technik und Equipment inspizieren, nachfragen, hinterfragen. Aus der Ferne mag das deutsche Tauchernet zwar Hilfestellung geben, allein ein gutes Bauchgefühl bekommt man oft nur im Direktkontakt. Der erfahrene Taucher wird sicher mit der ein oder anderen Nachlässigkeit umgehen können, für den Anfänger ist das aber sehr schwierig weil einfach die Erfahrung fehlt sich selbst zu helfen.
    Nun, was soll ich sagen, ich habe alle Basen im Ort abgegrast und mich dann für meinen Favoriten entschieden. Wie naturefriend schon in Post #6 erwähnte
    Alle Tauchplätze werden mit Booten angefahren, max 4 Taucher + 1 Guide je Boot. Je nach Gruppenzusammenstellung ergibt sich die Sprache, englisch oder deutsch. Unter Wasser gibt es viel zu sehen. Angefangen bei Hart- oder Weichkorallen über Krebsgetier aller Größen und Arten, Fische in unbeschreiblicher Artenvielfalt wie auch Menge, Rochen/ Sepia/ Octopusse sind nicht ungewöhnlich, Schildkröten von 2m Größe fast täglich, Schnecken und Muscheln in allen möglichen Varianten ... etc.. Ich kann die weiter oben gemachten Behauptungen beim besten Willen nicht verstehen oder bestätigen, denn Sri Lanka hat für Taucher sehr sehr viel zu bieten. Wracks sind massig vorhanden, sogar in Flachbereichen, also auch für OWD´s betauchbar. Und so kann es durchaus passieren, dass man mit einer Bootsausfahrt = 2 Tauchgänge die gesamte Palette der Unterwasserwelt geboten bekommt. Sehr lehrreich sind dann auch die Nachbesprechungen und das Logbuchschreiben beim Tässchen Tee. Es liegt viel Fachliteratur in deutsch und englisch aus und man kann selbständig die gesehenen Tierchen nachschlagen. Fragen werden beantwortet, man kommt in´s Gespräch mit den anderen Tauchern, einfach superschön und relaxt.:cool:
    Sehr schade ist allerdings, dass der Strand von Unawatuna innerhalb der letzten 8 Monate fast vollständig verschwunden ist. Verursacht wird diese beach erosion durch den von staatlicher Seite künstlich ausgeschütteten Steinwall in Höhe des Tempels am Ende der Bucht. Dieser Steinwall lässt innerhalb der Bucht von Unawatuna völlig neue Meeresströmungen entstehen und der Strand wird einfach weggespült und abgetragen. Viele Hotels, Guesthouses, Restaurants und auch Anwohner kämpfen seit Monaten um ihre Existenzen, denn diese werden wohl bald im Meer versinken. Schon jetzt klatschen die Wellen an die Fundamente der Häuser, was soll das erst zur Monsunzeit ab April/ Mai werden? :bigeek: Angeblich sind wohl die staatlichen Kassen leer um das corpus delicti rückzubauen.

    Ich hoffe dieser Bericht hilft dem einen oder anderen Reisefuchs weiter. Sonnige Grüße!
     
  12. grenzenlos

    grenzenlos Welpe

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    8
    Hallo + gleich danke für die vielen aktuellen Tipps. Der Strand von Una war schon vor 10 Jahren recht schmal. Dies war aber nicht wirklich störend.
    War selbst vor längerer Zeit in SL tauchen. Hatte damals Spaß gemacht.
    Hoffe, mal wieder dort zu tauchen zu können.:smile3:

    Gruß Wi grenzenlos
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 232 (Mitglieder: 0, Gäste: 228, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido