Umsteigen Kuala Lumpur

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Bandanar, 17. April 2015.

  1. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Hallo,
    mal eine "Anfängerfrage" :smilewinkgrin3: . Was meint Ihr, reichen 3 h zum Umsteigen vom intern. Terminal zum KLIA2 normalerweise aus? (Lufthansa -> Air Asia) , Verspätung, Gepäck holen, Einreise, Terminalwechsel, Check-in, Ausreise, Security !?
    Alternativ gängen mit dem nächsten Flug auch 6 h Umsteigezeit. Aber wenn dann alles zügig geht, sitzen wir sinnlos am Flughafen rum. Wenn die Flex Tickets bei AirAsia kostenlos stornierbar wären ... :cool5:
    Oder Malaysia Airlines buchen, dann wärens zwar nur 1,5 h Zeit, dafür könnte man sicher das Gepäck durchchecken lassen und man könnte sich die malayische Immigration sparen. (geht weiter nach Medan) Ist aber zeitlich wohl zu riskant.
    Gruß,
    Bandanar
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    "Sicher" durchchecken kannst Du Dein Gepäck nur, wenn alle Flüge in einer Buchung sind. Das wären sie doch aber nicht, oder? Manchmal kriegt man es hin, dass es trotzdem "aus Kulanz" gemacht wird, aber LH und MH sind nicht mal in derselben Allianz. Da sehe ich schwarz.

    Das größte Problem bei solchen getrennten Buchungen ist ja nicht die Zeit, die man am Flughafen braucht. Die kann man z.T. durch freundliches Fragen erheblich verkürzen, sondern dass man eine evtl. Verspätung abpuffern muss. Wenn aber die Air Asia Flüge so billig sind, wie immer gesagt wird, buch doch einfach beide und lass dann einen verfallen.
     
  3. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
    Früher war es eine halbstündige Busreise um das Flughafengelände herum zum LCCT. Seit Frühjahr 14 sind die in den neu gebauten Terminal KLIA2 umgezogen, der nur noch 3 Fahrt-Minuten mit dem KLIA-Transit entfernt ist. Da auch die Einreise nach Malaysia in der Regel unproblematisch ist, (Stempel in den Pass und gut) dürften 3 Stunden mehr als ausreichend sein. Und Air Asia habe ich bei verpassten Flügen auch flexibel erlebt. Das finanzielle Risiko hält sich bei einem Flug nach Medan auch in Grenzen.

    kywo
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Nicht schlecht ... wieder was gelernt
    Was ist mit dem Air Asia Hotel passiert ? - das stand ja direkt beim Ausgang vom LCCT
     
  5. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
    Das scheint auch umgenutzt worden zu sein. Der Alte LCCT wird jetzt als Lager für Luftracht genutzt. Das Hotel finde ich nicht mehr im Angebot der Tune Hotels. Dafür gibts aber ein neues, schöneres, größeres am KLIA2:

    Tune Hotel klia2

    :cool5:
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ja, ich weiß, wir hatten da bisher allerdings noch nie Probleme mit dem "Guten Willen" es dennoch durchzuchecken. Aber egal, die Variante ist eh zu riskant mit zu geringem Zeitgewinn.

    Ja, nur zeitlich wärs blöd. An dem Abend gibts dann nur noch einen weiteren Air Asia Flug. Wenn der dann ausgebucht sein sollte, dann verschiebt sich alles um mindestens einen (halben) Tag.

    Werden wir wahrscheinlich tun. Nur den zweiten erstmal ohne Gepäck zu reservieren.


    Auf der anderen Seite, in Frankfurt gibts ab 23:00 eh Nachtflugverbot. Mehr als eine Stunde Verspätung im Abflug können wir also schonmal nicht sammeln. Und Gepäck + Immigration wird wohl in Malaysia auch nicht ewig dauern.
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    ich würd nur ein Ticket buchen - auch 2 Stunden sollten seit diesem Jahr kein Problem mehr sein. Einfach vorher online Einchecken bei Airasia- dann klappt's auch beim Baggage drop recht zügig. Verpasst Du den Abflug in Europa (Nachtflugverbot) dann geht es eh erst am nächsten Tag weiter.
    Durchchecken kannst Du bei Airasia nicht.
    Gruss M.
     
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Da haben wir die 3h Verbindung gebucht, und heute gibts die Info, dass der Flug um 3h nach hinten verschoben wird. Jetzt sinds also zwangsweise 6 h am KUL. Kann man da irgendwas sinnvolles machen? Bis in die Stadt ists ja dann doch etwas weit (hab ich zumindest so in Erinnerung).
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Nicht wirklich ausser essen und shoppen:)- der KLIA befindet sich im Niemandsland:) die Fahrt in die Stadt KLCC dauert je nach Wetter und Verkehr 40- x Minuten ( one way).
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2015
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Sinnvolles sicherlich nicht, aber es gibt eine Lounge, die man preislich einigermaßen okay nutzen kann.
     
  11. Channel

    Channel Welpe

    Registriert seit:
    2. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zusatzfrage

    Wie sieht es bei einem Transfer nur mit Handgepäck aus?

    Ankunft AirAsia 9:00 (aus Bali)
    Abflug AirAsia 10:30 (nach Kalibo)

    ist das machbar?
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 223 (Mitglieder: 0, Gäste: 219, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido