Unterkünfte USA - Preisschock ??

Dieses Thema im Forum "USA Forum - Kanada Forum" wurde erstellt von Gusti, 18. Januar 2015.

1. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Ich habe schon mal nach Unterkünften für unsere im November geplante Tour nach San Francisco /Hawaii gesucht & mich hat heute fast der Schlag getroffen :mad5:

Ist es normal, dass in San Francisco (Innenstadt) für 1 und 2*-Butzen, zum Teil Hostels, häufig nur mit Gemeinschaftsbad, Preise ab 60,-Euro aufwärts pro Person - also ab 150 USD für's Zimmer - aufgerufen werden? Natürlich ohne Frühstück, natürlich ohne Parkplatz?
    Für solche Preise hab ich in Deutschlands & Europas Städten vergangenes Jahr in sehr guten 4 Sterne Hotels mit üppigem Frühstück logiert.

Von Unterkünften (Selbstversorger) auf Hawaii ganz zu schweigen - Mittelmaß für sehr viel Geld.
    Kleine Hotels gehen ab 200 Euro pro Nacht los.
    Erstaunlicher weise scheint auch fast alles schon ausgebucht zu sein, was halbwegs akzeptabel wäre - und es sind noch 9 Monate Zeit!!! Normalerweise würde ich so früh gar nicht auf die Suche gehen.

Die gängigen Portale (booking.com; priceline.com usw.) hab ich alle abgegrast mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
    Gibt's Geheimtips?
    Mache ich irgend was falsch? Soll ich doch noch warten?

:confused3:
    VG Gusti

2. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Moin!

Zu Hawaii weiß ich gar nichts, da wüsste ich nicht mal, was und wo ich suchen sollte. In San Francisco finde ich an ein paar zufälligen Terminen im November eine ganze Menge Angebote unter 100€ pro Zimmer, teilweise mit Frühstück und Parkplatz (die Motels), in der Nähe des Zentrums. Das finde ich jetzt nicht so auffällig oder schockierend. Ich suche allerdings i.a. erstmal über Metasucher wie Kayak, Trivago, Idealo usw.

Gruß, Matthias

3. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Hallo Gusti,

San Francisco ist echt kein Schnäppchen. War auch schon 2 x dort und habe einmal
    im Travelodge in der Stadt gewohnt und einmal 1/2 Std. außerhalb und bin dann reingefahren (ging auch, und war wesentlich günstiger, allerdings muss man gucken wo man parkt und die evtl. Gebühren berücksichtigen)

zu Hawaii:
    versuche mal unter z.B. Holidaycheck die Hotels über die gängigen Veranstalter zu finden. Manchmal hat man Glück und darüber ist es dann billiger zu buchen als z.B. über Booking.com usw.
    Könnte mir auch vorstellen das in diesem Fall ein Veranstalterpaket mit Inlandsflügen und Unterkunft auch preiswerter kommen könnte.

Es muss doch auch eine Seite geben mit privaten Gästehäusern. Das wäre sicher auch eine Alternative.

Ich war bisher leider noch nicht auf Hawaii, wird aber in 3 Jahren in Angriff genommen. Da planen wir unsere Silberhochzeitsreise dorthin.

Freude von mir haben mal eine Schiffreise um die Hawaii-Inseln gemacht und sind Abends immer wieder aufs Schiff zum Schlafen. Ist auch ne Alternative. Hat denen aber damals nicht so gut gefallen mit dem Schiff (viel Seekrankheit und es war doof immer Abends wieder aufs Schiff zu müssen... aber das liegt ja auch im Auge des Betrachters)

GLG
    Sabrina

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  4. DokBua

DokBua Reisefuchsforum Legende

Booking.com
    Schau mal da nach - ich habe Mitte November gesucht und für 100 Euro bekommst du 2 Nächte! Ende November ist Thanksgiving, da wird es wohl teuerer werden.
    Wir waren im Sommer 2 Monate in USA unterwegs, u.a. auch in San Francisco und Umgebung, und über booking.com haben wir immer das Passende gefunden.
    LG

5. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Hat sie schon!

Wozu braucht man eigentlich in San Francisco einen Parkplatz? Da gibt es doch nun wirklich ein nahezu vorbildliches ÖPNV-Netz. Eine Auto würde ich da erst für die Weiterreise mieten ("Würde"? Was rede ich? Genauso hab ich's damals gemacht.)

Gruß, Matthias

6. kondelsen

kondelsen Forenfuchs

Hast Du mal geschaut, wie sich der Dollarkurs im letzten Jahr verändert hat?! Das macht eben auch etwas aus. Ich prognostiziere da keine Besserung in den nächsten Wochen...

Hawaii haben wir nur in Airbnb Unterkünften gewohnt. War klasse! Hawaii ist aber in keinem Fall günstig. Bei derzeitigem $-Kurs (momentan auf 5-Jahres-Hoch) schon gar nicht!

Trotzdem viel Spass!

7. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

ich auch nicht- vorallem seit der CHF nicht mehr an den Euro gelinkt ist:rolleyes3: und das wird auch nicht mehr so schnell der Fall sein. Die Aktion hatte auch Einfluss auf Euro/USD
    http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=EUR&to=USD&view=1M
    Freunde von uns waren in SanFran auch in einem Airbnb - denen hat's gefallen...
    Die amerikanischen Hotelzimmer sind eh alle gleich: Teppichboden u. Badewannedusche...von dem her..
    Gruss M.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  8. Austrabrina

Ja, der $ steht zur Zeit für Reisende wirklich schlecht :cry:

Auch der THB steht zur Zeit bei 37 für 1 € ... Schnief

9. Gusti

Hallo & Danke Euch allen für Euer Mitgefühl :becky:
    (Was muss sie auch nach Hawaii...)

Ich hab inzwischen auch im - gedruckten - Reiseführer gelesen, dass San Francisco die dritt-teuerste Stadt der USA sei - kein Wunder also.
    Ich hab beim Suchen nichts falsch gemacht - das beruhigt schon mal.
    Und nein, in SF brauch ich natürlich auch keinen Parkplatz, aber ein eigenes Bad sollte es schon sein und ich möchte auch nicht unbedingt jeden Tag erst mit dem Nahverkehr in die Stadt.

Ich finde es eben nur so ungewöhnlich, dass so weit im Voraus, gerade auf den Inseln, schon fast alles einigermaßen bezahlbare ausgebucht ist. Ich bin absolut kein Freund von Selbstversorger-Appartements, einkaufen im Urlaub, abwaschen - bäh. Aber hier geht echt nix anderes.

Dass der Dollarkurs uns gerade um die Ohren fliegt, macht die Sache natürlich nicht besser, aber schon der Grundpreis in USD ist einfach unverschämt.

Na ja, wird schon werden.
    Ich hab zumindest mal via booking.com in SF, Maui & Kauai etwas reserviert, kann ich alles noch stornieren, denn noch fehlen die Insel-Flüge.

VG

10. Gusti

Ne, is nich. Leider.
    Da wir 3 Inseln kombinieren wollen, ist die Suche über Veranstalter auch zu unflexibel. Und Preislich auch nicht günstiger.

Private Vermieter möchten allerdings immer gleich Geld sehen, und da wir bisher noch nicht genau wissen, welche Insel an welchen Tagen - hängt auch noch von den Flügen ab - möchte ich mich halt nicht festlegen müssen.
    Da ist es eben schöner, wenn man bis kurz vor Anreise noch stornieren kann.

Einige B&B's sind allerdings auch bei booking & Co gelistet.

Lieben Dank & Gruß

11. Bluetenglanz

Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

Ihr könnt doch trotzdem zum Essen ausgehen, so wie ihr es auch machen würdet, wenn ihr im Hotel wohnt. So machen wir es zumindest immer (bis auf Frühstück, aber das bisschen Arbeit ist verkraftbar).

12. Austrabrina

Wenn du z.B. nach Südafrika fliegt muss man das mit den privaten Gästehäusern aber auch so machen wie auf Hawaii. Viele verlangen eine Anzahlung, Rest kurz vor Anreise oder vor Ort.
    Oft auch mit 100 % Storno bei Nichtanreise.
    Wenn man krank werden sollte zahlen die Storno-Kosten doch die Reiseversicherung.
    So hatten wir es damals auch mal als wir einen Südafrika-Reise stornieren mussten.

Würde doch immer erst die Flüge festmachen und dann die Unterkünfte buchen

Bin gespannt auf deinen Bericht wie dir Hawaii gefällt, berichte mal :smilewinkgrin3:

LG
    Austrabrina

13. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Ich "kämpfe" auch mit den Hotelpreisen in San Francisco (ich brauch was im Juli) - bei mir ist es fast noch schlimmer da die Preise im Sommer noch einen Tick anziehen.

Ich zahl sicher keine 200 USD für ein 2 Sterne Motel, vorher verzichte ich auf die Stadt.

Ich hab jetzt für mich quasi 2 Alternativen:

Plan 1:
    Wir bleiben in einem Airporthotel: Da gehen die Preise für relativ gute Hotels um 100 Euro los, was ich ok finde. Ich pendle dann mit Auto oder Öffi in die Stadt rein.

Plan 2:
    In Oakland gibt es das Hilton Garden Inn San Franciso (auch noch ein paar weitere Hotels in dieser Klasse) auch hier komme ich zu meinen Termin auf etwa 100 Euro.
    Oakland liegt quasi gegenüber der interessanten Touristenzone (ca 15 km zum Pier 39), auch Bart ist gut erreichbar

Bevor ich für so eine "Travellodgewinden" (oder ähnliches) bis zu 200 Euro ausgebe, bleibe ich lieber etwas außerhalb.

Sag mal die genauen Termine wann du was brauchst vielleicht finden meine geübten Finger was :)

14. Gusti

Hallo Manfel,
    das wäre ja schon ne Überlegung wert, darauf wär ich nicht gekommen.
    Bart ist die S-Bahn oder so ähnlich? Das wär schon wichtig, da wir für SF keinen Wagen mieten wollen.
    Ich hoffe, man kommt mit Öffis gut durch die Stadt bzw. auch ein Stück ins Umland ?

Ich bin 1996 das erste und auch bisher letzt Mal in SF gewesen, lange her.
    Damals fand ich's nicht teuer, aber die Zeiten ändern sich. Das Holiday Inn, wo wir damals übernachteten, liegt im Stadtteil Thenderloin - und die Ecke soll ja derzeit zu den schlimmsten in Downtown gehören

Wir sind ab dem 28.10. bis zum 01.11. dort, 4 Nächte also in SF.
    Dann solls nach Maui, Big Island und Kauai gehen - so bisher der Plan, jew. 4 oder 5 Nächte und am 15.11 wieder zurück nach SF für eine Nacht vor dem Heimflug.

Viel Glück bei der Suche :wink5:
    VG
    Gusti

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  15. Manfel

Da habt ihr ja richtig Glück :wink5:, zu eurem Zeitpunkt findet die Oracle Openworld statt :RpS_biggrin:

Mein Baybridge Garden Hilton kostet da 300 USD die Nacht :shy3:

Das wird schwierig, im Center unter 200/Nacht werdet ihr wohl nichts finden.

Schau dir mal Hotwire an oder Priceline Express an, da gibt es zu deinen Daten ein paar ok bewertete 3 Sterne Hotels um die 130-150 Euro im Center

Normalerweise würde ich ja sagen , wartet noch mit dem buchen - da tut sich noch genug. Aber diese Oracle Konferenz ist scheinbar ein Riesending und ihr seid da mitten drinnen. Also entweder Tage verschieben oder in den sauren Apfel beißen.

16. AirJordan

AirJordan Gesperrt

SF ist zwar teuer, aber dafür lohnt es sich auch. Als wir da waren, 2009, also schon etwas her, war das der Zielflughafen und die ersten 3 Tage unserer Rundreise. Auto haben wir erst am Ende des dritten Tages geholt, weil man es definitiv nicht braucht in SF!
    Viel Spaß bei der Reise!

17. Backpackkids

Backpackkids Welpe

Hi, Dein Post ist zwar schon etwas her, aber vielleicht für die nächste Reise.... Bei den Portalenairbnb, hostelbookers, couchsurfing, agoda und wwoofen werden wir eigentlich immer fündig. Wir reisen hauptsächlich als Backpacker mit unseren Kids. Am günstigsten ist es natürlich vor Ort zu buchen. Bis jetzt hatten wir immer Glück und haben noch eine Unterkunft bekommen ;-)

18. Manfel

Falls es noch jemanden interessiert:

Wir haben dann letztendlich im Country Inn & Suites By Carlson in Sunnyvale übernachtet. Wir hatten da eine Rate um die 80 Dollar. Das Hotel war gut aber die Entfernung dann doch zu groß.

Auf der Karte schaut das ganz gut aus (ca 60 km / 25 Minuten von der Innenstadt) der Flughafen genau in der Mitte) , aber in der Praxis war halt Stau stehen angesagt. Wir sind 2 x rein und rausgefahren und haben jedesmal bei der Hin und bei der Rückfahrt je 1 Stunde verloren.

Wobei man sagen muss, der Hauptverkehr lag direkt in Nahbereich von San Francisco , es wäre ziemlich egal gewesen wenn wir zb. näher am Flughafen gewohnt hätten, also wenn außerhalb dann müsst ihr die Staus einkalkulieren.

Wir würden das so wahrscheinlich nicht mehr machen.

19. Gusti

Da Du das Thema grad wieder aufgreifst, Manfel - wir haben uns dann doch für die perfekte Lage am Union Square entschieden, ca. 200m von Powell-Station entfernt, beinahe alles fußläufig erreichbar.
    Dafür war's dann halt eine Butze - zwar riesiges Zimmer mit eigenem Bad und Muffins zum Frühstück, aber eben ein alter dusterer Kasten, muffiger Geruch im Flur, uraltes Bad, Fenster zur nächsten Hauswand ca 40cm.
    Für die paar Nächte wars ausreichend, und da wir sehr zeitig reserviert hatten (immer in der Hoffnung auf Bessres) war der Preis um 120 Dollar pro Nacht fast noch ein Schnäppchen.

Von der Oracle-Messe haben wir allerdings nichts mitgekriegt, aber ist ja eh genug Trubel in der Stadt.

Die Nacht vor dem Heimflug waren wir dann im Hilton Airport Bayfront, also bequem zum Flughafen SFO. Das hat mich allerdings auch nicht vom Hocker gehauen, zwar nett, aber nicht besser als ein x-beliebiges nh oder Novotel hierzulande - kam 180 Dollar die Nacht incl. Frühstück.

Übrigens ist hier der Beweis - San Francisco ist die Stadt mit den teuersten Hotelpreisen weltweit:
    http://www.spiegel.de/reise/staedte...stadt-hotels-am-teuersten-sind-a-1042344.html

VG
    Gusti

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  20. Manfel

:bigeek::bigeek::bigeek::bigeek:

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 42 (Mitglieder: 1, Gäste: 40, Robots: 1)

Statistik des Forums

2.931
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido