Uganda

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von marimari, 21. Mai 2011.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    war jemand von Euch schon mal in Uganda bei den Berg-Gorillas?:scratchchin:

    Das wäre eine schöne Tour - Start: Entebbe bis Kigali:
    Great Rift Valley
    Murchison Fälle
    Kibale Regenwald
    Semuliki NP
    Queen Elisabeth NP
    Ishasha
    Bwindi NP
    Lake Bunyinyi
    Volcanoes NP
    Nyungwe Forest NP

    Würde mich freuen, einige Tipps bez. geführte Tour vs. selber vor Ort organisieren zu kriegen. Auch ein paar Erfahrungsberichte wären super.
    Vielen Dank u. Gruss M.
     
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Hallo,
    ja, wir waren schon in Uganda, bei den Gorillas allerdings in Ruanda, weil es ein Jahr zuvor schon keine Permits mehr für unser gewünschtes Datum gab. Wir haben das mit einem lokalen Safarianbieter organisiert. Unser damaliger Guide (er war echt super) hat mittlereweile ein eigenes Safariunternehmen (Uganda Safaris Uganda Tours Uganda Gorilla Tour Uganda Gorilla Safaris). Einen Bericht zu unserer Tour gibt es hier: Uganda/Ruanda I
    Die Runde war: Entebbe/Kampala - Murchison Falls - Kibale - Queen Elizabeth - Lake Bunyoni - Volcanoes (Gorillas) - Kigali.
    Solltet Ihr Jonathan (unseren Guide) mal nach einem Angebot fragen wollen, ich könnte email, skype und facebook Kontakt per PM schicken.
    Gruß,
    Peter
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    vielen Dank Peter..das ist nett..ja, ich hab gerade von unserem Guide (aus 2008) eine Mail aus Tanzania gekriegt, dass die Firma neu auch in Uganda tätig ist. Ich frage mal da nach - Flüge sind eigentlich recht günstig (für Afrika -Verhältnisse)- Brussels Airways fliegt für ca. 1000 CHF von ZRH nach Entebbe.

    Wie hat es Euch gefallen? Was war Deiner Meinung nach eindrücklicher - Ruanda/Uganda oder Namibia?
    Danke auch für den Reisebericht - wie immer super...
    Danke Dir..lg, Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2011
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Hallo,
    ich fand Uganda/Ruanda und Namibia zwei grundverschiedene Ziele. In Uganda bekommt man mehr von "afrikanischer Lebensweise" mit, wie man es sich vorstellt. Damit meine ich viele Menschen in bunter Kleidung auf den Straßen, belebte Märkte, usw. Die Berggorillas sind natürlich ein weiterer Punkt der seinesgleichen sucht.
    In Namibia hingegen ist es einfacher individuell umherzureisen. Man nimmt sich einen Mietwagen und los gehts - das stelle ich mir in Uganda komplizierter vor (aus diesem Grund hatten wir auch eine geführte Tour). Auch was die Tierwelt angeht, gab es in Namibia insgesamt betrachtet deutlich mehr zu sehen (natürlich kein solches Highlight wie Berggorillas - diese empfinde ich bisher als die beeindruckendste Tierbegegnung welche ich hatte). Was in Namibia etwas kurz kommt ist meiner Meinung nach Land&Leute.
    Letztendlich kann man aber sagen, man muss beides mal gesehen haben :biggrin2: (Botswana natürlich auch noch, und Madagaskar und ... ):RpS_biggrin:
    Wir konnten uns damals auch nicht entscheiden, deswegen gings nach fast 2 Wochen Uganda weiter nach Botswana, wo wir nochmal 2 Wochen geblieben sind.
    Geflogen sind wir mit Egypt Air, die Gabelverbindung FRA-EBB, JNB-FRA kam 2008 unter 600,- Euro.
    Gruß,
    Peter
    P.S.: Der Madagaskarbericht wird in Kürze fortgesetzt. In spätestens 2 Wochen habe ich wahrscheinlich genügend Zeit dazu :RpS_biggrin:
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke für Deine Erläuterung..wo geht es bei Euch als nächstes hin? Ihr scheint ja wirklich schon viel auf dem afrikanischen Boden gesehen zu haben?

    wir waren bisher "nur" 3x in Tanzania und 1xSüdafrika, dieses Jahr ist Namibia drann...nächstes Jahr glaube ich nicht, dass wir wieder Afrika wählen...ich möchte nun wirklich mal im Oktober nach Nepal reisen .

    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2011
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ach soviel haben wir von Afrika noch gar nicht gesehen. Uns fehlen zum Beispiel noch die typischen Länder Tansania und Kenia. Auch ganz Westafrika ist noch ein weißer Fleck auf unserer persönlichen Landkarte. In Afrika würde mich als nächstes Ziel entweder die Great Migration oder Flachlandgorillas in der Zentralafrikanischen Republik interessieren.
    Die momentane Planung sieht allerdings anderes vor. Wenn alles klar geht, steht Anfang nächsten Jahres erstmal Australien+Ozeanien auf dem Programm. Angedacht ist eine Runde der Art: Cook Inseln - Neuseeland - Australien - Fidschi/Samoa/Tonga
    In diesem Fall stünde dann dieses Jahr keine Fernreise mehr auf dem Programm (es sei denn ich gewinne noch im Lotto:biggrin2:). Wenns nicht klappt mal sehen, ich würde auch gern mal 2 Wochen in Indien nach Tigern suchen :nod:
    Gruß,
    Peter
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Die Serengeti im Januar ist super eindrücklich. Ich bin echt auf den Ethosa gespannt:rolleyes1:

    ..verständlich für diese Reise braucht man mind. 6 Wochen Urlaub an einem Stück:RpS_biggrin:
    LG Mari
     
  8. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Ich möchte in den nächsten Jahren auch mal nach Uganda reisen und nachdem ich normalerweise gerne auf eigene Faust was mache, dachte ich man könnte vielleicht eine geführte Tour durch die Nationalparks im Westen (vielleicht 10-12 Tage) mit individuellen Tagesausflügen um Entebbe und Kampala verbinden. Neben dem botanischen Garten habe ich schon Ngamba Island als mögliche Ziel dafür ausfindig gemacht.

    Was wären sonst noch Tipps für individuell gut erreichbare und interessante Ziele in Uganda?
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Waveland,
    alles was schon hier im Beitrag erwähnt wurde..
    LG Mari
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    hab heute eine email von einem Autovermieter bekommen - 4x4 incl. Fahrer für 80USD pro Tag all incl. das geht ja noch - ich glaube ich organisier das wieder einmal alleine.

    Die Gorilla Permit buch ich dann über eine Lodge - das sollte hinhauen.

    Ich überlege mir, ob ich überhaupt einen Fahrer brauche - die Tracks4Africa sind ja alle so gut - das könnte man auch mit einem gescheiten GPS selber schaffen..
    Mal sehen, jedenfalls steht fest - eine Tour buch ich keine..wenn dann 4x4 mit Fahrer (wenn überhaupt). - ich glaube Weihnachten 2012 verbring ich mit den Berggorillas:RpS_biggrin:
    Lg Mari
     
  11. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Wenn die Tracks4Africa Karten gut sind, dann sollte das mit dem selbst fahren kein Problem sein. Manche Straßen waren 2008 zwar in etwas sehr holprigen Zustand (von Murchison Falls bis Fort Portal hat unser Fahrer 9h gebraucht) - aber im Prinzip ists kein Problem. Kümmer Dich aber schnell um die Gorilla-Permits. Gerade zum Jahreswechsel könnte ich mir vorstellen, dass diese sehr schnell weg sind.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    der Autovermieter würde die Permits für uns organisieren.., wie überall in Africa; auch die Autovermieter sind noch Touroperator u. operieren in mehreren Geschäftszweigen:yes3:
    LG Mari
     
  13. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo waveland,
    lokale Anbieter gibt es einige - bez. Backpacker-Touren:
    Für Murchinson u. Schimpansen alleine würd ich nicht nach Uganda fliegen - wenn dann möcht ich in den Bwindi oder nach Ruanda zu den Gorillas - im Bwindi kostet die Gorilla Permit pro Person schon USD 500.
    Um eine normale Safari zu machen, kannst Du auch nach Kenia fliegen...das kommt um einiges preiswerter, wie Uganda..
    LG mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  15. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Das ist schon alles klar, aber wenn man weder seine ganz eigene Tour oder eine komplett organisierte (Gruppen-)Reise machen will, ist das Angebot eher begrenzt.

    waveland
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    mhh entweder verstehe ich nicht oder wir sprechen aneinander vorbei: es gibt 1000 lokale Anbieter vor Ort - man muss von hier keine Pauschalreise buchen - z.B. Kenia/Tanzania
    Authentic Tanzania | honeymoon travel | Mountains trekking
    die führen alle Art von Safari in kleinen Gruppen durch - mit dem Anbieter war ich auch schon unterwegs - ansonsten für Uganda: es gibt x Anbieter vor Ort, ohne dass Du pauschal von hier aus buchen musst - die Anbieter sind super..einen Flug findest Du allemal.

    was ich Dir sagen wollte ist -geh an ein anderes Ort -wenn Du nicht zu den Gorillas willst - dann ist Tanzania/Kenia die bessere und preiswertere Wahl..denn; die Tiervielfalt in der Serengeti ist einmalig..ich sag Dir dann wie der Ethosa im Vergleich war, wenn ich im Oktober zurück bin - ansonsten, wenn Du reine Safari machen möchtest würde ich mir noch den Moremi u. Chobe anschauen..z.B. das: http://www.wilddog-safaris.com/
    Die machen Gruppentouren - mit Backpackers zum Okavango Delta und Chobe..
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  17. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Danke für den Hinweis. Natürlich will ich schon Gorillas sehen, sonst würde ich nicht nach Uganda fahren wollen. In Kenia und Tansania war ich auch schon mal.

    waveland
     
  18. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Also was ich eigentlich suche sind mehr Anbieter mit einer Aufstellung von Tourmöglichkeiten, Terminen und Preisen wie bei gorillatours.com. Ich möchte keine private Tour machen und auch nicht vor Ort nach was passendem suchen (oder dann evtl. kurzfristig kein Gorilla-Permit mehr zu bekommen). Das Ziel wäre eine Tour in die NP des Südwestens inkl. Gorilla Trackings (plus evtl. Murchinson Falls auf der gleichen oder separaten Tour) mit einem individuellen Aufenthalt in und um Kampala und Entebbe zu verbinden.
     
  19. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ok - dass Du Gorillas sehen möchtest war mir nicht klar - die Backpacker-Seite von Chilli führt nämlich keine Tour durch, zumindest ist es nicht angegeben - darum einfach nicht von den Preisen der Red Chilli blenden lassen - kommt der Bwindi dazu, kostet das Paket gut mal 700-1000 USD mehr..(Gorilla Permit, Uebernachtung etc.) für 2 Tage/1 Nacht:uhoh3:
    Gruss M.
     
  20. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    mhh..all die Anbieter kann man kontaktieren..die besorgen einem die Permit u. schicken Dir Preise u. Tourdaten per email. Um eine generelle Info zu bekommen - hilft vielleicht die Uganda Safaris and Tours, Travel Hemispheres
    oder eine der besten Safari Seiten:
    Bwana Mitch's Safari-Portal: Das Internetverzeichnis fr Ihre Safari in Afrika - "For your dream safari in Central Africa, East Africa & southern Africa!"

    und hier alle Tour-Operator:
    http://www.safari-portal.de/TourOperators.UG.d.html
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 246 (Mitglieder: 2, Gäste: 238, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido