Victoria-Fälle?

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von masi1157, 13. Juni 2014.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Moin!


    Nun sind wir gerade aus Namibia zurück, und auf die letzten Tage fiel nun meiner Holden ein, dass wir doch eigentlich auch noch zu den Victoria-Fällen hätten fahren sollen. Das wäre zeitlich gar nicht gegangen und für unseren Camper hätten wir gar nicht die nötigen Papiere gehabt.

    Aber egal, nun steht das also für die nächste Reise auf dem Zettel. Die wird allerdings wohl eher in Richtung Kapstadt führen, und deshalb würden wir wohl auf dem Hin- oder Rückweg zu den Fällen fliegen und da kurz Station machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel Zeit braucht man da vor Ort? Sollte man "beide Seiten" besuchen (also Sambia und Simbabwe) oder reicht eine Seite? Bekommt man so etwas wie ein Tagesvisum für das jeweils andere Land? Und wo bleibt man besser, Livingstone/Sambia oder Victoria Falls/Simbabwe?

    Von Johannesburg gibt es Flüge nach Victoria Falls VFA und Livingstone LVI, das macht keinen Unterschied. VFA ist auch von Windhoek zu erreichen (wo wir nicht hinwollen), LVI auch aus Nairobi und Lusaka, was einen Weiterflug von/nach Europa ermöglichen würde, ohne den Umweg in die Gegenrichtung über JNB.

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wie war's?


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wir waren damals in Vic., allerdings sind wir mit dem Auto von Botswana aus gekommen. Im Prinzip reicht eine Seite aus, was allerdings ein Traum war, war der Heliflug über die Faelle. Zwischen den beiden Orten gibt es eine Bruecke, die auch für Bungee-Jumping benutzt wird. Ob du diesen Grenzübergang für einen Tag nutzen kannst, weiß ich nicht, kanns mir aber vorstellen.

    LG nf
     
  3. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ich war vor 1,5 Jahren dort.

    Auch "nur" auf der Seite von Botswana, mit 1 Übernachtung, in der Stadt an den Vicfalls.

    Mein eigentlicher Plan war damals, auch beide Seiten zu besuchen. Ich hätte gerne den Devil´s Pool erkundet, auf der Sambia Seite. Aber Du brauchst für Sambia eine Gelbfieberimpfung, und die möchte ich nicht unbedingt haben. Von daher bin ich nur auf der Botswana Seite geblieben.

    Im Grunde reicht ein Tag dort, damit du die Falls gesehen hast. Die Stadt hat nichts zu bieten. Wir haben noch einen Heliflug über den Falls gebucht, was ich persönlich ganz schön fand.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Moin!


    Ich habe nun einfach mal beim Auswärtigen Amt was zu Sambia nachgelesen.

    Visum: Einfache Einreise 50US$, doppelte Einreise 80US$, Tagesvisum für 24h bei organisierten Touren 20US$, alles jeweils in bar an der Grenze zu bezahlen.

    Gelbfieber: Sambia selber fordert keine Impfung, Deutschland fordert keine von Reisenden, die aus Sambia kommen. Aber Südafrika fordert von Reisenden aus Sambia eine Impfung, auch im Transit.

    Die Visa für Simbabwe sind etwas günstiger und zu Gelbfieber steht da nichts, aber der Rest klingt doch eher abschreckend.


    Gruß, Matthias
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    War damals 2 Nächte dort. Anreise u. Ankunft auf der Lodge. Übernachtung inklusive. Elephant-Sichtung direkt an der Lodge. Dann ein Vormittag direkt an den Falls, Mittagessen, Heliflug und Sundowner am Sambesi. War toll, weil wir viele Hippos gesehen haben. Am naechsten Vormittag Abreise. Die Dimbangombe-Lodge war toll, liegt aber sehr abgelegen - da brauchst schon eine Auto, am besten 4WD!!

    LG nf
     
  6. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Huch...hatte mich verschrieben. Meinte natürlich "auf der Seite von Simbabwe". Sind von Botswana nach Simbabwe...

    Wie und wo genau, welches Land den Nachweis für Gelbfieber verlangte, weiß ich nicht mehr genau. Kann natürlich sein, dass Simbabwe nach verlangt, wenn du aus Sambia kommst. Aber du brauchst Gelbfieber Impfung. Wir sind nach den Falls auch weiter nach Südafrika.

    Es gibt ein Grenzübergang (Simbabwe/Sambia) an den Falls. Ich glaube da gibt es eine vereinfachte Ein/Ausreise extra für die Besichtigung der Falls.
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Nochmal moin!

    Ich habe jetzt kreuz und quer Flüge recherchiert und finde sehr attraktive Angebote nach CPT (HAM-MUC-CPT und CPT-ZRH-HAM mit LH/LX für knapp 800€ pP). Wenn ich die Victoria-Fälle mit "einbaue", wird es deutlich unschöner. Wir verlieren allein bei der Reise zwischen LVI/VFA und CPT fast einen ganzen Tag, die günstigen Gabelflüge nach LVI und ab CPT (mit KL/KQ/AF) kosten nochmal 1 Tag, weil sie nicht täglich funktionieren und trotzdem kosten allein die Flüge mind. 350€ pP mehr, dazu dann noch Visa usw. Und vor Ort würden wir wohl auch 2 Tage bleiben wollen, macht 1/2 "verlorene" Woche. Ich glaube, wir werden das Vorhaben verschieben, bis wir mal mehr Zeit haben. Mehr als 3 Wochen Urlaub sind noch ein Problem und dann noch die Koordination mit Müttern schulpflichtiger Kinder aus gleich 3 verschiedenen Bundesländern. Nervig.


    Gruß, Matthias
     
  8. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi Matthias,

    Kann mir vorstellen, dass Flüge dorthin schon ziemlich teuer sind...ist ja DAS Touristenziel schlechthin....wenn du mit dem eigenen Fahrzeug dort über die Grenze fährst, kann man auch ordentlich abgezockt werden....es gibt dort Polizeikontrollen direkt hinter der Grenze, die nur nach "Schmiergeld" riechen und nach jeder Schraube suchen, die nicht den "Vorschriften" entspricht.
    Wir haben eine Tagestour von Kasane aus gemacht. Wenn ich noch mal dorthin reisen würde, würd ich 1 Tag Zimbabwe und 1 Tag Sambia machen.
    Ganz wichtig ist die Reisezeit:
    im November konnten wir dort wandern, Fotos machen und hatten tolle Aussichten. Etwas feucht zwar, aber machbar. Wir trafen Deutsche dort, die mal zum Ende der Regenzeit dort waren. Die haben keine Wasserfälle gesehen. Null Aussicht, nur Gischt.
    Das ist wohl die bessere Zeit für Heliflüge....dort herumlaufen bringt nichts.
    Habe ich mir ehrlich gesagt vorher keine Gedanken gemacht....

    Letzter Stand zu Gelbfieberimpfung stammt aus Dezember 2013:
    Wer aus Sambia kommt und über SA ausreist, muss die Impfung vorweisen ( keine Ahnung, wie streng das gesehen wird ), zu Zimbabwe gibt es so eine Vorschrift nicht.
    Da wir uns die Option Sambia offen halten wollten, haben wir unsere Gelbfieberimpfung auffrischen lassen.
    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo zusammen,
    wir sind ja im August in Zambia/Zimbabwe/Botswana - nächste Woche geht's zur Gelbfieberimpfung. Wir fliegen:
    ZRH- Johannesburg
    Johannesburg - Lusaka
    Lusaka - Mfuwe
    Mfuwe - Lusaka- Livingstone
    Kasane - Johannesburg
    Johannesburg - Zürich

    (Swiss/South African/Pro-Flight Zambia/Lufthansa)
    hätten wir nicht unsere Meilen eingelöst, hätte ich ca. 2600 CHF pro Person für alle Flüge hingeblättert. Mit Meilen kommen nun alle Flüge gegen die 1300 CHF

    Fliegen in Afrika ist kein Schnäppchen (ausser man fliegt nur nach Joburg/ans Kap) - ich habe mir die Reise so zusammengestellt, dass ich nie ein double - entry visa brauche. Um die Gelbfieberimpfung kommen wir nicht rum. Aber was soll's, überleben werden wir sie hoffentlich.:becky:

    Die günstigste Lösung ist wohl in Johannesburg ein Auto zu mieten - nach Kasane zu brettern, dann von da aus mit dem Shuttle nach Vic-Falls. Hätte ich nicht meine Meilen gehabt, wären wir wohl so gereist. Jedoch verliert man bei der Joburg-Kasane Route wieder 3 wertvolle Urlaubstage und das wollten wir dann auch nicht:)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Moin!


    Wir haben die Idee gestern dann auch gleich wieder beerdigt, die Victoria-Fälle nun ausgerechnet mit einer Reise nach Kapstadt zu kombinieren. Das wird alles irgendwie zu umständlich. Dann machen wir das lieber mal, wenn wir ohnehin die Gegend dort bereisen. Wenn wir das denn überhaupt tun.

    Die Idee kam mir ursprünglich, weil ich so etwas (mehr oder weniger gezwungen) mal mit Iguacu gemacht habe. Mit LH-Meilen konnte ich bis BsAs buchen, aber zurück nur ab Sao Paulo. Da sind wir dann auf dem Rückweg von El Calafate/Patagonien in einem Rutsch innerargentinisch bis Puerto Iguazu (IGR) geflogen und 3 Tage später von Foz do Iguacu (IGU) innerbrasilianisch nach Sao Paulo und direkt weiter nach Hause. Das klappte prima und war relativ günstig.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 175 (Mitglieder: 2, Gäste: 171, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.031
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido