Update zu Ebola?

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von SiKo, 5. September 2015.

  1. SiKo

    SiKo Welpe

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich möchte demnächst nach Namibia reisen, mache mir aber ein wenig Sorgen wegen Ebola. Es sah ja einige Zeit ganz gut aus, aber dann war doch wieder was und jetzt bin ich etwas verwirrt deswegen...
    Weiß hier jemand vllt etwas genaueres?

    Danke schonmal!
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    In Namibia musstest Du Dir nicht mal während der schlimmsten Ebola-Zeit Sorgen machen. Das ist weit weg von den Ländern Westafrikas, wo Ebola tobte.


    Gruß, Matthias
     
  3. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ebola in Namibia?

    Afrika ist nicht gleich Afrika. Die meisten Menschen vergessen das leider. Namibia ist vom Ebola Gebiet mindestens genau so weit weg wie Spanien.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    ....und weil ich es eben vergessen hatte zu sagen:

    Für solcherlei medizinische Beratungen gibt es Ärzte und Tropeninstitute, "das Internet" ist keine verlässliche Instanz.

    Gruß, Matthias
     
  5. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das Internet ist eine sehr viel verlässlichere Instanz als ein normaler Hausarzt. Auch wenn es um Medikamente geht sollte man eher eine Apotheke aufsuchen als einen Arzt, die haben im Gegensatz zu Ärzten hier eine richtige Ausbildung (die Ahnungslosigkeit ist teilweise extrem, nachgeschlagen wird meist auf Wikipedia).

    Ein Tropeninstitut kann eine gute Wahl sein, allerdings nicht wegen Reise nach Thailand oder wegen eine Ebolaberatung in Namibia. Da erzeugt man bei den Leuten auch nur Kopfschüttelnd oder Gelächter.

    In der Tat ist eine Entscheidung aufgrund von persönlichen Einschätzungen in Internetforen problematisch, aber auf Webseiten zu Reisemedizin bekommt man hervorragende Einschätzungen (1.000x kompetenter als ein Hausarzt) und man kann sich als normaler Reisender den Gang zum Tropenmediziner sparen.
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Besonders kluge Leute wissen es natürlich sowieso viel besser als ihr Hausarzt (wenn der sie weder beraten noch an einen kompetenteren Kollegen verweisen kann, warum haben sie sich genau den ausgesucht?) und können im Internet blind unterscheiden, welche Beratung seriös ist und welche einfach nur hingefaselter Unsinn. Allen anderen empfehle ich dringend, sich eben doch bei Hausarzt oder Tropeninstitut zu informieren (das ggf. vorab auch per Internet). Sie werden garantiert nicht ausgelacht.

    Gruß, Matthias

    PS: Und nein, ich will darauf keine klugscheißende Antwort. Die lese ich sowieso nicht oder nur mit Widerwillen.
     
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Nun, die meisten Leute suchen sich einen Hausarzt aus um sich den Schnupfen behandeln zu lassen oder um an Medikamente ran zu kommen die man sonst nicht so einfach kriegt.

    Ein normaler Hausarzt wird auf die Website des Tropeninstituts gehen (wenn er einen guten Tag hat) oder schlichtweg Google nutzen. Wenn du Pech hast erwischst du einen alten Sack der dann in Büchern rum wühlt....

    Darum laufen auch Leute mit Malariaprohylaxe oder Stand By in Thailand rum, weil das der Hausarzt so empfohlen hat.

    Mein Bester Freund aus der Schule ist Arzt, gibt offen zu das man bei Fragen zu Medikamenten lieber zum Apotheker geht, die sind drastisch besser ausgebildet.

    Zum Beispiel die Website des Tropeninstituts, sehr viel kompetenter als jeder Hausarzt. Allerdings kann dir die Website keine Diagnose stellen, dazu ist der Arzt da.

    Bei Fragen zu Ebola in Namibia? Ich denke schon..... viel blöder geht es ja nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 209 (Mitglieder: 0, Gäste: 208, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido