Was habt ihr heute vor 10 Jahren getan ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 11. September 2011.

1. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

An gewisse Tage kann man sich ein Leben lang erinnern. Heute vor 10 Jahren war so ein Tag, die meisten von uns werden sich an diesen Tag erinnern können, ein Tag der die Welt sehr verändert hat.

Wie habt ihr den 11. September 2001 erlebt ?

Ich selbst war bei der Arbeit, und konnte beinahe live die ganze Coverage des ORF miterleben, da wir an meinen Arbeitsplatz eine große Monitorwand aufgebaut hatten. Ich kann mich noch gut an den Satz der Moderatorin erinnern: Das World Tradecenter, ein Wahrzeichen von New York , das steht nicht mehr. (Sekunden nach dem der zweite Turm auch zusammengekracht ist)

Mein Chef war gerade in den USA auf Hochzeitsreise, und sollte an dem Tag zurückfliegen, ..

2. Jupp

Jupp Reisefuchsforum Mod

An den Tag kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    Ich kam so gegen 16:30 nach Hause. Völlig ungewöhnlicherweise sassen meine Frau (die Fernseher hasst) und unsere Kinder (damals 15 und 10) vor dem Fernseher. Ich sah gerade noch, wie ein Turm einstürzte.
    Mein Kommentar damals: "Das kann Georg Bush nicht ertragen. Er wird einen Krieg anzetteln. Egal mit wem."

3. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Auf 3sat lief übrigens gerade der Live Mitschnitt der damaligen ORF Übetragung.
    Der Mittschnitt endete genau mit den Worten an die ich mich heute noch erinnern kann als sei es gestern gewesen.

4. Ulli

Ulli Erfahrener Reisefuchs

An den Tag kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, ich habe bei der Arbeit etwas im Internet nachgeschaut und da war die Meldung. Mir ist die Luft weggeblieben. Kurz darauf sind die Nachrichtenseiten komplett zusammengebrochen, ich habe es glaube ich eine Stunde versucht etwas zu erfahren, keine Chance.

Ich sollte eigentlich eine Präsentation für den Besuch des europäischen Managements unserer Firma fertig machen, der Besuch war für den übernächsten Tag angesagt. Ich habe dann meinem Chef erklärt, dass ich nach Hause gehe, der Besuch fällt eh aus und wenn nicht schaffe ich das auch am nächsten Tag. Er hatte es verstanden-

An der Strassenbahn war es dann echt skuril, unglaubliche Trauer und Betroffenheit in den Gesichtern, vorallem als die Nachrichten aus einem Autoradio kamen.

Den Rest des Tages habe ich vor dem Fernseher verbracht mit einer Mischung aus ungläubiger Betroffenheit und Gedanken wie sie Jupp hatte.

Gruß Ulli

5. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

Zu der Zeit war ich grade mit meinem Umzug nach Bad Homburg beschäftigt, und hatte noch ein paar Dinge bei Ikea zu besorgen. Das hatte ich erledigt, und es muss kurz vor 4 oder kurz vor 5 gewesen sein, als ich im Auto unterwegs zurück nach Hause war.

Im Radio lief zu der Zeit die Berichterstattung, und ich dachte, da läuft ein Hörspiel, oder eine aktuelle Kinobesprechung. Dann war es Punkt 4 oder Punkt 5, und ich wollte Nachrichten hören, aber die Berichterstattung (die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht als solche Wahrgenommen haben) lief weiter. Ich sage noch so zu mir: "Hallo, Leute, es ist jetzt Nachrichtenzeit, das habt Ihr wohl verpennt", und schalte auf einen anderen Sender, aber auch dort hörte man die gleichen Sachen, und auch in einem dritten Sender nichts anderes. Erst da wurde mir klar, dass dies Realität ist, und kein Hörspiel

Ja, das Thema Umzug war für den Tag erst mal vergessen, und ich habe den Rest des Tages auch vor dem Fernseher verbracht.

6. Florian

Florian Reisefuchsforum Mod

Hi,
    ja das war ein komischer Tag, eigentlich völlig realitätsfern.

Hatte damals frei und war im Main Taunus Zentrum bei Media Markt an der Kasse als jemand sagte, da ist ein Flugzeug in World Trade Center geflogen.
    Ganz hinten konnte man in der Fersehabteilung einen rauchenden Turm sehen und ich dachte noch, da ist bestimmt so ein Rundflugpilot rein geknallt.
    Bin dann noch rüber in den Kaufhof, kam wieder an der Fernsehabteilung vorbei, zwischenzeitlich war das zweite Flugzeug eingeschlagen und mir war irgendwie klar, dass es sich dabei nicht mehr um einen bzw zwei Unfälle handeln könne.

Die Bilder der einschlagenden Flugzeuge und der einstürzenden Türme haben sich bei mir so eingebrannt, dass ich am Ground zero vor ein paar Jahren nach oben blickte und vor meinem geistigen Auge die Türme sah, die Flugzeuge und dann den einsturz. Das war ein echt heftiger und bewegender Moment.

LG Flo

7. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern. Ich war 17.
    Am 11. September ist bei uns immer Viehscheid (=Almabtrieb) und ein riesengroßes Fest, und für meine Eltern war das immer der wichtigste Tag des Jahres. Wir haben damals Essen und Getränke verkauft, die ganze Familie war im Einsatz und es war wie immer sehr stressig. Gegen 16 Uhr, als es ruhiger wurde, ging ich mit meiner Freundin durch die Stände (Krämermarkt) und dort hörte ich im Hintergrund irgendwas von Flugzeugabsturz und New York in einem Radio. Als wir zurückkamen, sagte mein Vater, der auch etwas im Radio gehört hatte, dass ein Flugzeug ins Empire State Building geflogen wäre. Jeder dachte, das wäre ein Unfall und ein kleines Sportflugzeug. Das ganze Ausmaß war uns nicht so bewusst. Wir hatten auch keine Zeit zum Radio hören. Erst als ich abends um acht nach Hause fuhr, um mich fürs Fest am Abend fertigzumachen, schaltete ich den Fernseher ein und da kamen die ganzen Sondersendungen. Auf Feiern hatte ich dann keine Lust mehr...

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. masi1157,
  2. Umi
Besucher: 154 (Mitglieder: 2, Gäste: 151, Robots: 1)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido