Weisse Wüste 2011

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 20. Mai 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ägypten hat sooooviel zu bieten, es muss nicht immer das Rote Meer sein.:RpS_biggrin: So z.B.:

    Die Weiße Wüste (el Shahara el Bejda) - ein wunderwerk der Natur - ist seit 2002 eines der 29 ausgewiesenen Naturschutzgebiete Ägyptens.

    Im März 2011 war ich dort - und bin bis heute verzaubert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Am vorletzten Tag unserer Wüstentour fuhren wir von der Weißen Wüste kommend - in die Oase Farafra, um dem Künstler Badr Abdel Moghny zu besuchen.

    Auszug aus meiner Reisebeschreibung vom Frühjahr 2011

    26.03.2011

    ...... Nach so viel faszinierender Wüste und unmengen von goldenem Wüstensand, freuten wir uns jetzt auf die, von der Einwohnerzahl her, kleinste Oase in der Westlichen Wüste Al Farafra und den Besuch bei einem ganz besonderen Künstler.
    Ahmed fuhr zunächst auf der, nach Dakhla führenden, sehr gut ausgebauten Wüstenpiste weiter und bogen später nach links ab, auf eine an den Rändern üppig bepflanzte - Alleen ähnliche Straße, die uns direkt in den Ort führte.

    Badr Abdel Moghny`s Anwesen befindet sich gleich am Ortseingang auf der linken Seite. Kaum hatten wir den Wagen geparkt und die Türen zugeklappt, kam der Künstler schon aus der Tür, begrüßte uns in unserer Muttersprache (er spricht ein wunderbares Deutsch) und bat uns herzlich, ihm in sein Reich zu folgen.

    [​IMG]

    Badr ist 1958 hier in Farafra geboren, aufgewachsen und von Beruf Lehrer. Sein Haus hat er ganz im traditionellen Stil aus Lehmziegeln gebaut und wunderschön verziert. Schon von außen und erst Recht nach den ersten Schritten in den Innenhof ließ sich unschwer erkennen, dass in diesem Gebäude ein überaus kreativer Mensch lebt- und wirkt. Sein ebenfalls anwesender Sohn saß im Schatten auf einer Steinbank und feilte aus einem Sandstein ein Gesicht. Er scheint das Talent seines Herrn Papas gerbt zu haben.

    Badr`s Kunstgegenstände, die auf zwei Etagen verteilt, in einzelnen kleinen Räumen zu bewundern sind, stellen das Leben der Menschen in der Wüste, derer von Farafra dar und sind ein beeindruckender „Spiegel“ von dem, was früher einmal war.

    Unter anderem erzählte er uns, dass er am sehr sehr gern Hände darstellt und tatsächlich, Hände findet man einzeln und an sehr vielen seiner Skulpturen, oft übergroß dargestellt wieder. Hände die Fesseln tragen, Hände die nach Befreiung schreien, Hände ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hinter dem Museumsgebäude schließt sich ein sehr beeindruckender Skulpturengarten an.

    [​IMG]

    Mich faszinierten am allermeisten seine wunderschönen lebendigen Sandbilder

    [​IMG]

    und aus Sandstein detailgetreu gefeilten Gesichter. Dieses, nur etwa 10 cm große - hängt jetzt bei mir zu Hause.

    [​IMG]

    Badr Abdel Moghuy ist auch über die Grenzen seine Heimatlandes bekannt. In den 90. Jahren stelle er sein Werke u.a. in Münschen, Hamburg und Mannheim aus.

    In diesem kl. Video könnt ihr ihn in Aktion sehen, auch wenns da nicht ganz so klappte wie er es sich vorgestellt hatte.

    willst du gucken, musst du klicken hier

    In einem kl. Lokal, gleich nebenan - verbrachten wir die heutige Mittagszeit und hatten das, was auf den Tisch kommen sollte zum größten Teil mitgebracht und vor unserem Besuch bei Badr dort abgegeben. Der Koch war "nur" für die Zubereitung zuständig.

    [​IMG]

    Die Zeit verging viel zu schnell, eine gute Stunde später, nahmen wir Abschied von einem wunderschönen schönen Ort, an dem wir sehr gern noch eine Weile geblieben wären ................
     
  3. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    wow ist ja echt schön, danke für den Link (aus den anderen Thread)!! Wunderschön!
    Von groupon gibt es zwar keine Reiseangebote aber Gutscheine für weg.de..
    Kannst du mir sagen, wo ich was schönes erleben kann? Dank dir will ich jetzt unbedingt dahin !!! :)))

    ps:Finde jedoch bei google Maps nciht wo das ist... wenn ich "Oase Farafra" schreibe. gibt er mir nur ein Link zu einem Restaurant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  4. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Wo ist das genau??
     
  5. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo liebe ReiseTine,

    was meinst du genau? :confused3:

    ich setze mal nen Link zu meinem Fotoalbum mit einem Kartenausschnitt, klick mal HIER, wenn du nochmal auf die Karte klicks wird sie groß. So ungefähr in der Mitte liegt Farafra. Die Oase ist ca. 50 km von Bahariya entfernt.
     
  6. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    genau! super, danke!
    Das ist genau was ich meinte. Die "Farafra Oase" hatte ich nämlich nicht gefunden :)
    Die Fotos sind ja wirklich traumhaft! (ich glaube ich wiederhole mich)
    Vor allem das hier. Ich glaube du hattest es auch in deinen Fotos. Gibt es das wirklich so zu sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011
  7. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Ahh und ich sehe heute geht es wieder nach Ägypten:cool5:

    du hast ja ein Glück! Aber das ist doch die Tour die du schon gemacht hast, oder nicht?
     
  8. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ja :RpS_biggrin: liebe Tine, bin gut in Kairo angekommen.

    Nein nicht ganz:wink5:. Siwa lasse ich dieses mal aus. Hinzugekommen sind die Oasen Dahkla und Kharga, die irre viel zu bieten haben. Zum anderen kommt fast jeder wieder, der einmal in der Wüste war.

    Liebe Grüße aus der Megastadt Kairo
     
  9. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Wie schön, ich freue mich soo für dich :smile3::smile3::smile3:!!!!

    Wusste nur nicht ob du in der Zeit mal online bist oder nicht.
    Aber anscheinend doch!! Wenn du Zeit hast, dann versuch mal ein paar Fotos hochzuladen. Ich würde mich feuen:)
    Ich habe jetzt geschaut und habe (endlich) bei groupon ein Angebot für Ägypten gefunden:)

    Wir fahren jetzt am 07.04.2011 bis 21.04.2011. Wirwerden zwar in Hurghada sein aber wir machen auch eine große Nil-Kreuzfahrt :)

    Ich freue mich soo. Aber ich muss mich bei dir bedanken, ich war doch noch vor kurzen skeptisch aber in den letzten Tagen hast du mir die Lust auf Ägypten wieder gegeben;-)


    :daumen:
    Liebe Grüße zurück!
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Mini-Forentreffen in Hurghada

    Im Rahmen der Rundreise hat Conny auch Hurghada besucht, und wir haben uns natürlich getroffen, sogar zweimal.

    Die 2 Fotos sind von Gestern, wir waren zuerst gut Essen im Restaurant Samos (direkt am Arosa Square - vielen unter Meerjungfernplatz bekannt) und dann auf eine Shisha im Cafe Jolly (direkt auf der Sheraton Road - ist komplett neu). Leider sind die Fotos auch nach Bearbeitung mit Photoshop etwas schlecht, weil nur mit Handy aufgenommen (und finster war es auch schon :) )

    Essen im Samos:
    [​IMG]

    Shisha im Jolly
    [​IMG]

    Übrigens, wenn es wen aufgefallen ist, die Shisha hat ein komplett anderes Aussehen, wie die Shishas, die man normal kennt. Da hat sich wohl ein Designer etwas neues ausgedacht. Schauen aber nicht schlecht aus - sind aber teuer (145 USD!!!)

    lg Richi
     
  11. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    @ naturefriend & arkadas
    Seit ihr zurück? Wie war es?
    Wenn du sagst ihr habt euch getroffen, meist du. Du und arkadas?
    total schön.

    die schisha sieht übrigens sehr lustig aus :)

    Schöne Grüße
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ja Arkadas ist wieder zurück, ich lebe ja hier. Ich hab sie gestern Mittag zum Airport begleitet, weil ich dort wen abgeholt habe. Sie müsste also seit Gesternabend wieder daheim sein.

    lg nf
     
  13. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Sie ist gut zu Haúse angekommen und friert und friert und friert .... Danke dir nochmal für die schöne Zeit, im März sehen wir uns bestimmt wieder. :yes3:

    @ReiseTine,
    unsere Wüsten- und Oasentour war wieder grandios. Bilder gibts in Kürze.

    Wo werdet ihr denn nach oder ggf. vor eurer Nilfahrt in Hurghada unterkommen?
     
  14. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Hi!!
    wir wissennoch nicht genau. Wir haben ja die Reise bei groupon gebucht.. Und wir sind doch nicht in Hurghada wie gedacht, sondern in Sagafa im "Menaville". Wir dachten wir wären in Hurghada, weil es so stand, aber in kleiner Schrift stand da Sagafa.. Schau hier ist das Angebot.Ich bin mal gespannt wie es ist..
    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon aber was soll es.
     
  15. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    kennst du das zufällig?
    Bin eigentlich mittlerweile ziemlich unzufrieden damit:-((
     
  16. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo ReiseTine

    Safaga ist ein Ort ca. 60 Km südlich von Hurghada, hat also mit Hurghada nichts zu tun (ausser das ihr in Hurghada am Airport landet und dann mit dem Bus hingefahren werdet). Das Hotel kenn ich nicht persönlich, ich lasse Safaga immer links liegeb, wenn ich nach Luxor fahre. Die Infrastruktur in Safaga ist sicher noch nicht so ausgebaut wie in Hurghada, aber schlecht würde ich den Urlaubsort Safaga auch nicht schimpfen. Ein evtl. Ausflug nach Hurghada ist halt zeitaufwendig und mit dem Taxi auch etwas kostenintensiv (bei normalen Preisen (=1Pfund / Km) kommen trotzdem ca. 120 bis 130 Pfund zusammen).

    lg nf
     
  17. Luchsdame

    Luchsdame Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    16
    Das Menaville ist eigentlich ein ganz nettes Hotel. Aber eben in Safaga und nicht direkt in Hurghada, wie es euch wohl wichtig ist. Läst sich denn Best of Egypt nicht auf eine Umbuchung ein? Gegen Aufpreis?
     
  18. TravelMike

    TravelMike Welpe

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Wow!

    Wahnsinnig schöner Reisebericht!!!! :daumen:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 148 (Mitglieder: 0, Gäste: 142, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.031
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido