Welche Städte in Deutschland sind absolut sehenswert?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Teneriffianer, 30. August 2011.

  1. Teneriffianer

    Teneriffianer Jungfuchs

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    17
    Hallo liebe Foris ;)

    Ich wollte mal wissen welche deutschen Städte ihr absolut empfehlen könnt? Wollte demnächst mal sehen ob ich jeden Monat jeweils einmal übers Wochenende in eine andere Stadt fahren kann um Deutschland zu erkunden. Bisher bin ich nämlich lieber in andere europïsche Städte wie Amsterdamm, London, Dublin , Prag, Krakau usw gefahren.

    Bin dankbar für jeden Tipp ;)
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.003
    Ganz klar: ERFURT

    Kenne mittlerweile recht viele Städte in Deutschland - aber Erfurt verzaubert mich immer wieder.
    Klein und beschaulich für ne Landeshauptstadt, aber so voller Flair und romantischer, mittelalterlicher Winkel, dazu eine junge Stadt mir jeder Menge Kneipen, Bars, Konzerten, Festen, Märkten...

    Der Anger, das Ensemble von Dom (empfehlenswert: eine Führung zur Gloroisa - die größte freischwingende Glocke der Welt!) und Severikirche, Festung Petersberg, die weltberühmte Krämerbrücke - für einen Wochenendtrip eigentlich ideal.

    Events / Tickets | Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (Erfurt, Übernachtung, Hotels, Stadtführung)

    Ach ja - und der Papst kommt auch bald :yes3:


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und wenn's ein verlängertes WE sein darf: Weimar wäre auch gleich um's Eck
     
  3. Inspired

    Inspired Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    37
    Da kann ich mich in Bezug auf Erfurt nur anschließen, besonders auch wirklich in Kombination mit Weimar! Und, falls du über die A4 aus Richtung Westen kommst mit Abstecher zur Wartburg.

    Ansonsten: Bamberg fand ich toll, Potsdam, meine Studienstadt Münster mag ich sehr.

    Wenn es noch eine Nummer kleiner sein soll: Wernigerode am Harz, Quedlinburg, Bautzen, Wismar.

    Und eine deutliche Nummer größer: Nach Berlin könnte ich immer wieder fahren.

    Viele Grüße aus Erfurt :wink5:
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Volle Zustimmung. Erfurt ist toll. Okay, das mit dem Papst vergessen wir jetzt mal. :tongue5: Aber ansonsten: Klasse! :smile3:
     
  5. Teneriffianer

    Teneriffianer Jungfuchs

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    17
    Ha ha. Ja ich hätte vielleicht schreiben sollen in welchen Städten ich schon war ;) Es sind nicht viele, aber Erfurt war dabei ;) Auch Hamburg durfte ich schon bestaunen. Aber ansonsten bin ich noch relativ unwissend ;)

    Aber ist ja schön das ich mit Erfurt schonmal eine Stadt die hoch angesehen ist gesehen habe ;)
     
  6. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Eisenach mit der über der Stadt gelegenen Wartburg.
    Eisenach ist übrigens auch Startort für den jährlich stattfindenden Super- bzw. Ultramarathon / Rennsteiglauf über 72,7 km. Man trifft mich da auch jedes Jahr an [​IMG].

    Mir gefallen eigentlich fast alle (Klein)städte und Orte im Thüringer Wald. Da ich nicht alle aufzählen möchte, ist eine meiner Lieblingsstädte daher der "Thüringer Wald".

    Ähnlich verhält es sich mit dem "Erzgebirge".

    München gefällt mir die Altstadt. Potsdam besonders der Park Sanssouci und Potsdam Park Babelsberg

    Berlin gefällt mir als Ganzes sowieso.

    LG
    FanBear
     
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Dresden natürlich :RpS_biggrin:
     
  8. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Spontan fallen mir Lüneburg, Hildesheim, Braunschweig, Goslar und Quedlinburg ein...

    Grüße vom Reisefisch
     
  9. AnjaJones

    AnjaJones Welpe

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    1
    Dresden - auf jeden Fall

    Dresden ist einfach genial, besonders im Sommer, wenn man an den Elbwiesen Radtouren machen kann, abends bei den Filmnächte Filme schauen kann und dann noch in die Neustadt für ein Bierchen oder zwei :)

    Und wenn du auch noch Natur möchtest, dann kann ist die Sächsische Schweiz gleich um die Ecke. Da kannst du mit dem Raddampfer hinfahren, schön wandern und dann mir dem Dampfer oder dem Zug zurück in die Stadt.
     
  10. Ralf

    Ralf Gesperrt

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    4
    Hamburg ist natürlich auch immer wieder eine Reise wert ;) !

    Gruß
    Ralf
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Na endlich! Aber wieso "Reise"? Ich radel täglich mittendurch. :tongue5:


    Gruß, Matthias
     
  12. Schnitte85

    Schnitte85 Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    25
    Nach Dresden möchte ich auch gerne mal, meine Schwiegermama war schon 2 Mal dort und sagte, die Stadt ist einfach umwerfend und total sauer und gepflegt! Leipzig soll auch eine super Stadt sein und liegt da ja auch dirket in der Nähe! Hab da schon ein paar schöne Angebote im Auge, zwar online Auktionen aber hiervon bin ich mittlerweile echt überzeugt....

    Ich persönlich würde Berlin als eine der schönsten Städte in Deutschland bezeichnen! Ist zwar schon lange her, dass ich dort gewesen bin, aber die Stadt einfach super!!! Vor allem der Fernsehturm und der Bundestag....

     
  13. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Da muss man dann aber auch schon viel Glück haben um den zu sehen :wink5:


    Ich würde ja gerne noch Zell am See erwähnen, aber es wird ausschl. nach Städten Deutschland gefragt. Schade.

    LG
    FanBear
     
  14. Schnitte85

    Schnitte85 Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    25
    Hehe ich hatte sogar das Glück, dass ich den Bundestag von innen sehen durft. Mit einer privaten Führung und Essen aus der Mensa dort (echt nicht zu empfehlen :uhoh3:)

    Ich war dort auf Klassenfahrt und unsere Lehrer hatten das organisiert....
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Derzeit wäre einem lieber, man würde den mal etwas seltener sehen, vor allem in den Nachrichten. :yes3:
     
  16. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich korrigiere mich :

    Da muss man dann aber auch schon viel Glück haben um den z.Z. nicht zu sehen.

    Obwohl ich mir den Reichstag (das Gebäude) ohne den Bundestag immer wieder gerne anschaue :wink5:

    LG
    FanBear
     
  17. berti

    berti Welpe

    Registriert seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Erfurt

    Also ich habe bisher auch nur Urlaub außerhalb von Deutschland gemacht. Dabei liegen doch schöne Orte auch in Deutschland und die werde ich mir 2012 einmal vornehmen. Die üblichen Verdächtigen wie Berlin, Hamburg, München kennt man ja. Für den Tipp mit Erfurt bin ich aber dankbar. Da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen mir diese Stadt anzuschauen.
     
  18. ReiseTine

    ReiseTine Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Ich würde ja auch natürlich erstmal zur Hauptstadt fahren. Du solltest aber eigentlich zweimal hinfahren.
    Das erste mal machst du viel Sightseeing, Politisches Zentrum, Potsdamer Platz, Schloss Charlottenburg. Warum auch nicht raus nach Potsdam und besichtigst den Schloss Sanssouci und dann zu den Seen.

    Das zweite mal fährst du nach Kreuzberg, Neuköln, Friedrichshain, Prenzelberg, Mitte. Da hast du mittlerweile das neue-internationale Berlin. Viele Insider Sachen.
     
  19. Eisenmenger

    Eisenmenger Welpe

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    7
    In erster Linie Berlin. München ist es auch sehr schön, hab dort 3 Jahre gewohnt.
     
  20. Arne

    Arne Jungfuchs

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    12
    Ich muss auch sagen, dass Berlin ein Favorit ist. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Allerdings sollte man im Frühjahr/Sommer hinfahren!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 181 (Mitglieder: 3, Gäste: 174, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.033
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido