Umfrage: UNESCO-Weltkulturerbe Bremer Rathaus und Bremer Roland

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von JenB, 16. Juli 2020.

  1. JenB

    JenB Welpe

    Registriert seit:
    16. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich benötige im Rahmen meiner Bachelorthesis bei meiner Umfrage
    eure Unterstützung.
    Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit über das Thema
    UNESCO-Weltkulturerbe Bremer Rathaus und Bremer Roland und möchte
    diesbezüglich die Auswirkung des Prädikats UNESCO-Welterbe auf die
    Reiseentscheidung der Besucher sowie der potenziellen Besucher
    herausfinden. Auch wenn ihr Bremen noch nie touristisch besichtigt
    oder bereist habt, könnt ihr gerne an der Umfrage teilnehmen.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch fünf bis acht
    Minuten Zeit nehmt und an meiner Umfrage teilnehmt. Die Antworten
    werden anonym und vertraulich behandelt.

    Der Link zur Umfrage ist folgender:

    https://www.umfrageonline.com/s/655eac0

    Vielen Dank für eure Teilnahme!
    Jens
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.787
    Bei mir haben 30 Sekunden für die 5 Fragen gereicht! Wenn das schon für eine Bachelorarbeit reicht - dann sag ich gute Nacht für die "Elite Europas"!!
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.787
    Generell unterstützt unser Forum ja gerne Studenten, vor allem aus der Tourismusbranche. Darum lassen wir auch Umfragen( wider den Forumsregeln) zu, und unsere Mitglieder beteiligen sich auch gerne, aber: der Sinn und Zweck dieser Umfragen wird von Jahr zu Jahr weniger.

    Ich bin echt schon am überlegen, ob wir solche Umfragen nicht generell unterbinden sollten!
    Wie ist Eure Meinung dazu?
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.952
    Ich habe mir die Umfrage nicht angeguckt, gehe aber davon aus, dass nicht die Befragten einen Bachelor erwerben sollen, sondern der Fragesteller. Und für den wird diese Umfrage nicht der einzige Bestandteil seiner Arbeit sein.

    Mich stören sie überhaupt nicht, wenn, wie hier, klar darauf hingewiesen wird, dass es eine Umfrage in Zuge einer studentischen Arbeit ist. Das ist doch was ganz anderes als die ewigen Werbelinks von Leuten, die Interesse am Thema heucheln.


    Gruß, Matthias
     
  5. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    439
    Mich stört's auch nicht. Ich nehme nur meist nicht daran teil
     
  6. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    756
    Mich störts nicht, habe auch teilgenommen.
    Allerdings finde ich das es sich dann auch gehört hier ein Feedback zugeben.

    LG Lutz
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.952
    Jetzt habe ich die Umfrage auch mal mitgemacht. Ich finde sie sogar ganz gut gemacht. Da hatten wir hier schon sehr viel schlechtere. Aber ok, ich bin oft und gern in Bremen, deshalb konnte ich auch sinnvoll antworten. Kürzlich war eine zu Pauschalreisen oder so, da konnte ich fast immer nur "weiß nicht" klicken, aber das war z.T. gar nicht vorgesehen.

    Die Umfrage ist noch aktiv, also noch nicht abgeschlossen. Vielleicht kriegen wir noch was zu wissen, wenn sie fertig ist.


    Gruß, Matthias
     
  8. JenB

    JenB Welpe

    Registriert seit:
    16. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Guten Tag,

    erst einmal vielen Dank für euer Feedback und natürlich auch für die Teilnahme! Bezüglich der Dauer: Tatsächlich hätte ich in dem Einleitungstext auch 1 - 8 Minuten schreiben kommen. Die Dauer hängt dabei von verschiedenen Gründen ab. Da wäre zum einen die Schnelligkeit beim Lesen sowie beim Überlegen der einzelnen Teilnehmer und zum anderen beinhaltet die Umfrage verschiedene Gabelungsfragen. Das bedeutet also, dass Teilnehmer die bestimmte Fragen mit einer bestimmten Angabe beantworten, nicht die „komplette“ Umfrage mitmachen. Für die spätere Auswertung ist diese Selektion hinsichtlich meiner Forschungsfrage sehr wichtig.

    Mich freut es, dass meine Umfrage auch zur Diskussion im Forum angeregt hat – so sollte es ja auch sein! :)

    LG Jens
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.484
    Die Umfrage hatte ich gleich anfangs mitgemacht, da ich mit Freunden tatsächlich letztes Jahr erstmalig für ein paar Tage in Bremen war.
    Ausgesucht hatten wir das aber absolut nicht nach dem "Welterbe-Status". Ich denke, Deutsche im eigenen Land suchen einfach nach dem Abgrasen der bekanntesten Städte kleinere und trotzdem interessante Alternativen.
    Für den internationalen Tourismus könnte ich mir eher vorstellen, dass solche Labels der UNESCO Zuwachs generieren.

    Für uns hat Bremen sehr gut gepasst, ein angenehm entspanntes Städtchen, welches auf den 2.Blick, jenseits von Roland und Rathaus, schöne Szenerien bietet und sehr viel Flair hat.

    VG
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.952
    Na, für Hamburger ist Bremen ja sowieso "um zu", eine Stunde per Metronom (das ist der Regionalexpress) und per Niedersachsenticket günstig zu erreichen. Noch dazu hatte ich da beruflich zu tun (Airbus am Flughafen) und hatte mal Schwiegereltern in Bremen-Nord.

    Mein letzter Aufenthalt in Bremen, und da habe ich in der Umfrage ein bisschen geflunkert, war nun allerdings ganz untouristisch, außer der Bratwurst am Stand bei Kiefert, die muss sein. Sie war aber wegen Corona nicht wie sonst auf einem Porzellanteller mit richtigen Besteck, schade. Ich bin morgens per Metronom hingefahren, Bratwurst, Straßenbahn nach Schwachhausen, Faltrad von ebay-Kleinanzeigen gekauft, zum Bahnhof geradelt, Metronom nach Hause, fertig. Jetzt haben wir 2x Tern C7i (das erste kam per ähnlicher Aktion aus Lübeck, aber ohne Bratwurst), und nächste Woche nutzen wir die auf Rügen und Hiddensee.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. momo99
Besucher: 50 (Mitglieder: 1, Gäste: 39, Robots: 10)

Statistik des Forums

Themen:
2.778
Beiträge:
41.066
Mitglieder:
3.502
Neuestes Mitglied:
odygew