Umsteigen in Dubai

Dieses Thema im Forum "Naher Osten - Arabische Welt - Dubai Forum" wurde erstellt von Schokoladenfabrik, 26. Oktober 2011.

  1. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    ich (Berliner) fliege morgen Abend (21:25 Uhr) von Hamburg aus mit Emirates nach Dubai.
    Komme dann um 05:40 Uhr in Dubai an und fliege um 10:25 Uhr weiter.

    1.
    Ich möchte noch mit einem Freund in Hamburg essen gehen.
    Wie mache ich das am geschicktesten? Wenn der Checkin erst um 18:25 Uhr geöffnet wird und Boarding schon um 20:45 Uhr ca. ist, dann könnte das ja knapp werden...
    Also doch früher schon nach Hamburg kommen und nach dem Essen zum Checkin?
    Wie viel früher sollte man einchecken? Emirates schreiben ja etwas von drei Stunden...

    2.
    Hab ich eine Chance, dass ich es in den knapp 5 Stunden einmal aus dem Flughafen raus und wieder rein schaffe? Würde mir gern einmal kurz die Stadt anschauen und vielleicht nen Kaffee trinken. Muss ich dafür dort Geld abheben? Oder geht das mit Kreditkarte oder Euros?
    Kann ich kurze Hose und T-Shirt tragen oder sperren sie mich dann gleich weg?
    Ich möchte meine Medikamente, die ich täglich brauche, gern im Handgepäck mitnehmen (falls mein Gepäck abhanden kommen sollte). Muss ich mit Problemen rechnen? Würde mein Handgepäck eh am Flughafen einschließen (Schließfächer gibt es doch sicherlich?).

    Danke schon mal vielmals!
     
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.206
    Huhu !

    Ich wohne in der Nähe von HAM und bin auch schon öfters ab HAM nach Dubai geflogen mit Emirates. Also 2 Std. vorher da sein zum Check-in reichte. Am besten du machst du das schon heute Abend Online und druckst dir die Bordkarten aus, dann kannst du auch später da sein und dein Gepäck aufgeben.

    5 Std. für Dubai-Sightseeing ??? Hm... die Fahrt mit dem Taxi vom Airport z.B. zum Burj Khalifa dauert schon (ohne Stau) ca. 1/2 Stunde. Wegen der Verkehrslage kann dir niemand garantieren ob du rechtzeitig wieder zurück bist. Aber es gibt da auch noch die Skytrain die viele Punkte abgrast. Und ich glaube sie startet auch am Airport. Da ich mit dem PKW unterwegs war weiß ich das leider so auch nicht aktuell. Das bekommst du aber raus.
    Dort kann man ALLES mit Kreditkarte zahlen. Selbst die Taxis... bei der Skytrain muss ich allerdings passen. ATM´s gibt es gleich im Ankunftsterminal.

    Meine Meinung: Es lohnt sich für so kurze Zeit nicht - Es liegt alles zu weit auseinander und du must auch die Ein- und Ausreiszeit bedenken.... kann schnell gehen, können aber auch Schlagen sein... lieber nicht machen !
    Tolle Stadt ! Wo sollen sie dich wegsperren wegen kurzer Hose... in Dubai ? Quatsch !

    Gruß
    Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
  3. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Skytrain (Metro) klingt cool!
    Fährt leider ausgerechnet am Freitag erst ab mittags. :(

    Puh, aber 5h sind ja echt saulange...
    Was soll ich denn sonst Sinnvolles in der Zeit machen?
     
  4. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Ach ja, Steckdosen gibt es an Bord (für den Laptop)?
    Auch mit deutschen Steckern?

    Danke!
     
  5. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    nee, 5 Stunden sind für diesen Flughafen OK.... Du brauchst über eine Stunde, um von einem Ende des Terminals zum Anderen zu laufen. Die Duty Free Shops, die Autos die verlost werden.... alles spannend. (Jedanfalls, wenn man da zum erstenmal ist) je nachdem wann Du da bist ist es allerdings knackenvoll. Um 5:40 ist es nicht mehr so schlimm.
    Steckdosen: Kommt auf den Flugzeugtypen an.

    Mehr Infos in unserer befreundeten Site: Emirates - Fan
     
  6. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Danke für den Link.
    Ich fliege in einer 777-200 nach Dubai und dann mit einer 777-300ER weiter.
    Heißt das jetzt "Neue Economy" oder nur "Economy"?

    Sollte ich Plätze reservieren oder gibt es noch genügend gute Plätze beim Online-Checkin am Abend davor?
     
  7. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Aber was ist an Duty-Free-Shops und Autoverlosungen so spannend...?
    Ich fliege sehr viel, sonst aber nur innerhalb Skandinaviens...
     
  8. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Zu Deinem Punkt 1: Ich würde auf jeden Fall Online-Check-In machen. Das gibt Dir auf jeden Fall etwas mehr Spielraum, wann Du am Schalter sein musst. Und es erspart dazu meist auch Wartezeit, weil der Drop-Off-Schalter meist deutlich leerer ist und schneller geht.

    Zu Deinem Punkt 2: Wenn Du am Flughafen bleibst: Früher gab es für Emirates-Passagiere, die länger als 4 Stunden Aufenthalt haben, ab 6 Uhr ein kostenloses Frühstück. Ist glaub im Terminal 3 in der Nähe von Gate 222 (Rolltreppe hoch) - leg mich aber nicht genau drauf fest...musst im Zweifelsfall googlen. Das gilt/galt aber nur, wenn es keinen Flug zu Deiner Destination dazwischen gab. Wer also - weil billigerer Tarif - erst den übernächsten Flug gebucht hatte, bekam nicht auch noch ein kostenloses Frühstück :smilewinkgrin3:
    Kannst ja mal schauen, ob es das noch gibt. Ist ein ganz gutes Buffet und so vergeht schon mal locker eine 3/4 Stunde.
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.368
    Moin!


    Deine Plätze hättest Du schon vor Monaten online und umsonst reservieren können auf der Emirates-Seite unter "Buchung verwalten" oder so. Und meistens machen das auch viele schon lange vorher. Also mach Du das auch schleunigst.

    Ich bin bislang 2x ex HAM mit Emirates geflogen, beide Male lange vorher Plätze reserviert, online eingecheckt und war dann etwa 1h vor Abflug auf dem Flughafen. In 3 Wochen wird das 3. Mal sein, und da mache ich's genauso.

    Essen gehen würde ich vor dem Gang zum Flughafen und irgendwo in der Nähe der S-Bahn. Zu Dubai kann ich gar nichts sagen, die Stadt reizt mich nicht die Bohne. Auf dem Flughafen kann man sich aber durchaus die Zeit vertreiben. Notfalls gibt's sogar kostenloses WLan.



    Gruß, Matthias
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.368
    Du kennst den Seatguru? Da steht jedenfalls, dass von all den B777-200/300-Varianten nur die 3-klassigen B777-300ER und B777-200LR Steckdosen in der Economy-Klasse haben. "Deutsche" Stecker (Schuko?) aber bestimmt nicht, sondern allenfalls 2-polige Euro- oder US-Stecker. Einen Satz Adapter solltest Du allerdings ohnehin mitnehmen, auch in Australien passen Euro-Stecker nicht. US-Stecker aber auch nicht.


    Gruß, Matthias
     
  11. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Danke!

    Das mit der kostenlosen Reservierung wusste ich nicht, argh... Na ja, sitz ich halt am Gang.

    Adapter besorg ich gleich noch, danke.
    Und Frühstück ist auch ein guter Tip, danke. :D
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.368
    Wenn Du Pech hast, sitzst Du auf 'nem Mittelplatz, die B777 haben fast in der ganzen Kabine 3-4-3-Bestuhlung.

    Die B777-200 (ohne LR) von HAM nach DXB hat bestimmt keine Steckdosen, bei den anderen weiß ich's nicht.

    Das würde mich auch mal interessieren, ich hab im November auch 4,5h Aufenthalt.


    Gruß, Matthias
     
  13. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Was meinst Du mit Mittelplatz?

    Habe jetzt gebucht:
    777-200 Sitz 32H (Gang)
    777-300ER Sitz 42H (Gang)
    A380-800 Sitz 73K (Fenster)
    777-300ER Sitz 33K (Fenster)

    Ach so, Du meintest, falls ich gar nicht reserviere?
    Nee, nee, hab ja jetzt reserviert, s.o...

    Laut SeatGuru die anderen schon.

    Ich werde berichten!
     
  14. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Der Zugang zu dem Restaurant ist auf der Emirates-Fan Site genau beschrieben.

    Da EK ständig Flugzeuge renoviert, kann man kaum sagen, ob die Stecker da sind oder nicht. Wenn Du Pech hast, ist es die alte Bestuhung, wenn Du Glück hast ist es die neue Bestuhlung. Erschwerend kommt hinzu, dass EK das Fluggerät mitunter sehr kurzfristig wechselt, was gute und schlechte Seiten haben kann.
    EK ist immer noch eine ziemlich junge Fluglinie (relativ) mit guten und schlechten Seiten. Ich bin da jetzt seit medhr als 8 Jahren im Skywardsprogramm und habe mit denen schon viel erlebt. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist es meine Lieblingsairline.
    Ich finde es schon aufregend, wenn da ein Maybach (oder sowas in der Preisklasse) verlost wird. Das Auto steht dann da und man kann es anschaun. Die Duty Free shops sind auch "etwas" anders als in Europa werte nicht vorher ab, schau erstmal.
    In der 380 ist definitiv ein Stecker! Wie die Stecker aussehen ist auch auf Emirates-Fan fotografiert.
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.368
    Da steht, es gibt ab 6h Aufenthalt ein kostenloses Essen.


    Gruß, Matthias
     
  16. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Woanders stand was von 4h... Was stimmt denn jetzt?

    Bekommt man Zahnbürste, Schlafbrille & Co.?
    Auf beiden Flügen oder nur auf dem 19-Stunden-Flug Dubai-Auckland?

    Bei Emirates-Fan scheint mir ein Fehler zu sein:
    Im A380 ist doch der Platz mit Extra-Beinfreiheit in Reihe 81, nicht 82...
     
  17. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Und welches Essen sollte man wählen?
    Werde da leider aus der Emirates-Fan-Seite nicht schlau. :(
     
  18. Schokoladenfabrik

    Schokoladenfabrik Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Ach ja, wie sieht's mit Duschen aus in Dubai?
    Es gibt ja angeblich kostenlose, aber bekommt man da Seife & Handtuch?
    Sonst muss ich jetzt extra noch ein Handtuch ins Handgepäck quetschen...
     
  19. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Ich hatte vor 3 Jahren 4 Stunden und 5 Minuten Aufenthalt - und habe das Essen problemlos bekommen.
     
  20. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.206
    Fliegt Emirates echt durch in 19 !!! Stunden von Dubai nach Auckland... ohne Stop ??
    Wahnsinn, so lange im Flieger sitzen ohne Stop
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 62 (Mitglieder: 1, Gäste: 55, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.881
Beiträge:
46.101
Mitglieder:
4.585
Neuestes Mitglied:
Bernardalido